Wieviel Rückmeldekontakte im Lokschuppen pro Tor/zwei Gleise - Seite 2

Wieviel Rückmeldekontakte im Lokschuppen pro Tor/zwei Gleise

Begonnen von Manfred B., 02. November 2011, 19:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edwin Schefold

Hallo Manfred

hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

Entweder du nimmst eine Gleisanschlußumpolung vor, wie es die Gleichströmer auch machen müssen, nur das du Masse und Rückmeldeschiene vertauschst.

Oder du baust die Drehbühne aus und kneifst die Anschlußlaschen die zu den Anschlußgleisen gehen ab, so das keine Verbindung von der Scheibe zur Anschlußschiene mehr besteht.

Letzteres habe ich bei einer Anlage auch gemacht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Manfred B.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Edwin Schefold

Ja, so wie du es jetzt hast, ist es normal, denn es liegt halt in der Sache  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Edwin,

Danke für Dein Feedback.

Nun drängen sich wieder zwei Fragen auf.

1. Was meinst Du genau mit abkneifen der Anschlusslaschen, sind die unter der Drehscheibe, oder meinst Du die Masseverbindung an den Gleisanschlussstutzen einfach beidseitig trennen?   

2. Wie muss ich eine Gleisanschlussumpolung bewerkstelligen und was brauche ich dafür, falls ich diese Alternative wähle?

Im Moment ist es so das alle Kabel angeschlossen und ordentlich verlegt sind, ein Ausbau der Drehscheibe mit gesamt 10 angeschlossenen Gleisen a 3 Kontakten, und je ein Masse und Digitalanschluss, ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Ich müsste ergo 50 Kabel wieder ablöten damit ich die Schienen wieder von der Drehscheibe lösen könnte, um diese dann auszubauen.  Vielleicht ist dann die Umpolung die bessere Möglichkeit.

Bitte um weitere Unterstützung ;D ;D ;D

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Edwin Schefold

Hallo Manfred

Schau dir mal hier den Dauerstromumschalter (DSU) an.

Und ich meine die Kontaktlaschen an der Drehbühne, nicht die an den Gleisanschlüssen.

Und wenn du 4 leere Anschlüsse heraus nimmst, wo sich die Führungsstücke der Bühne befinden, dann kannst du sie ohne Probleme heraus nehmen, ohne etwas ablöten, oder losschrauben zu müssen an den Gleisen.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Edwin,

prima das Du Dich noch einmal meldest, und wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn Du hast ja geschrieben " Bühne " und nicht wie von mir vermutet die ganze Scheibe.

Ok, Bühne ist aus gebaut, und wenn ich das richtig sehe soll ich jetzt die vier federnden Kontaktlaschen einfach abzwicken!!!

Ist das so richtig ???
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Manfred

Ja, kannst du, wenn du die Scheibe nicht anderweitig weiter verwenden möchtest, denn rückgängig machen ist fast unmöglich.

Aber wer mit externer Stromversorgung in den Anschlußgleisen arbeitet, braucht diese Laschen nicht mehr.

Aber bitte nur die Kontaktlaschen für die Schienenverbindung, nicht mehr!!!!

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Edwin,

alles klar, ich knipse jetzt die 4 federnden Laschen ab, und nicht mehr. Werde wieder berichten ob alles geklappt hat.

Vielen Dank für Deine Unterstützung
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Edwin,

es ist vollbracht und funktioniert einwandfrei, egal wo das Bühnenhäuschen jetzt steht, alles meldet sauber zurück.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Heinz Haarmann

Hallo Edwin,

da ich meine DS derzeitig ebenfalls umbaue habe ich
die Diskussion mit Interesse verfolgt.

Ich habe die Anschlussgleise direkt mit Strom, Masse und Rückmeldern
versorgt. Außerdem wurden auf der Seite der Bühne jeweils die beiden
Massekontakte der Anschlussgleis isoliert.

Damit müßte ich doch eigentlich auch das Problem von Manfred gelöst haben.

Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann, Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4 3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Edwin Schefold

Hallo Heinz
Wichtig ist es erstmal, dass die Masse und die Rückmeldung nicht zusammen kommen können.
Nachteil ist aber, dass die Rückmeldung dabei über die Bühne hinausgeht. Das hat dann zur Folge, dass die Lok eventuell nicht richtig auf der Bühne zum Stehen kommt und es dann beim Drehen zum Problem führen kann.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Knaupp

Hallo Gerd,

gute Idee mit den Lichtschranken!!

Kannst Du ein paar Daten wie Hersteller/Vertrieb und Bestellnr ins Forum stellen?

Grüße aus dem Schwabenland
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11

Manfred B.

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis von mir,

nach Fertigstellung und separatem Digital-Anschluß der Gleisstücke, sollte man unbedingt darauf achten, dass das Bühnengleis und die Anschlußgleise über den gleichen Strom/Booster Kreis laufen. Sonst gibt es Mini-Kurzschlüsse kurz bevor die Bühne vor dem nächsten Gleis hält.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo
Zum Thema Federkontakte an der Drehscheibe:

Abkneifen ist so brutal und endgültig. Ich klemme immer ein Stück Drahtisolierung zwischen den Federkontakt und Schienenende, so ist der Kontakt heruntergedrückt und verbindet nix mehr.

Einen der 4 Kontakte benutze ich um die Stellungs-Rückmeldung der Drehbühne zu machen. Der gibt also Dauermasse nach außen auf die Stummelgleise, die mit einem entsprechenden Rückmelder ausgestattet sind. Die andere Seite der Stummelgleise ist dann der normele Rückmelder für die Lok.

Der interessierte Leser wird nun feststellen, das bei mir die Stummelgleise 2 Rückmelder aber keine Dauermasse haben!
Ja, das ist so und es funktioniert sobald die Bühne angedockt ist, und auf den einen Rückmeldeabschnitt, durch eben diese Kontaktlasche, Masse bringt.
Mit dem Diodentrick am Rückmelder würde es auch ohne Masseschleifer gehen.

Die Schleifkontakte der Mittelleiter-Riffelbleche schneide ich ab, die stören nur die Drehbewegung.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Peter BR44

Moin Eddy,

Zitat von: Edwin Schefold in 02. November 2011, 19:43:03
Hallo Manfred

Ich habe bei den Anlagen die ich gebaut habe, immer drei Rückmelder verwendet.

Ein kleines Gleis (90mm) direkt an der Drehscheibe und eines hinten im Lokschuppen. Dazwischen dann ein langes Gleis.

Grund:

Die Lok soll ja ganz in Schuppen verschwinden und den Torbereich, zum schließen der Tore, freimachen.
Deshalb als Bedingung letzte Gleis besetzt und Gleis an der Scheibe frei.
Soll die Lok dann mal aus dem Tor heraus schauen so kann sie leicht nach vorne rollen, bis das Gleis an der Scheibe besetzt zeigt.

Du kannst natürlich den mittleren Rückmelder weg lassen, aber er kann auch zur Reduzierung der Geschwindigkeit im Schuppen genutzt werden.

da ich den Lokschuppen Freilassing habe, sind meine K-Gleise Zufahrten, incl. Drehscheibenstück, 670 mm lang.
Wie bzw. wo macht es Sinn, die Trennschnitte für die RMK´s auf dieser Länge zu setzen?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24