Tams MC hängt sich auf - Seite 4

Tams MC hängt sich auf

Begonnen von starwind, 19. November 2011, 01:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Markus,

jetzt wird's interessant:

1. was meinst du mit O und B? Märklin Rot und Braun?

2. Der Booster steckt auf dem obersten Stecker. Hatte den Versuch mit dem Bremsbooster auch schon mal gemacht, hat aber nichts geholfen.

3. Kurzschluss funktioniert nicht!!!!
Obwohl ich ca. 500ms Kurzschluss verursacht habe, keine Meldung in WDP, die Tams geht nicht auf Stop.

ABER: ich hab noch etwas herausgefunden; wenn die Anlage ohne Funktion startet, dann liegen am Gleis 20,46V Wechselspannung an. Nichts funktioniert.

Nach dem RESET der Tams per WDP liegen nun 17,9V Wechselspannung an und Alles funktioniert. Aber, Kurzschluss weiterhin Fehlanzeige!

Gruß,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Edwin Schefold

Hallo Winfried

nicht die Zeit ist maßgeblich, sondern die Art der Kurzschlußeinstellung.

hast du die mal verändert?

und hat der Booster eine E Ausgang, der den Kurzschluß auch an die Tams meldet?
( der dritte Draht zur Tams)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

starwind

Hallo Edwin,

lt. LDT Beschreibung ja. Da kann ich auch nichts einstellen. Dies gilt für den LDT2.

Beim LDT 4 gibt es hierfür einen Jumper "Auto Go" nach Kurzschluss. Dieser Jumper ist nicht gesteckt.

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

GWelt

Hallo Winfried,

hast Du das Kabel von dem Booster auch richtig herum in die Tams eingesteckt?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Edwin Schefold

Winfried

und was ist mit der Kurzschlußart in der Tams?
Hast du die auch mal verändert?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

starwind

Hallo Gerd, hallo Edwin,

kurzschlussart ist MM Positiv in der Tams.

Boosterstecker ist weiss auf weiss. LDT Kennzeichnung!

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

GWelt

Hallo Winfried,

wenn Du einen Kurzschluß auf der Anlage erzeugst, muß die Tams abschalten und Kurzschluß anzeigen.

Die Tams ist serienmäßig auf 250ms Kurzschlußempfindlichkeit eingestellt.

Stell dies ein. Schließe nur den Booster DB2 an. Stecke das Anschlußkabel in die Tams ein. Der Stecker muß nach unten zeigen.

Erzeuge einen Kurzschluß auf der Anlage.

Was passiert jetzt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

starwind

Also,

neuester Stand:

nach Telefonat mit Tams, Boosterkabel einmal ab und wieder drauf, zur Vermeidung von Kontaktproblemen.

Habe ich gemacht.

Kurzschluss spricht schon früher an, aber bis die Meldung kommt vergehen 1-2 Sekunden. Da ich den Kurzschluss aber sicherlich kürzer verursacht habe, hat die Tams, obwohl auf 2050ms stehend, nicht abgeschaltet. Wenn ich etwas 1 Sekunde (einundzwanzig) Kurzschluss erzeugen schaltet die Tams ab und die Meldung wird von WDP angezeigt.

Meine gemessenen Werte sind nur der Wechselspannungsanteil und für die Füße oder sonstwas, also nicht zu gebrauchen.

Somit mein Fehler weiterhin vorhanden.

Ich habe auch nochmal getestet, wenn ich die Tams ohne WDP, auf Start/Go schaltet, direkt nach einschalten Des Stroms, läuft Alles. sobald aber die Tams auf Stop steht und Wdp hochfährt, die Tams startet, läuft nichts.

Erst nachdem ich über WDP einen Reset gestartet habe, erst dann habe ich Zugriff auf die Lok(s).

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

alles sehr rätselhaft...

ZitatErst nachdem ich über WDP einen Reset gestartet habe, erst dann habe ich Zugriff auf die Lok(s).

...und was passiert, wenn du danach auf den Button "Funktionen aller Lokomotiven aktualisieren" drückst? Fahren dann die Lok auch noch?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

starwind

Hallo Jürgen,

ja dann fahren sie auch noch.

Übrigens Tippfehler: keine 2050ms sondern 250ms!!

Gruß,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Moba Kollegen,

habe eben mit Herrn Littfinski telefoniert und die Situation erläutert. Seine Empfehlung, meine Frage:

Gibt es jemanden in der Nähe der PLZ 63741 bei dem ich mal mit meinen Komponenten autauchen dürfte Und!!!, der es mir erlauben würde, meine Komponenten, unter seinen Bedingungen zu testen? Sprich derjenige meine Komponenten prüft. E-Mail ist hinterlegt!

Das momentane Fazit ist, es sieht so aus als würde irgendetwas in der Tams passieren, das so noch niemend gesehen hat.

@Markus

Markus dein Vorschlag O und B zu tauschen hat auch keine Veränderung gebracht.

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: