Intellibox II ist immer noch nicht ausgereift !!!!!

Intellibox II ist immer noch nicht ausgereift !!!!!

Begonnen von Markus Bach, 13. September 2010, 17:40:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bach

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch zufällig auch so große Probleme mit der IB II ???Denn ab heute ist für mich die IB II Geschichte.
Ich habe die IB II angeschlossen, stundenlang irgendwelche Parameter umprogrammiert und und und ... ging nie wirklich richtig. Nachdem die Box vier Wochen zur Rep. war und immer noch nicht funktioniert, habe ich den Entschluß getroffen,
nur noch mit IB-Com und Ecos II zu fahren. Die IB COM aber auch nur wegen meinem LocoNET.
Die IB II nimmt der Händler im Tausch gegen IBCOM und Ecos II zurück. Das ist meine Konsequenz nach jahrelangem Ärger mit der IB I und IB II.
Ich habe Uhlenbrock gebeten Stellung zu nehmen. Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Schade.......
Auf irgendwelche Updates warte ich nicht mehr.....die Zeit ist mir ganz einfach zu schade.
Nur mal zur Info.
Gruß Markus Bach
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Christof Z.

Hallo,

Es tut mir Leid für dich, dass du trotz der hineingesteckten Energie die IB2 nicht zum Laufen gebracht hast. Es scheint eine Spezialität des Herstellers zu sein, seine Kunden im Regen sitzen zu lassen.

Ich habe auch einige LocoNet Bausteine dieses Herstellers verbaut und bin so leider an ihn gebunden. Aber wegen dem LocoNet in eine IB-Com zu investieren, ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich selber fahre mit der Tams MC und mache die Rückmeldungen an WDP mit dem LocoNet Interface des IB-Herstellers. Man muss zwar ein wenig basteln, aber es geht und kostet weniger Geld als eine IB-Com.

Siehe hierzuBeitrag 1 und Beitrag 2. Und kauf dir was besonders Schönes für das gesparte Geld.  ;)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Michael.K.

Hallo ,
war die IB überhaupt jemals ausgereift !? ???
Gruß Michael

GWelt

Hallo Michael,

klar doch, sie hatte doch extra unverhoffte Resets bei einigen Geräten. 
Davon können andere Anbieter nur von träumen.  ;) ;) ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Fredy Waser

Hallo Ihr Intellibox geschädigten

Hier muss ich schon intervenieren. Schlechter machen als sie wirklich ist finde ich nicht schön. War es doch eine Steuerung die vor 8 Jahren allen überlegen war und noch ist. Meine Anlage ist jetzt 8 Jahre alt und ausser wenigen Resets hat sie zusammen mit zwei Power 3 beste dienste geleistet. Und es ist immer noch die einzige Anlage die DCC,Motorola und Selectrix gemeinsam fahren kann. Das ist ein wesentlicher Punkt bei N-Bahner. Vor 8 Jahren gab es sehr kleine Decoder von Selectrix. Von DCC/Motorola waren es riesen Teile die einmal nicht in eine N-Lok passen. So mit der Zeit wurden sie auch bei erwähnten immer kleiner. Aber die verbauten Selectrix Decoder kann ich nun mal nicht einfach, aus Kosgtengründen, wegwerfen. Darum bin ich auch auf die Intellibox angwiesen.
Dies war einfach einmal eine andere Sichtweite.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

hier ist offenbar einigen entgangen, dass es im Eröffnungsbeitrag um die IB II handelt und nicht um die IB. Die IB II ist ein völlig neues Gerät, von dem ich noch nicht gehört habe, dass es Resets macht.
Dieses Gerät (oder ein anderes) nun hier pauschal schlecht zu machen bringt allerdings niemandem etwas. Eine Beschreibung der Probleme die auftreten ist sicherlich sinnvoll und eine Grundvorausseztung um eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo Fredy,

Zitat von: Fredy Waser in 22. September 2010, 10:59:58
Und es ist immer noch die einzige Anlage die DCC,Motorola und Selectrix gemeinsam fahren kann.
Nur als Info: Inzwischen beherrschen diese Anforderung auch die folgenden Zentralen:
-ESU ECoS 1/2: MM,DCC,SX, M4
-MTTM FCC: MM,DCC,SX,SX2

Inweiweit die Mischimplementierungen bei Diesen aber Praxis-tauglich kann ich aber nicht beurteilen. Und ich sehe das auch so, dass wer mit seiner Zentrale zufrieden ist, auch dabei bleiben sollte nur weil es was Neueres gibt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Fredy Waser

Hallo Jürgen

Ja Du hast recht, es handelt sich um die IB II.

Hallo Markus

Vielen Dank für die Info. War offenbar nicht auf dem laufenden.
Könnte evtl. später eine Option sein. Hast Du Kenntnis ob ein Anschluss des Power 3 an Ecos funktioniert mit allen Protokollen?

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Markus Herzog

Hallo Fredy,

ehrliche Antwort: Keine Ahnung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Bach

Hallo Stammtischfreunde, :)

seit gestern gibt es ein aktuelles IB 2 Update von Uhlenbrock. Diese Chance will ich Uhlenbrock noch geben.
Gar nicht witzig finde ich, dass ich als N Bahner einen kleineren Travo benötige. Also nicht mehr 16-18 V, sondern nur noch  12 V.
Angeblich wird die angelegte Spannung durchgereicht und erreicht am Gleis bis zu 27 Volt - +. Das sei für N- Bahner zu viel. Erkannt habe ich das Problem an einer Schnittstelle zwischen Booster und IB 2. Die Stirnleuten sind viel zu hell.
An der IB 2 kann man leider die Spannung nicht mehr frei wählen.  :(
Na dann .........
Ich werde berichten in wieweit die IB nun fortgeschritten ist. ;)

Viele Grüße Markus
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Markus Bach

Hallo zusammen,

um das Problem mit Uhlenbrock weiter zu dokumentieren, habe ich nach
mehrmaligen Versuchen das neueste Update von Uhlenbrock aufzuspielen,
es endlich geschafft, dass es bis zum Ende ohne Abbruch gelaufen ist.
Das Ergebnis ist niederschmetternd  :'( Sie stürtzt immer noch ab.
Und zwar noch viel schneller als vorher. Die Magnetartikel-Decoder lassen sich schon nach ein paar Minuten nicht mehr ansprechen. Loconet funktioniert aber weiterhin. Schöner Shit. Am Montag kann ich mich mal wieder mit dem Support unterhalten, falls ich einen von denen ans Telefon bekomme. Meiner Meinung nach brennt bei UB die Hütte, weil das Ding nicht wirklich fehlerlos läuft. Bei Esu warte ich auch schon seit drei Wochen auf die Antwort, ob die Power 3 mit der Ecos laufen. Auch nicht viel besser wie bei UB. Denen gehts anscheinend allen zu gut.

Gruß Markus
.

Kalle

Hallo Markus,

ZitatBei Esu warte ich auch schon seit drei Wochen auf die Antwort, ob die Power 3 mit der Ecos laufen.

Drehe den Spiess mal um und frage UB ob die ECOS mit den Power 3 läuft da ja deren Zentrale Probleme bereitet.

Viele Grüsse
Karl

ottochen (Thomas)

Hallo Markus,

die Ecos hat sowohl den DCC sowie auch den Maerklin Boosteranschluß!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Markus Bach

ich werde wohl meine Probleme auf der Messe in Köln vortragen und dann eine Entscheidung treffen.

Gruß Markus Bach

Markus Bach

Hallo zusammen,

der Fehler wurde von Uhlenbrock lokalisiert. Und zwar darf keine Lok mit Selectrix Decoder bzw. Protokoll auf dem Gleis stehen.
Ansonsten hängt sich die IB II  in gewissen Bereichen auf. Uhlenbrock versucht den Fehler schnellstens zu beheben. Das Problem ist anscheinend bekannt und wurde an die Produktentwickler weitergeleitet. 
Ich bin mal gespannt !!!!!!! :-\
Gruß Markus