Lokdecoder - Seite 2

Lokdecoder

Begonnen von Gerhard Mayer, 23. Januar 2007, 10:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi Korf

Moin, moin Dieter,
habe Dir eine private Nachricht zukommen lassen.  

B.Michaelsen

In Antwort auf:
An die Umbauspezialisten,
ich habe noch eine Delta Lok von Märklin mit Telexkupplung. Es handelt sich um Art.Nr. 33961. Die würde ich gerne umbauen und zukünftig als DCC System betreiben. Als Decoder schwebt mir Kühn vor wegen des Preises. Welchen Kühn Decoder würde ich brauchen und welchen Motor sollte ich einsetzen. Was brauche ich sonst noch ?
Vielen Dank im voraus für euere Antworten.  

Moin Dieter !

Du bernötigst den T 145 von Kühn für diese Maschine. Für die Telexkupplungen brauchst Du mindestens einen Funktionsausgang (beide in Serie geschaltet), dann hättest Du noch einen über für z.B. eine Führerstandsbeleuchtung oder eine Fahrwerksbeleuchtung.
Wenn das Modell auf einen 5poligen Hochleistungsmotor umgebaut wurde, macht es ziemlich starke Motorgeräusche bei langsamer Fahrstufe. Das ist so bei den Märklin-Decodern und auch beim Kühn, wenn der Motor niederfrquent angesteuert wird. Daher empfiehlt sich auf jeden Fall, den Motor hochfrequent anzusteuern (CV9=0).
Ich fahre meine so umgerüstete BR 86 mit DCC / 28 FS. Das ist kein Vergleich mit der BR86, wenn sie mit dem üblichen 60902-Decoder von Märklin fährt.

Empfehlung:

1.Bei hochfrequenter Ansteuerung des Motors keine Kondensatoren von den Motoranschlüssen gegen Masse setzen !

2. CV29 auf 2 setzen, um den Analogbetrieb definitiv zu untersagen.

3. Doppel-A-Licht beim Rangieren ist bei einer DB-Maschine vorgeschrieben und kann mit dem Decoder der Rangierfunktion zugeordnet werden.

Gute Wahl, sehr gutes Ergebnis .

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Michaelsen,
ich habe meine T145 alle mit Hochfrequenz angesteuert und die Kondensatoren eingebaut.
Was ist der Unterschied mit und ohne Kondensatoren?

Vielen Dank für die Aufklärung.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Gerhard Mayer

Hallo nochmals!

Welche Teile des Motors muß ich bei meiner E63 noch austauchen und wo bekomme ich die? Woher weiß ich, wieviele Zähne der Rotor haben muß, welchen Motorschild und Magneten ich brauche etc.?

Liebe Grüße aus Vlbg.
Gerhard

C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Willi Korf

Moin, moin,
am jetzigen, eingebautem, Rotor die Zähne zählen  

Gerhard Mayer

Dieser Tipp hilft mir schon mal weiter. Danke.
Und was ist mit dem Motorschild etc.

LG
Gerhard

C-Gleis; mc2; TAMS MC (für Magnetartikel); WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Korf

Moin, moin Gerhard,
Welche Mä-Bezeichnung hat die Lok? z. B. 4711 oder ä.  

Gerhard Mayer

Hallo Willi!

Die Artikelnummer ist 3001, also ein uraltes altes Erbstück (unbespielt).

Gruß
Gerhard    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Mayer

Hallo Willi!

Was ist vom Uhlenbrock 76200 zu halten. Er verspricht Dimmbarkeit der  Lampen und verlangt keine Motorumbauten.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Korf

Moin, moin Gerhard,
Den Uhlenbrock 76200 kenne ich nicht. Mit dem Kühn T145 habe ich und nicht nur ich, gute Erfahrungen gemacht. Solltest Du im Besitz dieses Decoders sein, würde ich auch keinen anderen kaufen. Schick doch einfach mal Mail an den Mä - Ersatzteildienst und schildere den Sachverhalt. Es dauert ein paar Tage und Du bekommst eine entsprechende Auskunft mit den dazugehörigen Ersatzteilnummern. Bestelle aber nicht bei Märklin direkt (Apothekerpreise). Es gibt verschiedene Internet – Shops, die viiiel günstiger sind.  

Bernd Ruckaberle

Hallo Gerhard,
Den 76200 von Uhlenbrock würde ich nicht nehmen, das der Motor nicht umgebaut werden muß ist der einzige Vorteil. Der größte Nachteil sind die schlechten Langsamfahreigenschaften wie halt bei den Allstommotoren mit drei Sterne Anker und Scheibenkollektor üblich (ich denke mal den hat sie noch verbaut).
Das Permanentmagnetfeld wird bei dem Decoder über die Feldspule erzeugt und dies hat einen hohen Stromverbrauch zur Folge, denn sobald der Motor angesteuert wird muß auch das Magnetfeld "stehen".  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

deraltecarlos

Guten Abend Gerhard!

Ich hatte zuvor (aus der selben Überlegung heraus, mir evt. den Motorumbau zu sparen) meine E60 mit dem Uhlenbrock Decoder 75200 betrieben - Fahrverhalten und Fahrgeräusch (von der Motoransteuerung) waren schlicht grauenhaft  . Ob der 76200 um soviel besser ist, ich weiss nicht ...  
Die jetzige Kombination 5*-Antrieb mit dem Kühn T145 schnurrt jedenfalls seidenweich   über die Anlage!

Hoffe das hilft ein wenig bei Deinen Überlegungen.

Schönen Abend noch,

BG
Carlos  
Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Ralf Krapp

Hallo Gerhard,
Märklin hat für die E63 wohl noch teile vorrätig, sonst gäbe es die Teileliste nicht. Und das ist die Fundstelle im Ersatzteilbereich: http://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=3001" target="_blank">http://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=3001  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Hallo Herr Michaelsen,
ich habe meine T145 alle mit Hochfrequenz angesteuert und die Kondensatoren eingebaut.
Was ist der Unterschied mit und ohne Kondensatoren?

Moin Hr. Dr.Schmidt !

Am Motorschild sind in der originalen Ausführung dieser Motoren 3 Kondensatoren mit dem Wert 1nF angelötet. Zwei davon gehen von den Motoranschlüssen nach Masse. Einer liegt zwischen beiden Anschlüssen. Den sollte man beibehalten.

Nach Messungen und Experimenten mit dem Kühn-Decoder und der Ansteuerung mit ca.16 kHz (CV9=0) stellte sich heraus, das Oberwellen dieser Frequenz ans Gleis gelangen. Dort können sie z.B. bei den alten Sinusdecodern durchaus Störungen verursachen. (Licht an/aus, langsames Losfahren etc)
Wenn man die beiden Kondensatoren gegen Masse weglässt ist dieser Effekt erheblich geringer, sodaß sich ein besseres Verhältnis aus Störung und echtem Signal ergibt. Meistens ist dann bereits das Fehlverhalten anderer Decoder beseitigt. Die Kondensatoren dienten ursprünglich der Funkentstörung der Motoren und haben sonst keinerlei Funktion !

Übrigens ist das bei ESU-Decodern, wie den Lokpiloten 1-3 genauso der Fall. Hier ist der Effekt aber noch stärker zu beobachten, weil die Ansteuerfrequenz entweder 15kHz oder sogar 30 kHz beträgt. (CV49 <Bit1>  0=15kHz 2=30kHz)

Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall die Drosseln 2-3µH in den Motorzuleitungen drinzulassen, um die Störungen, die ja vom Motor auf den Decoder zurückgespielt werden, zu bedämpfen....

Ich hoffe, den Sachverhalt einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Mit den besten Grüssen

Bernd Michaelsen  

B.Michaelsen

Moin Gerhard !

Kann Dir gern Genaueres dazu sagen, schlage aber vor, dies auf dem E-Mail-Wege abzuklären....

Schreibe einfach  bernd@hamst.de  an und dann geht´s weiter !

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen