Frage zu CV Einstellung nach Motorumbau

Frage zu CV Einstellung nach Motorumbau

Begonnen von Michael2, 04. November 2011, 16:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael2

Hallo, habe eine Märklin Re 4/4 II auf Maxxon Motor umgebaut und mit einem Lopi 4 MTC versehen. Hat einer Erfahrungswerte, welche Werte man für die CV 53,54,55, 3,4 nehmen kann? sicherlich, habe schon einiges eingestellt. Aber vielleicht ist hier einer weiter wie ich und kann mir da Tips geben.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

ottochen (Thomas)

Hallo Michael,

der LP4.0 hat doch eine automatische Einmessfunktion! Musst aber mal googeln bzw. nachschauen wie
die aktiviert! Funktioniert in der Regel auch sehr gut!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

HerGan

Hallo Michael,

stelle die CV 54 auf "0", stelle die Lok auf ein Gleis, so dass hinter und vor der Lok ca. 1,5 mtr freies Gleis ist und drücke dann an Deiner Zentrale "F1".

Die Lok fährt sehr schnell ca. 1,2 mtr los, bleibt dann stehen und Dein Motor ist perfekt eingestellt.

Das ist alles.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Michael2

Hallo Herbert, diese Funktion habe ich ausprobiert. Funktioniert. Danke

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Uwe Forkel

Hallo Herbert,
kannst du mir mal verraten welche CV die automatische Einmessfunktion verändert, denn auf der Homepage von ESU finde ich nichts dazu.
MfG Uwe
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

Jürgen Gräbner

Hallo Uwe,

die automatische Einmessfunktion ermittelt die Werte für die Motor CV und befüllt diese entsprechend. Ändern kannst du diese Werte danach über die üblichen Einstellmethoden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Uwe Forkel

Hallo Jürgen,
verstehen wir uns da richtig nach der Anleitung wären das die CV-Werte von 52 bis 56?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

ja, das sind die CV für die Motoreinstellung...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

HerGan

Hallo zusammen,

ich habe heute einer "Quengel-Lok" (die hat mich schon lange geärgert) einen LoPi4 spendiert. CV 54 auf "0", aufs Gleis und F1 gedrückt. Nun läuft sie wie eine "1".

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD