mfx decoder einstellen ?

mfx decoder einstellen ?

Begonnen von Menion, 19. November 2011, 08:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menion

Hallo Moba Freunde,

ich will meine Loks einmessen, da die meisten viel zu schnell fahren will ich die CV 53 für die max Geschwindigkeit kleiner einstellen, wie kann ich das eventuell womit bewerkstelligen.

Schöne Grüße und danke im vorraus, Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

T.Mo

Hallo Martin,

entschuldige mein unverständnis, aber wie wäre es mit deiner CS1?!?  ;)
Ich nehme an da lassen sich ganz Wunderbar einzelne CV's mit verändern oder?

Grüße

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Stefan Lersch

Hallo Martin,

du kannst als Hilfe auch das kostenlose Programm Decoder Programmer von Henning Voosen nehmen. Du darfst aber nur entweder WDP oder den Decoder Programmer laufen lassen, beides gleichzeitig geht nicht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Jürgen Gräbner

Hallo Stefan,

darf ich dir Widersprechen? Das Programm setzt bestimmte Zentralen voraus, von denen keine in der Signatur von Martin stehen.
Zum anderen kann man schon WDP und den Decoderprogrammer zur selben Zeit nutzen. Auch das hängt von der Zentrale ab. Mit der MC geht das ohne weiteres.

@Matin: Die CV53 ist eine Herstellerspezifische CV von ESU, die unter anderem in deren M4 Decodern zum Einsatz kommt. MFX-Decoder gibt es von Märklin, die haben eine andere CV-Tabelle. Wie man einen Decoder programmiert, steht in der Regel in der Anleitung des Decoders  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Stefan Lersch

Hallo Jürgen,

du darfst. :) Darauf habe ich nicht geachtet. Das mit der MC wusste ich, wollte aber nicht zu sehr in die Details gehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Peter Schmitt

Hallo Martin,

ich stand vor ein paar Tagen auch auf dem Schlauch, da ich in der Anleitung "1. Auflage" geschaut hatte - hier gab es bei "Erweitert" meine ich  ::)  nur 1 Seite und dort konnte man ganz unten die Maximalgeschwindigkeit ändern. Bei der neueren Version mußt Du aber auf Seite 2 blättern.

- Stelle nun die Lok aufs Programmiergleis
- wähle Deine Lok aus
- gehe auf "Lok bearbeiten"
- dann "Erweitert"
- hier den "umgedrehten Mercedesstern" auswählen und auf "Seite 2" blättern
- da kannst Du dann die Maximalgeschwindigkeit verändern

hoffe, dass ich Dir damit helfen kann  :)

Beste Grüße
Peter 
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Menion

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Tipp, diese "2.Seite" habe ich aus dem gleichen Grund immer übersehen!!

Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Thomas Hirsch

Hallo Jürgen,

wie bekommst du es denn hin, WDP und den Voosen Programmer gleichzeitig auf die Tams zugreifen zu lassen ?
Benutzt du die Serielle und Usb Schnittstelle gleichzeitig??
Über die serielle Schnittstelle kann ich immer nur ein Programm mit der tams kommunizieren lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.