ROCO Weichenantriebe - Seite 2

ROCO Weichenantriebe

Begonnen von kleinuwi, 22. November 2011, 21:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver Lungwitz

Hallo,

habe dieses Problem bei zahlreichen meiner Bettungsweichenantriebe auch. Die meisten konnte ich wieder instandsetzen. Die Kontaktplättchen verzundern recht schnell und auch die Kunstofführungen brechen manchmal. Wenn Du möchtest, schicke mir eine PN und Du kannst sie mir mal zuschicken.
Habe bei mir auch von vornhinein passende Ausschnitte in der Trassenplatte vorgesehen, so das ich die Antriebe einfach von unten austauschen kann.

Die beste Alternative zu den Antrieben sind und bleiben Servos. Sind extrem günstig, fast unkaputtbar an Weichen und lassen sich individuell einstellen. Alle anderen Antriebe sind wesentlich teurer und / oder genauso anfällig. Frag mal Märklinisten zu den K-Gleis Antrieben...

Wenn Du magst und aus der nähe Rhein-Neckar-Kreis kommst, kann ich Dir das ganze auch mal in Betrieb und in der Praxis zeigen. Sowohl Bettungsweichenantriebe als auch Bettungsweichen mit angesetzten Servos. Funktionieren 100% fehlerfrei.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

kleinuwi

Hallo Freunde,

ich habe zwei kompl. Decoder von Littfinski gegen neue von Littfinski ersetzt und einen 19V Trafo
von Tams zur separaten Stromversorgung eingesetzt.
Habe auch unter einem Teil der Weichen wo ich noch ran gekommen bin, eine Unterlage gefertigt und so die ganze Weiche stabilisiert.
Seit einer Woche bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.
Es ist zu hören das die Weichen mit dem 19V Trafo deutlich härter schalten.

Vielleicht können hier meine Erfahrung auch ein bisschen helfen.

gute Fahrt und ein schönes Weihnachten 2011

aus Leipzig wünscht  Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Line mit Esu Ecos 50220 und LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11 / 16GB / SSD 500

S.Dankwardt

Hallo Uwe
Vieleicht willst Du Dich mal praktisch über Servodecoder und Servos informiernen

Leider oder zum Glück fallen zwei Veranstaltungen auf den 18/19.2.2012
Deshalb ist das DC-Car-Team an 2 Stellen gleichzeitig.
1. Bad Salzungen  Workshop DC-Car, Streetsystem  und Landschaftbau
2. Dresden   Ausstellung, Vorführung

An beiden Standorten werden Module zu sehen sein. Es sind zwar überwiegend Straßen, aber ein Gleis ist auch zu finden. Die Bahn wird mit WDP gesteuert, DC-Car´s steuern sich selber.

Auf diesen Anlagen sind Servo für Abzweigungen, Weichen und Schranken verbaut.
In Bad Salzungen können wir auch mit den verschiedenen Servodecodern "herumspiellen".
So kann man praktisch verschiedene Servodecoder ausprobieren und die Bauformen der Servos begutachten.

In der Regel ist Samstags von 17-19.00 Nachtfahrt. Besucher sind gern gesehn.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB