Märklin 37607 TEE Rückmeldekontaktauslösung - Seite 3

Märklin 37607 TEE Rückmeldekontaktauslösung

Begonnen von Matthias Schäfer, 26. Juli 2011, 21:04:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

supermoee

Hallo,

ich verstehe die Problematik nicht. ::)
Wenn die Kontakte erst mit dem zweiten Drehgestell geschlossen werden, dann programmiert man eben für diesen Zug spezifische Fahrstrassen oder Profile, die diesen Unterschied berücksichtigen. WDP ist doch dabei flexibel genug, oder?
Da lässt man eben den Stopkontakt bei dieser Fahrstrasse weg und steuert das über den Bremsweg des Zuges, den man individuell beinflussen kann.

Ich benutze eh grundsätzlich keine (sofort-)Stopkontakte, denn es ist vorbildwidrig, wenn auch kurze Züge im Bahnhof immer bis zum Signal vorfahren. Züge bleiben immer mittig am Bahnsteig stehen (ausser bei Kopfbahnhöfen). Lange Züge brauchen dafür den gesamten Bahnsteig, kurze Züge eben nur die mittleren Sektoren. Somit ist schon der Gebrauch von nur 1 (sofort-)Stopkontakt unmöglich da vorbildwidrig.

Und auch vor Blocksignale halten die Züge nie immer an der gleichen Stelle. Einige Lokführer lassen mehr Abstand vom Signalmast als andere. Somit kommt die gewisse Streuung der Anhaltepunkte wegen fehlender (sofort-) Stopkontakte der Vorbildtreue nur zugute.
Bei einem Kontakt die Geschwindigkeit 0 vorgeben und den Rest dem eingestellten Bremsweg überlassen.

Sinn und Zweck einer Software ist, dass man diese an die Hardware anpassen kann und soll und nicht umgekehrt.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home

Matthias Schäfer

Hallo Stephan,

das Hauptproblem sehe ich darin, daß das letzte Drehgestell keinen RM-Kontakt auslöst, dieses Gleisstück also "frei" meldet, obwohl dieses noch belegt ist, mit allen Konsequenzen  >:(

Ob die Spitze des Zuges zentimetergenau dort anhält, wi ich es möchte, sehe ich als zweitrangig an.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Jürgen Gräbner

Hallo Matthias,

Zitat
das Hauptproblem sehe ich darin, daß das letzte Drehgestell keinen RM-Kontakt auslöst, dieses Gleisstück also "frei" meldet, obwohl dieses noch belegt ist, mit allen Konsequenzen

hätte bei mir gar keine Konsequenzen. Meine Anlage ist so konzipiert, dass ich nur die Belegtmeldung der Lok brauche ob die Wagen eine Belegtmeldung auslösen ist bei mir völlig egal... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Matthias Schäfer

???

Hallo Jürgen,

jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, sorry.

Wenn ich einen Zug von z. B. 160 cm Länge im Bahnhof stehen habe und nur die Belegtmeldung der ziehenden Lok löst vorne die Belegtmeldung aus und der letzte Wagen bzw. hier das letzte (nicht rückmeldende) Drehgestell steht noch auf der prinzipiell rückmeldefähigen Einfahrtweiche, wie konzipierst Du denn die Anlage, daß es hinten nicht kracht?

Haben wir da ein Mißverständnis?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Karlheinz Battermann

Hallo Matthias,
das ist doch ganz einfach.
Wenn die Gleise immer so lang sind, dass der längste Zug niemals mit dem Schlusswagen auf einer Weiche zum Stehen kommt, oder auch anders ausgedrückt, Deine Züge sind immer nur so lang, dass sie bequem in jedes Einfahrgleis passen.
In diesen Fällen musst Du Dir keine Gedanken über eine Belegtmeldung von Wagen oder Zugteilen machen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Jürgen Gräbner

Hallo Matthias,

meine Züge passen entweder in den Block komplett rein, stehen also bei erreichen des Stoppkontaktes bereits nicht mehr auf einer Weiche, oder sie schalten die vorherige Fahrstraße mittels virtuellem Kontakt auf besetzt (ist aber eher die Ausnahme für den Sbhf).
Beispiel Schattenbahnhof: 2 Blöcke je Gleis, es passen entweder 2 kurze Züge oder ein langer Zug rein. Der lange Zug steht also dann zum Teil auf dem hinteren Block. Dieser wird mittels virtuellem Kontakt blockiert. Die Kontakte werden mittels Folgeschaltung betätigt. Ich brauche also auch keine rückmeldefähigen Weichen. Ich habe zwar welche, aber nur falls mal ein Wagen liegen bleibt....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Matthias Schäfer

Hallo Karlheinz, hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure Aufklärung, ist plausibel, man muß nur drauf kommen, DANKE

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: