Fahrstraße wird zu früh als frei gemeldet - Seite 2

Fahrstraße wird zu früh als frei gemeldet

Begonnen von Martin Meese, 26. Februar 2010, 19:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Meese

Nun, ich habe das bei einigen nun gemacht. Es gibt natürlich auch FS ganz ohne Signale. Geht auch. Noch etwas wurmt mich: 7 Fehlermeldungen, die ich nicht wegbekomme. Warm stimmen das Signal 163/164 nicht mit dem Gleisbild überein? ich abe es gelöscht und neu gezeicht- immer wieder taucht statt des Formsignals bei der FS Edition das Lichtsignal auf.  :(
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

ottochen (Thomas)

Hallo Martin,

versuche mal das Signal nochmal im Gleisbildeditor zu löschen, danach speichern bzw. verlassen des Gleisbildeditors und dann das signal neu einzeichnen.

Danach die jeweiligen FS nochmal überarbeiten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Martin Meese

Danke, das habe ich nun gemacht und alle Fehler sind weg. Nun denn. :)
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ZitatEs gibt natürlich auch FS ganz ohne Signale. Geht auch.

nunja, das mag zwar vordergründig gehen, aber richtig ist es deswegen nicht. Denn dass es Probleme unter bestimmten Voraussetzungen geben kann haben wir ja gerade erlebt. Dass es "geht" liegt unter anderen an im laufe der Zeit in WDP eingebauten Sicherheitsfeatures. Diese sollten aber nicht dazu verleiten, einige grundlegende Dinge zu vernachlässigen. Nicht umsonst habe ich oben geschrieben, dass jede FS an einem Signal enden soll. Gleisbild und Fahrstraßen gehören zu den tragenden Säulen von WDP. Nur wenn diese korrekt und sorgfältig angelegt sind, ist ein sicherer Fahrbetrieb möglich. Wie eine Fahrstraße auszusehen hat ist im Handbuch (zum Beispiel im Kapitel "Schnelleinstieg") beschrieben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Martin Meese

Du hast vollkommen Recht. Da werde ich noch einiges ändern müssen. Etliche vituelle Signale setzen.
Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:

Bernd Sorgenfrei

Hallo Martin,

es gibt doch auch gar keinen Grund, auf Signale zu verzichten. Ob man sie auf der Anlage auch aufstellt, ist eine andere Frage. Aber für die Funktion von WDP sind sie, wie schon gesagt, eigentlich unverzichtbar. Darüber hinaus ist es doch auch schön, den Lichtwechsel auf dem Bildschirm zu verfolgen. Ich zeiche im Gleisbild deshalb sogar Lichtsignale ein, wo auf der Anlage Formsignale stehen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

GWelt

Zitat von: Bernd Sorgenfrei in 28. Februar 2010, 11:01:05

Darüber hinaus ist es doch auch schön, den Lichtwechsel auf dem Bildschirm zu verfolgen. Ich zeiche im Gleisbild deshalb sogar Lichtsignale ein, wo auf der Anlage Formsignale stehen.

Hallo Bernd,

es ist doch auch schön zu sehen wenn sich Flügelsignale bewegen.  ;) ;)

Schönen Moba-Sonntag
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro