Trix E-Lok's
 

Trix E-Lok's

Begonnen von Franz Sammer, 28. September 2011, 16:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Sammer

Hallo WDP-Freunde,

ich wüsste gerne ob es möglich ist Trix Lok's ohne Ersatz der Räder auf Wechselstrom C-Gleis umzubauen.
Hat jemand damit Erfahrung.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Reinhold Hiersch

Hallo Franz,
ich habe es persöhnlich noch nicht gemacht aber es ist möglich die Lok umzubauen ohne die Radsätze zu tauschen. Du musst an beide Radschleiferseiten die Masse anlöten und über einen neu eingebauten Mittelleiter wird der Strom zugeführt. Es ist also nicht nötig andere Radsätze einzubauen. Du könntest die Lok dann wieder zurückbauen ohne größere Änderungen. :D :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Peter Ploch

Hallo Franz,

wenn es sich allerdings um Trix-Express Fahrzeuge handelt, dann mußt Du die Radsätze austauschen, denn die Radreifen sind zu breit.

Bei den Trix-International Fahrzeugen kann es zu Problemen mit der Spurweite kommen. Siehe auch die Diskussionen in der letzten Zeit wegen Gleichstromwaggons.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Metallbahner

#3
Hallo Franz,
es ist sinnvoll die Produktnummer der Lok festzustellen. Dann schauen ob unter Märklin die gleiche Lok in der Wechselstromversion existiert. Ebenfalls die Produktnummer merken. Wenn es die gleiche Grundkonstruktion ist, ist es einfach mit dem Unterbau des Schleifers, dabei daruf achten das die Radschleifer als Rückführung verbunden werden. Das ist dann in den Produktblättern der jeweiligen Lok's einsehbar. Sollte es eine reine Trixkonstruktion sein kann es schon mal schwieriger sein einen Schleifer ohne Nacharbeit einzubauen, ebenso kann eine Spurweitenjustierung erforderlich sein. Das Radprofil ist in den seltensten Fällen ein Problem, lediglich bei der Expressversion muß, wie schon bereits erwähnt, ein Radsatzumbau erfolgen. Dies kann dann auch schon mal einen fachmänischen Umbau erfordern.

Gruß vom Bodensee

Hubert Jud
Modellbahnreparaturen / Umbauten
seit über 40 Jahren
Alle Spurweiten von Uhrwerk bis Digital

Hiltensweilerstr. 14
OT-Hatzenweiler
D-88239  Wangen im Allgäu

Tel. 0049-170-1807718

Franz Sammer

Hallo WDP-Freunde


danke für Eure Informationen.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10