Transformatoren und Polarität

Transformatoren und Polarität

Begonnen von Dr. Jürgen Martin, 19. Dezember 2006, 15:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jürgen Martin

Hallo, an alle  "Eletriker" und "Elektroniker",
gibt es eine einfache Methode (also z.B. ohne Zweistrahl-Kathodenstrahloszillographen), mit der man feststellen kann, ob man bei Verwendung von mehreren Transformatoren (z.B. für 5 Booster) diese alle bezüglich der Phase/Masse richtig herum in die Steckdose gesteckt hat.
MfG aus  Neuszadt
Martin  

MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Jörg Müller

Hallo Martin,

die einfachste Methode ist wohl, indem man bei 2 Trafos eine 16V Glühbirne zwischen 2 gleichen Phasen (also bei beiden Trafos den gelben Ausgang) sowie ein Kabel für die andere Phase zum überbrücken. Wenn die Lampe dann leuchtet muss an einem Trafo der Netzstecker gedreht werden.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

B.Michaelsen

In Antwort auf:
...gibt es eine einfache Methode (also z.B. ohne Zweistrahl-Kathodenstrahloszillographen), mit der man feststellen kann, ob man bei Verwendung von mehreren Transformatoren (z.B. für 5 Booster) diese alle bezüglich der Phase/Masse richtig herum in die Steckdose gesteckt hat.  

Moin Martin !

Wenn Du auf  http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellbahn/Steuerung/Technik/S88-Bus/s88-bus.html" target="_blank">dieser Seite in der Rubrik "Hilfe, ich habe eine Lichtorgel" ziemlich weit unten nachlesen möchtest....

Dabei ist es völlig egal, ob mit einem Messgerät (was ich vorziehe) oder mit einer Glühlampe zwischen den Trafos auf Spannung geprüft wird. Bei richtiger Polung entsteht natürlich keine....

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Gerd Boll

Hallo
Soll ich nun wieder den Einwand bringen, das es im digitalen Zeitalter eigentlich egal ist, wierum der Trafo vor dem Booster gepolt ist, da es der "richtige" Booster eh richtet (erst gleich und dann wieder hochfrequent rechteckig),
Nein, ich lass es, und wünsche stattdessen ein gesegnetes Weihnachtsfest.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Dr. Jürgen Martin

Hallo Jörg, hallo Bernd,
besten Dank für die Tips. Es klappt einwandfrei.
MfG aus Neustadt
Martin  
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Dr. Jürgen Martin

Hallo Gerd,
besten Dank für die Erklärung.
Ich habe einen "uralt" Booster von Märklin, einen neueren von Märklin und mehrere Power 3. Sind das alles "richtige" Booster oder ist da am Ende ein "falscher" dabei ?
Ich bin "elektronisch" nicht so fit und außerdem schon etwas älter. Da vergißt man manches und stellt dann halt manchmal überflüssige Fragen.
Frohe Weihnachten
Martin      
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Jürgen
Ja , das sind alle richtige Booster.
Ich hab es ja in "" gesetzt, ich will keinem Hersteller/Erfinder auf die Füße treten.
"falsche" Booster sind bei mir die, die man nicht an den Booster Bus anschließen kann, also solche Halbherzigen lösungen, die ihre Info vom Ausgang eines anderen beziehen. Dabei kann es leicht zu Laufzeit-Verzögerungen und so zu ungleichheiten im System kommen.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.