Besetztmeldung bei Gleichstrom - Seite 2

Besetztmeldung bei Gleichstrom

Begonnen von Peter Ploch, 06. November 2011, 15:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Walter,

natürlich fahren die meisten "Pickelfahrer" zwar schon digital, haben aber nichts mit einem Programm "am Hut". Sie wollen einfach nur am Knopf drehen können. Aber der eine oder andere läßt sich schon mal begeistern. Von unseren 46 Mitglieder sind eben nur 6 die intensiv WDP nutzen, Tendenz steigend.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

wenn man schon die Adresse 0 ins Spiel bringt, dann sollte man auch auf die damit zusammenhängenden Probleme nicht vergessen: Nicht alle Motore vertragen das Gleissignal und können schlimmstenfalls beschädigt werden, die Foren sind von davon....(steht zwar oben schon, wollte nur nochmal draufhinweisen)
Neuere Loks haben alle eine Schnittstelle: Lok auf-> Brückenstecker runter-> Decoder drauf-> Lok zu. Und nach dem Treffen die Schritte Rückwärts.  So kann man die temporär digitalisierte Lok auf der Anlage fahren ohne Risiko eines Motorschadens...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Walter Lauth

Hallo Jürgen!
Ich habe auf das Problem mit den Motoren bereits hingewiesen und kann nur meine persönlichen Erfahrungen weiter geben. Ich habe anfangs auch andere Loks per Adresse ,,0" betrieben, hauptsächlich Fleischmann (Rund –und Flachmotoren), Roco und Lima, allerdings nicht sehr lange, da ja immer nur eine Lok gesteuert werden konnte. Andere mögen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich halte es auch für eine Hilfskonstruktion und nicht für eine Dauerlösung. Aber so habe ich die Frage von Peter aufgefasst. Hast Du entsprechende persönliche Erfahrungen?  Du verweist leider nur auf allgemeines ,,Die Foren sind voll davon". In meinen Beruf höre ich zu oft die Aussage ,,Die haben gesagt..., Ich habe gehört". Gegen diese Sätze bin ich ,,allergisch". Schicke mir doch gelegentlich (per PN) die entsprechenden Links.
Ich stimme Dir beim Digitalisieren mit der Schnittstelle zu. Dadurch kann man Skeptikern auch zeigen, wie einfach das funktioniert. Allerdings braucht man den Decoder nicht wieder zu entfernen, da er bei entsprechender Einstellung (insbesondere CV 29, in der Regel erkennen die Decoder bei Werkseinstellung ob digitale oder analoge Stromversorgung) analog und digital betrieben werden kann. Natürlich eine Kostenfrage, aber die früheren Analoger haben sukzessive nachgerüstet!!!! Für seine Lieblingslok investiert man vielleicht noch 25 €, wenn sie dann universeller einsetzbar ist.

Hallo Helmut!
Bei der Beschreibung der Gleisbesetztmelder der Fa. Blücher Elektronik ist tatsächlich vermerkt, dass diese nur im Digitalbetrieb eingesetzt werden können. Die Frage ist, was damit gemeint ist, da laut Beschreibung offensichtlich mit einer Hilfsspannung gearbeitet wird. Es wäre zu ermitteln, ob mit "digital" eventuell die Auswertung durch eine entsprechende Zentrale gemeint ist. Das wäre auszuprobieren, allerdings habe ich derzeit keine Zeit dafür (ich habe alle Blücher GBM in der Anlage verbaut). Vielleicht hilft eine Nachfrage bei der Fa. Blücher oder es probiert jemand aus, der entsprechende GBM (noch) nicht in der Anlage verbaut hat und mehr Zeit investieren will.

Hallo Peter!
Wie hast Du das im Dreileiterbereich gelöst, wenn auch nicht alle digital fahren?  Hier erfolgt doch bei Trafostellung  "Null" auch keine Rückmeldung, oder (vielleicht dumme Frage eines Zweileiterfahrers)?
Aber schau Dir z.B.  das Produkt beim großen ,,C" an:
www.conrad.de/ce/de/product/197319/BS-Gleisbesetztmelder. Der GBM müsste dann über einen Rückmelder an die Digitalzentrale angeschlossen werden. Notfalls könntest Du dann auch über Relais steuern (wie in einem vorherigen Beitrag vorgeschlagen) usw. hättest aber den Vorteil einer Streckenrückmeldung.

Gruß
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Peter Ploch

Zitat von: epic-mtb in 11. November 2011, 17:57:05Wie hast Du das im Dreileiterbereich gelöst, wenn auch nicht alle digital fahren?

Hallo Walter,

in unserem Wechselstrombereich haben wir einen doppelpoligen Schalter eingebaut, zum Umschalten von analogen Trafo  auf digitale Zentrale. So können wir entweder digital oder analog fahren. Das ist unser Kompromiss für die Analogfahrer, das klappt sehr gut. Außer bei mir, ich wundere mich nur, wenn bei mir mal wieder nichts klappt, bis ich merke, daß ich den Schalter umlegen muß, ja das Alter!!!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Peter und Walter,

die angesprochene Lenz-Zentrale kann aber auch nur eine einzige Lok auf der Adresse 0 steuern. Das könnte zwar jede beliebige Lok sein, aber gleichzeitig kann man nicht mehrere analoge Loks steuern.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Walter Lauth

Hallo Peter!

Zitatin unserem Wechselstrombereich haben wir einen doppelpoligen Schalter eingebaut, zum Umschalten von analogen Trafo auf digitale Zentrale. So können wir entweder digital oder analog fahren

Das bedeutet also, dass bei Euch im Dreileiterbereich bei Analog-Betrieb auch nur eine Lok betrieben werden kann, solange keine Stromunterbrechung vorgenommen mittels Schalter oder Unterteilung in verschiedene Trafostromkreise vorgenommen wurde. Wie meldest Du dann an Deine Digital-Zentrale?

Im Zweileitergleichstromsystem kannst Du auch analoge Loks an eine Digitalzentrale zurückmelden (siehe www.conrad.de/ce/de/product/217326/BS-Gleisbesetztmelder-4fach-GBM-1/SHOP_AREA_17035&promotionareaSearchDetail=005 bzw. dies ist ein TAMS-Produkt). Die nutzt ja die Zentrale von TAMS. Nimm doch mit der Fa. TAMS Kontakt auf. Aber das löst natürlich nicht das Problem des Mehrzugbetriebs, sodass wir wieder am Anfang meines heutigen Beitrags wären.

Gruß

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Zitat von: epic-mtb in 13. November 2011, 21:48:57Das bedeutet also, dass bei Euch im Dreileiterbereich bei Analog-Betrieb auch nur eine Lok betrieben werden kann, solange keine Stromunterbrechung vorgenommen mittels Schalter oder Unterteilung in verschiedene Trafostromkreise vorgenommen wurde. Wie meldest Du dann an Deine Digital-Zentrale?

Hallo Walter,

genau so ist es. Im Analogbetrieb fährt nur ein Zug oder eine Lok, also kein Mehrzugbetrieb. Die Abstellgleise sind abschaltbar, so kann ein Zug dort "geparkt" werden. Wenn analog gefahren wird, interessiert mich nicht was da passiert, der Analogfahrer ist selbst für den Fahrbetrieb verantwortlich!!! Die Magnetartikel werden allerdings digital mit der IB geschaltet. Meist ist dann aber auch der PC aus. Muß allerdings sagen, diese Situation wird im Wechselstrombereich immer seltener.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Walter
Entgegen den 2-Leiter Gleisen können bei Märklin-Gleisen auch Wagons ohne jegliche Elektronik zurückgemeldet werden, was natürlich auch im analogmodus bzw. ganz ohne Fahrspannung geht.
Jede Achse löst die Belegtmeldung aus.

Peters Problem ist ja nicht das analoge fahren, sondern wenn er schon Rückmelder installiert, damit der Mann am PC sieht, wo die "Lokführer" gerade mit ihrer analogen Lok herumfahren, dann sollten die auch bei einem im Bahnhof stehenden Zug anzeigen. Die Anlage kann vom PC aus nicht optisch überblickt werden, dafür ist sie zu lang und schmal. Da wäre so eine Fahrwegausleuchtung wie bei dem 3-Leiter-Gleissystem ganz hilfreich. Zumal sich die beiden Gleissysteme ja eng umschlungen über die gesamte Anlage verteilen.

Ich glaube ich werde was erfinden müssen, um mal wieder einen MoBa-Kollegen zufrieden zu stellen. ;D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Walter Lauth

Zitatch glaube ich werde was erfinden müssen, um mal wieder einen MoBa-Kollegen zufrieden zu stellen.

Hallo Gerd!

Da bin ich gespannt, was Du erfindest, am besten wäre es, wenn es auch für Zweileiterbetrieb nützlich wäre. Bisher muss ich  entweder die Wagen rückmeldefähig machen (Verbraucher in Form von Beleuchtung einbauen oder mit Widerständen/entsprechendem Lack versehen) oder ich nutzte in WDP Zug-Nr.-Felder (wenn darauf eine Lok bzw. ein Wagen eingetragen ist, den man als Lok erfassen kann, stellt WDP keine Fahrstraße, auch wenn der RÜckmelder nicht besetzt anzeigt) oder virtuelle Rückmelder. 

Gruß

Walter 

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Anton Windpassinger

Hallo !
Dieses Schaltbild könnte eine Lösung sein . http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/5206_92152_DE-EN_web.pdf

mfG  Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Peter BR44

Guten Morgen Peter,

wenn ich dich richtig verstanden habe(hoffe ich jetzt mal),
könnte dies hier eventuell für dich/euch die Lösung sein, oder?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Gerd Boll

Hallo Pater
Nein, das ist noch nicht ganz das was Peter sucht. Einen fahrenden Zug können ja alle Gleisbelegtmelder erkennen.
Es geht ja auch um stehende Züge, und wie wir von unserer Zeit vor "Digital" wissen, ein Zug steht nur wenn keine Spannung am Gleis liegt. Und nun muß man ohne Spannung trotzdem erkennen das da ein Zug steht. Das geht natürlich nur über eine Hilfsspannung, die aber den Zug nicht ärgert. :D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

xerxes

Hallo Gerd,

diese Problemstellung gab es schon mal bei Fleischmann. Dem FMZ-Signal wurde über einen "Koppler" der Gleichstrom des Handreglers(Trafos) überlagert. Dadurch war es möglich trotz der am Gleis liegenden Digitalspannung die Analogloks zu steuern. Durch die Digitalspannung summten die Motoren zwar leicht und möglicherweise wurden sie auch leicht warm, liessen sich aber  mithilfe der Fahrspannung sicher steuern. Die Digitalspannung bei Fleischmann lag höher, ca 20-22V eff. als die bei Märklin üblichen 18V. Fleischmann empfahl bei dieser Betriebsart die Birnchen in den Analogloks gegen solche mit 24V Betriebsspannung auszutauschen. Ich habe noch diverse dieser Koppler und würde zu Versuchszwecken Dir einen zur Verfügung stellen. Möglicherweise erspart es Dir die notwendige Erfindung.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Wilfried Heinisch

Hallo Peter

In der MIBA Heft 12/76, 01/77 und 11/77 wurde die Gleisfreimeldung von berg+broman vorgestellt.
Ich habe in der analogen Zeit mit dieser Gleisfreimeldung und Switch-Com angefangen.
Sie ist heute noch mit WDP (jedoch ohne Überwachungsspannung) in Betrieb.
Die Firma gibt es aber nicht mehr. Hast du diese Hefte?
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg & Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O; 2 Flachbildschirme 23"quot

Helmut Kreis

Hallo,

ich denke da ist eher das von Anton gezeigte Modul das Richtige.

Ich darf an dieser Stelle wieder auf die Fa. Blücher mit dem GBM16XN verweisen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit