Isolierstellen bei C-Gleisen

Isolierstellen bei C-Gleisen

Begonnen von Pauni, 26. Oktober 2003, 09:03:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pauni

Hallo ich habe gestern gehört das man bei den C Gleisen alle Schienen für eine Rückmeldung auf einer Seite durtrennen soll???? stimmt das?? und was hat das für einen Zweck.
Ich wollte dieses nur bei bestimmten Stellen tun und diese Stellen mit Isolierkappen isolieren
schönen Sonntag
Pauni

herzliche Grüße aus Salzburg
Johannes

Computer-Konfiguration  Digipet  8,1 mit Updade
Windows-Betriebssystem  XP Pentium 3/501HZ/256 MBRam  
H0 Anlage 3 Leitersystem mit K und C Gleisen Weichendecoder von Viessmann,S88 von Märklin,der Märklin Drehscheibe 7687

Peter Ploch

Hallo Herr Pauni,

im Workshop # 11 ist Ihr Problem beschrieben und bestens erklärt. Unter Downloads/Workshops können Sie diesen herunterladen.      
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Gaerdes

Hallo Herr Pauni,
ich trenne nur bei den Schienen die eine Kontaktgleisstrecke bilden sollen, die entsprechenden Masseverbindungen, d.h. in jeder Schiene 2 Verbindungen. Den Anfang und das Ende der Strecke isoliere ich dann mit den roten Kappen auf der Seite, die die Rückmeldung auslösen soll.
Gruß
Gaerdes  
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Erich

Hallöchen,
nachdem ich mich in der Umstellungsphase von M- auf C-Gleise mehrfach ärgerlich (und mit stundenlanger Fehlersuche verbunden) vertan hatte, reifte der Entschluss, grundsätzlich ALLE C-Schienen (derzeit noch ohne die Weichen und Kreuzweichen, aber da ist noch Diskussionsbedarf) aufzutrennen. Dabei hat sich auch meine (interne) Regel "Die nach außen zeigende Seite ist die S88_Kontaktseite" bewährt. Seitdem macht die Einrichtung von Rückmelde-Abschnitten kaum noch ein Problem.
Viel Erfolg - und Mut zum Eingriff

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Gerhard Kristan

Hallo Pauni
Ich habe an meiner noch nicht fertigen Anlage alle Gleise durchtrennt und als Rückmelder verwendet.
Im Schattenbahnhof habe ich in der Gleisharfe sogar die Weichen mit einbezogen.
Das ging ganz einfach ich habe an der geraden Seite unten die Verbinder durchtrennt und oben bei der Weichenzunge das Metallplättchen das zu Schiene geht mit einer kleinen Trennscheibe durchtrennt.Das zeigt auch den letzen Radsatz an da durch ihm die Weichenzunge bei der Ausfahrt an die Schiene gedrückt wird (also Masse an die Schiene gelegt wird).Ist leicht herzustellen und funktioniert prima.
Aus Erfahrung würde ich dir raten eine Bremsstrecke von mindestens 3x24172 (24188)zu nehmen,und davor eine Langsamfahrstrecke mind.genauso groß. Da WDP leider nur eine Geschwindigkeitsreduktion auf 70% zulässt teste zuerst ob deine Züge den Bremsabschnitt nicht überfahren,bevor du die Gleislänge festlegst.Ich habe zu Beginn auf den Bremsabschnitt verzichtet "FEHLER",habe alles wieder abgebaut und neu verdrahtet.Ich würde mir sogar Wünschen WDP gäbe mir die Möglichkeit die Geschwindigkeit im Ak-Betrieb noch witer zu senken,in der DEMO 8 ist bei 75%schluß und ein manueller Eintrag nicht möglich.
mfg.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

ottochen (Thomas)

Hallo Gerhard,

in der Premium Version sind außer Start, Brems und Zielkontakt noch 2 weitere Streckenkontakte möglich.
Also schnell zur Vollversion greifen :-)

MfG
Thomas

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Gerhard Kristan

Hallo Thomas
Ich habe es (leider ) bemerkt das noch 2 weitere Kontakte dazugekommen sind.
Aber mein SBHf ist in der 1. Ebene fertig und ein Umbau nicht leicht möglich.
Daher nur Fahr/Langsam/Bremsbereich.
In den Sichtbaren FS werde ich dann diese Möglichkeit sicher voll ausschöpfen.
mfg.Gerhard  
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Gerhard
die maximale 75% reduzierung beim Bremsen reicht bei mir bis zum Stillstand.
Ich habe bei allen Loks die Startgeschwindigkeit auf 60% eingestellt.
Da kann ich auf der geraden Paradestrecke auch noch beschleunigen.
Und wenn man von 60% die max.75% nach WDP-manier abzieht, kommt man auf -15% also zum Stillstand.
Wenn du alle Startgeschw. auf 100% stehen hast, rast eine Lok ja direkt aus dem Bahnhof, wenn die FS gestellt wird.
Meine fahren gemach an, und wenn die Ausfahr-Weichenstrasse passiert ist beschleunige ich um  z.B.20% auf 80%.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gerd Boll

Hallo Pauni
Respekt, hier werkelt der Schreinermeister!

Zum C-Gleis:
Ich trenne auch grundsätzlich alle Querverbindungen auf, und führe die Leitungen unter die Platte.Solange du die eine oder andere Kontektstrecke nicht benötigst, kannst du diese auf Masse klemmen.
Später wirst du den Mehraufwand danken.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gerhard Kristan

Hallo Gerd
In FS Editor kann ich doch nur V-..% eingeben.
Wenn nun meine Startgeschwindigkeit auf 60% steht und ich in dem Fahrabschnitt V-0% stelle fährt der Zug auch nur 60% der max.Geschw.
Wie beschleunigst du dann auf 80%, oder geht das im DEMO 8 noch nicht.
mfg.Gerhard  
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burkert

Hallo Gerhard,
jetzt wird es aber langsam Zeit, dass aus der Demo 8.0 eine Premium 8.4.1 und Nikolaus 8.5 wird!

Man kann die großen und kleinen Änderungen zwischen 8.0 und 8.4.1 fast gar nicht mehr zählen, so viele sind das.

Nun zu der Frage: Nein mit 8.0 kann man noch nicht mit zwei weiteren Streckenkontakten beschleunigen. Dies ist erst ab 8.2 möglich.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Peterlin

Hallo Herr Kristan,

In Antwort auf:

Wie beschleunigst du dann auf 80%,  oder geht das im DEMO 8 noch nicht.

Genau ! In der Demoversion gibt es die beiden zusätzlichen Streckenkontakte noch nicht, die beschleunigen und abremsen können.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Gerhard Kristan

Hallo Norbert
Ich wollte ja schon längst die Vollversion kaufen,aber wenn ich das jetzt mache und dann in der 9.0 alle FS umschreiben muß (was ich befürchte denn Ihr habt immer neue Erweiterungsideen)schreckt mich das etwas ab.
mfg Gerhard
PS vieleicht kommt ja 9.0 eher als geplant  
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hallo Herr Kristan,
dann hab ich noch eine weitere "Erweiterungsidee". ein Umschreibprogramm fuer FPL´s und FS´s und Ak`s und ......
Ausserdem geht das nicht, das manuelle Umschreiben, weil dann das Forum fuer unbestimmte Zeit leer sein wird, weil alle MoBahner am "Umschreiben" sind .

Mit "ideenreichen" vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Gerhard Kristan,

Ich verstehe Ihre Vorsicht in Anbetracht der angekündigten Version 9.0 auf ca. Dezember 2004. Aber wenn man im Computerbereich so denkt müsste man heute immer noch mit DOS arbeiten, es kommen ja immer wieder neue Windows-Versionen . Spass beiseite, 1 Jahr geht es ja noch bis zur Version 9.0 und solange würde ich nicht warten und auf die mit den Updates eingeführten Neuerungen verzichten.