LOK UMBAU PIKO =Strom auf Digital

LOK UMBAU PIKO =Strom auf Digital

Begonnen von Stefano, 29. Januar 2007, 11:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefano

Meine Frage
Habe sehr viele alte PIKO Lok´s Baujahr von 1980-95
Kann man diese auf Digital umbauen?
Was muss ich alles machen?
Welche Teile benötige ich dazu?
Bei den meisten Lok`s ist der Motor im Tender fast kein Platz großes Gewicht aus Blei drine.
Darf man da was von ab Fräsen?
PS: meine Anlage ist in HO  
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier
Meine Anlage ist Spur HO ===Strom Roco Piko

Jens Raasch

Hi,
umbauen kann man fast alles, aber ob es sich lohnt... Wie sind die Fahreigenschaften analog? Wegfräsen kannst du, selbst die Zusatzgarantie ist ja schon abgelaufen  
Wenn du dich wirklich nicht trennen kannst, das Erinnerungsstücke sind, würde ich es machen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen, wenn du eine neue Lok hast oder kaufst, läßt du die anderen nicht mehr laufen, ausser aus oben genannten Gründen.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Stefano

Hi Jens
das sind immer hin 72 Lok´s Die hat mein Onkel mir vermacht
Die Fahreigenschaften sind meiner Meinug nach gut naja ausser vieleicht das sie ein bischen schlingern sieht halt aus als wenn sie besoffen sind  
Ich würde gerne alle umbauen wenn es nicht so teuer ist vor alle dem was brauche ich dazu?
Sie sollen ja nur fahren, Licht konstant langsam an-und abfahren mehr nicht.
Ich will ja nicht alles auf Digital umstellen nur die Züge alles andere bleibt Analog wie z.b.Weichen,Signale usw.
ich will ja noch ein bischen spielen  
Nur davor sitzen und zuschauen was Passiert ist nicht mein Ding.Ich muss Knöpfe Drücken und aufpassen das ist Spiel    
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier

Jens Raasch

Hi,
In Antwort auf:
das sind immer hin 72 Lok´s Die hat mein Onkel mir vermacht
Die Fahreigenschaften sind meiner Meinug nach gut naja ausser vieleicht das sie ein bischen schlingern sieht halt aus als wenn sie besoffen sind

Ich würde die, die "besoffen sind" nicht digitaliesieren, du ärgerst dich später nur.

In Antwort auf:

Ich würde gerne alle umbauen wenn es nicht so teuer ist vor alle dem was brauche ich dazu?

Ein Lötkolben, eine Rolle Zinn und einen Decoder für jede Lok! Kosten ca. 12-30€ je Decoder. Decoder mit verstellbarer Motoransteuerung, da kannst du individuell bei den alten Motoren die Ansteuerung ändern. Für die Lok's wo Platz fehlt, ein Fräser.

In Antwort auf:

Sie sollen ja nur fahren, Licht konstant langsam an-und abfahren mehr nicht.

Was meinst du mit nur fahren?? Für mich muss das gleichmässig sein und nix eiern -> siehe oben.

In Antwort auf:

Ich will ja nicht alles auf Digital umstellen nur die Züge alles andere bleibt Analog wie z.b.Weichen,Signale usw.
ich will ja noch ein bischen spielen  
Nur davor sitzen und zuschauen was Passiert ist nicht mein Ding.Ich muss Knöpfe Drücken und aufpassen das ist Spiel    

Dann fahre doch analog, kostet weniger.        
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefano

Hi Jens
Aber bei Analog 10Lok´s auf einen Kreis und alle fahren los das will ich nicht bei Digital geht das alle auf ein kreis
und nur die Lok fährt los die ich will
Mehr möchte ich garnicht
Bei manchen Lok´s habe ich im Kessel noch gewicht Reingestopft die sind nicht mehr besoffen sind nüchtern geworden
Fahren jetzt Ruhig  
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier

Jens Raasch

Hi,
wieviel Boosterkreise willst du einsetzen? Hast du ein Messgerät, um die Stromaufnahme der Loks zu messen?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefano

Messgerät habe ich nicht
Boosterkreis?????????
Ich glaub muss noch viel Lernen  
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier

Jens Raasch

Das ja...

Mit deinem vorhanden digitalen Fahrgerät wirst du nicht mehr, wie 4-5 alte Schätze bewegen können.

Messgerät -> das spart dir, die Decoder wieder aus den Lok's auszubauen, weil der Motor doch mehr Strom aufnimmt, wie der Decoder verkraftet.    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Raasch

Ein' hab ich noch, vielleicht erspart dir das den Umbau. Du schreibst von Roco Line ohne Bettung in deinem Profil. Nimm mal eine alte Lok, stell die mal auf dein Gleis und lass die mal drauf fahren. Gehe davon aus, die meisten Lok's setzten auf den nachgebildeten Kleineisen auf, da lohnt der Umbau nicht wirklich.    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefano

Hi Jens
Ach deswegen hoppeln manche
Ich werd mal eben die restlichen alten Ausprobieren wenn das denn bei allen alten ist OHJE
Man gut das ich nur 6xSetz gekauft habe der Händler sagte nur, man muss die übergangsstücke einbauen wenn man alt und neu verbindet dann Läuft alles dadrauf.
Aber so wie du sagst Pustekuchen
Danke für den Hinweis
So bin mal eben Probieren melde mich nacher  
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier

Jens Raasch

Hi,
die meisten deiner Lok's werden nur auf 2,5mm Profil laufen, andernfalls "huppeln" die, man kann zwar die Spurkränze abdrehen, ist aber nur was für Freaks. Das alte Piko Hohlprofilgleis war so nach " TGL"   gefertigt. Da hat nix gehuppelt. Roco hat so was noch im Programm.
Ich bin morgen wieder da.

schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Stefano,

Deine alten "Schätze" würde ich auf Roco 2,5mm Gleis laufen lassen, da holpert garantiert nichts mehr über die Kleineisen. Alle Spurkränze etwas abzudrehen wäre ein zu grosser Aufwand bei so vielen Loks. Alternativ könntest Du auch das Trix-C Gleis einmal testen, vielleicht laufen Deine Loks auf diesem sauber über die Schwellen.

Digitalisieren lassen sich eigentlich alle Loks, die noch einwandfrei laufen. Eine schwer laufende Lok kann auch mit dem besten Decoder nicht verbessert werden. Die Mechanik muss einwandfrei sein. Kleine Decoder, die 1A liefern können und DCC und SX verstehen gibt es z.B. von Rautenhaus, D&H oder Trix. 1A reicht für alle H0-Modelle mit einem Motor. Diese Decoder haben den Vorteil, dass sie nicht heiss werden, d.h. man muss nicht befürchten, dass Kunststoffgehäuse zum schmelzen kommen.

Manchmal kommt man nicht darum herum, irgend etwas auszufräsen, damit der Decoder Platz hat. Platz findet man aber immer. So habe ich in meinen drei RhB-Dampfloks von STL (H0m) die Decoder an drei verschiedenen Orten eingebaut. 1x im Kessel hinter der Rauchkammertüre, 1x neben dem Motor (da musste ich etwas fräsen) und am einfachsten die Montage mit bester Kühlwirkung durch den Fahrtwind unter dem Führerhausdach. Diesen Decoder beachtet man kaum, wie man auf dem Bild (am Schluss des Beitrages) gut feststellen kann.

Man muss einfach etwas Mut aufbringen, in eine Lok einzugreifen und etwas abzuändern. Meistens gelingt es.

Boosterkreise muss man machen, wenn in einem Abschnitt mehr als ca. 4 Loks gleichzeitig ohne bel. Wagen unterwegs sind, d.h. wenn max. bis 3A gezogen werden. Stehende Loks können natürlich zahlreicher sein, aber jede Lok im Stand bezieht auch etwas Strom für den Decoder und die brennende Lokbeleuchtung.

Empfehlenswert wäre evtl. der Erwerb des letzten MIBA-Digitalheftes, das doch einiges über die digitale Modellbahn erklärt.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Stefano

Hallo Gian
Danke das du dir die mühe gemacht hast mir alles zu erklären
So wie beschreibe ich dir jetzt meine anlage
ich fang einfach mal an
Ich wohne seit meiner kindheit in Cuxhaven ,Opa und Papa bei der Eisenbahn Ich als Pöbs dabei (habe es nicht geschaft bei der Bahn zuarbeiten) bin Heute fast täglich auf dem BW mir gefallen halt die Gleise anordnung und so Habe mir das in den Kopf gesetzt das BW nach zubauen. Vom Bahnhof bis zur Ausfahrt vom BW. Man kann sagen es ist reiner Rangier Betrieb.Ausser die Züge die vom Bahnhof mitten durchs BW fahren einmal im Schattenbahnhof und zurück.
Bin jetzt gerabe beim Lokschuppen bei habe zwar einen leider nicht Orginal(Fleischmann)dem Vorbild ,Der von Vollmer passt fast dem Orginal aber die Gradzahl nicht(15*)
also ändern auf (9*) ist jetzt endlich Fertig mit innen Einrichtung (fast) gruben sind schon da boden eben.
Er soll halt einzigartig sein.

Eine Frage habe ich noch
Habe die Fleischmann Drehscheibe Paast nicht zum Orginal
wollte die eigendlich Tauschen gegn die von ROCO die Past (fast)
Habe aber bedenken wegen der Schiene!!
Bei der ROCO Drehscheibe die Schiene Ist die auch 2,1mm oder 2,5mm ??  
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier

Gian Bott

Hallo Stefano,

In Antwort auf:
Eine Frage habe ich noch
Habe die Fleischmann Drehscheibe Paast nicht zum Orginal
wollte die eigendlich Tauschen gegn die von ROCO die Past (fast)
Habe aber bedenken wegen der Schiene!!
Bei der ROCO Drehscheibe die Schiene Ist die auch 2,1mm oder 2,5mm ??    

Das kann ich nicht sagen, da ich keine Drehscheibe habe in H0. Von Roco gibt es aber Schienenverbinder, die für den Zusammenbau von 2.1 und 2,5 mm Gleisen passen.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Jens Raasch

Hi,
bei der Roco Version solltest du die Bühnenlänge im Auge behalten. Grosse Dampfer passen da nicht alle rauf. Profilhöhe der Roco ist 2,1!  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: