Gleiseditor/Magnetartikel-Adressen

Gleiseditor/Magnetartikel-Adressen

Begonnen von Artur Meier, 12. Oktober 2006, 16:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Artur Meier

Hallo liebe Forumsgemeinschaft
Ich bin zur Zeit fleissig am Erfassen meiner Anlage im Gleiseditor. Bei der Zuweisung von Magnetartikel-Adressen habe ich nun ein kleines Problem.  Anstelle einer doppelten Kreuzunsgweiche, habe ich eigentlich zwei Rechts-Weichen verdreht. Bei der Zuweisung
Der Adressen meint nun aber das Programm es handle sich um eine Kreuzung, dementsprechend kann ich nicht für jede Weiche eine eigene Adresse hinterlegen. Kann dies irgendwo eingestellt werden OHNE dass ich im Gleiseditor ein Zwischengleis einfüge ?

Herzlichen Dank für einen kleinen Hinweis.

Anlagenkonfiguration:
WDP 2012 P.E., Märklin K-Gleis, S88 von Gerd Boll, Digtal-S-Inside
Rechnerkonfiguration:
PC 3,4 GHz, 8,0 GB RAM, Windows 7 (64Bit)

Karlheinz Battermann

Hallo Artur,
siehe dir einmal die Update-Info 9.2 an. Dort ist unter dem Punkt 1. Zuweisung der Magnetartikeladressen bei Doppel-Kreuzungsweichen im GB-Editor dein Problem ausführlich beschrieben.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Artur Meier

Hallo Karlheinz
Herzlichen Dank für den wertvollen und schnellen Tipp. Nun kann ich also ohne Bedenken diese Weichen als Doppel-Kreuzungsweiche mit zwei Weichenantrieben definieren.  
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Artur,

Du kannst aber auch 2 Weichen mit den Symbolnummern 588 - 595 verwenden. Diese kannst Du an der Spitze zusammenlegen und sie werden dennoch als Einzelweiche vom Programm behandelt.
Da es sich um freie Symbole handelt, müssen diese natürlich farblich nachbehandelt werden

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Artur Meier

Hallo Jürgen
Auch Dir herzlichen Dank, werde diese Alternative auch mal ausprobieren, aber ich denke mit der doppelten Kreuzungsweiche einzeln schaltbar komme ich hin.  
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Artur Meier

Hallo
Nachdem ich nun auf 9.2 Upgraded habe, kann ich die virtuellen Adressen (ab 256) der Magnetartikel nicht mehr testen, da diese beim Key-Magnetartikel Test nun bei 256 aufhören, in der früheren Version ging das problemlos. Gibt es sowas nicht mehr ? Danke für Hinweise.  
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Artur,

bei mir geht das auch mit höheren Adressen. Oder meinst Du den Test mit dem vituellem Keybord? Der macht ja keinen Sinn, da ja keine MA geschaltet werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Artur Meier

Hallo Jürgen
Für mich hat es insofern Sinn gemacht, als dass ich sofort sehen konnte welche virtuelle Adresse ich als letzte vergeben hatte. Heute muss ich mir das irgendwo wegschreiben, denn in einem grösseren Gleisbild zu suchen ist eher mühselig. Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.  
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Artur,

mit ansteigender Anzahl von Magnetartikel sollte man sich sowieso ein Verzeichnis anlegen. Sicherlich zu Anfang etwas Arbeit, aber es erspart einem eine Menge Sucharbeit und es hilft z.B. auch bei der Vergabe der Decoder-Adressen. Im Anhang habe ich ein Muster angefügt, allerdings als PDF-Datei. Bei Interesse schicke ich Dir gerne die entsprechende Exceldatei, geht dann aber nur mit PN.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Joachim Frederick

Hallo Peter,

wo ist der Anhang, oder hast du ihn verschlafen ?  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

GWelt

In Antwort auf:
Hallo Peter,

wo ist der Anhang, oder hast du ihn verschlafen ?    

Hallo Joachim,

doch nicht auf den lieben Peter. Da ist ihm bestimmt bei der Eingabe was dazwischen gekommen.

Joachim was macht Delmenhorst? Immer noch Schwierigkeiten mit dem Hotel?

Nichts für Ungut. Ein schönes Wochenende  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter Ploch

Hallo Joachim,

es war relativ spät, und nicht mehr kontrolliert. Vielleicht war ich auch schon in Gedanken bei unsrem Usertreffen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

Hallo,

Ich kann Peter's Empfehlung auch nur empfehlen. Eine Excel-Tabelle mit den Adressen usw. hilft einem sehr und man behält den Überblick . Nur Nachführen muss man sie - ich bin arg im Rückstand .

Im Anhang meine Tabelle für Selectrix (vielleicht kann sie jemand für sich brauchen (natürlich nach Löschung meiner Einträge ).

mit freundlichen Grüssen

Gian