Lokdekoder

Lokdekoder

Begonnen von Axel R, 13. Dezember 2006, 17:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel R

Guten Abend,

wenn ich meine "alten" Märklinloks digitalisieren will, welche Lokdekodertypen gibt es und geht das überhaupt? Kann man Delta-Loks auch mit Dekoder ausrüsten?

Viele Grüße

Axel  
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Achim Mühlhaus

Hallo Axel!

In Antwort auf:
Computer sind nur so schlau, wie der der vor ihnen sitzt!

Manchmal auch schlauer, man muss ihn nur fragen....  
Hast du mal im Forum gesucht? Pass aber auf, dass Du nicht vor lauter Beiträgen erschlagen wirst!
Die Delta- Loks haben übrigens einen Decoder drin und sind schon "Digital". Nur eben mit wenig Funktionen und ohne Lastregelung.
Der Computer, bzw. das Forum hat auf Deine Frage hunderte von Antworten parat.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Axel R

Hi Achim,

danke für den Hinweis. Leider beantwortet das meine Fragen nicht.

Aber ich will mal nicht so sein und mal eine Suchanfrage starten.

Was ist den aus Deiner Suche nach einem Kabelbaum geworden? Oder musst Du Dich Wohl oder übel mit Kabelsalat an Weihnachten rumschlagen?

Viele Grüße

Axel  

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
  • Win-Digipet-Version:

Achim Mühlhaus

Hallo Axel!

Schau mal z.B. http://www.hamst.de/html/umbausatze.html" target="_blank">HIER  

Mein Kabelbaum wächst prima, weil der Steuerwagen vom ETA 515 jetzt da ist. Er hilft nun Spannungsabfall zu erzeugen, welcher hervorragend als Dünger für Kabelbäume geeignet ist. Hab ich auch hier im Forum gelernt.  

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Axel R

Hallo Achim,

danke nochmals für die Antwort. Muss nun meine Loks mal aufschrauben und nachsehen was für Motoren drinstecken. Dann gehts ans Dekoderkaufen.

Sende Dir bei passender Gelegenheit ein Tütchen mit Spannungsabfall zum Düngen.

Viele Grüße

Axel  

• Win-Digipet-Version:

JoLehmkuhl

Hallo Axel,
ich habe 20 alte Märklin-Loks (größtenteils mit altem Decoder 6080 bzw. Delta) auf Hochleistungsantrieb (siehe http://www.hamst.de" target="_blank">www.Hamst.de, sehr hilfreich!) und Kuehn Decoder T125 bzw. T145 (www.kuehn-digital.de) umgebaut. Alle Loks haben ein sehr gutes Fahrverhalten, dass ich so gar nicht wg. des Alters der Loks erwartet habe. Der Umbau hat sich insbesondere wg. WDP gelohnt.
Gruß aus Oldenburg
Jo

WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 div. Rechner

Urs Geller

Hallo Axel

Uhlenbrock bietet den lastegeregelten 76200 an, dieser hat den Vorteil, dass der Motor nicht umgebaut werden muss, man kann die Feldspule und den Rotor drin lassen. Allerdings bleiben damit auch die Motorgeräusche gleich

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Christof Z.

Hallo Axel

In Antwort auf:
Allerdings bleiben damit auch die Motorgeräusche gleich

... und die Fahreigenschaften verbessern sich zwar, aber mit einem Motorumbau wird's dann noch besser. Beispiel: Habe gerade eine alte BR151 aus den 70'er Jahren mit Motorumbau und Lokpilot umgebaut.  Die fährt jetzt um Längen besser als die neue Märklin E 10!  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit