2. COM-Port uber USB für HSI 88

2. COM-Port uber USB für HSI 88

Begonnen von Winfried Hoffmann, 27. Oktober 2003, 18:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hoffmann

Hallo WD`ler,

habe an meinem PC nur einen COM-Port. Wenn ich nun noch die Rückmeldungen getrennt über LDT HSI 88 einspeisen will, geht das ja auch über einen USB-COM-Umsetzer. Welchen der beiden Anschlüsse (COM1 oder COMx über USB) soll ich dann für die IB und welchen für HSI nehmen?

Gruß Winfried  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Kalle

Hallo Herr Hoffmann,
im Grunde waere es gleich, welches Geraet Sie an welchem COM-Port anschliessen. Wuerde es erstmal mit IB-Box an COM 1 und HSI an Serial-USB versuchen. Vom Serial-USB wird kein Interrupt des UART im PC an den Prozessor im herkoemmlichen Sinne abegeben, sondern es laeuft alles ueber einen Treiber
in Windows. Angemeldet wird der Adapter wie gewohnt als entsprechender COM-Port.
Habe einige Beitraege vorher auch im Forum ueber meine Erfahrungen darueber berichtet.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

S.Dankwardt

Hallo zusammen

Stimmt im Prinzip egal.

USB kann aber höhere Übertragungsgeschwindigkeiten.
Damit kann das HSI sicher seine voll Geschwindigkeit nutzen.

Die Intellibox kommt an der serienmäßigen Schnittstelle in der Regel gut klar. (wenn der Rechner stark genug ist)

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Kalle

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Hat jemand die Intellibox schon mal mit 38,4 kBaud betrieben? Soll ja moeglich sein SO 4 ??? - habe selbst noch keine IB und auch nicht zum Testen zur Verfuegung.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Winfried Hoffmann

Lieber Karl Berrischen,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Habe mit einem Notebook ohne COM über den USB-Anschluß meinen ersten Versuche mit WD gefahren. Hatte mit der IB keine Probleme. Bin mit 19200 Baud gefahren.

P.S. War vor langer Zeit fast 3 Jahre in Duisburg.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT