RMK einzelne zeigen belegt oder nicht.

RMK einzelne zeigen belegt oder nicht.

Begonnen von Peter Ploch, 14. Dezember 2011, 13:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

auf unserer Clubanlage habe ich jetzt ca. 70 Rückmeldekontakte installiert, die auch bis auf drei Stück ordnungsgemäß arbeiten. Aber diese drei bringen mich noch an den Rande des Wahnsinn. Im einzelnen handelt es sich um die Kontakte 42, 51 und 68, also quer durch den "Garten".  Diese drei Kontaktstrecken haben wir zu Dritt auf Herz und Nieren auf Durchgang etc. geprüft. In einem Fall haben wir auch das gesamte Gleis ausgewechselt. es blieb aber alles beim Alten.

Nun hatte ich die Idee, bei einer Fahrstraße (mit RMK 42) den Bremskontakt noch einmal auf zuteilen, weil der etwas zu lang war, die FS hat noch den RMK 69 dazu bekommen. Anschließend habe ich die Fahrstraße modifiziert.

Und nun? Was soll ich sagen, alles ist in bester Ordnung, die drei besagten RMKs arbeiten nun auch wie sie sollen. Die Fahrstraßen funktionieren, die Zugfahrten, einfach alles. Aber erklären kann ich mir das nicht. Das Ganze habe ich gestern gemacht. In der Simulation läuft die Zugfahrtenautomatik übrigens ohne Probleme!

Da mir das aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute nur noch einmal schauen wollen ob noch alles in Ordnung ist. Nein, das Gleiche wie vorher. Alle drei leuchten wieder wie gewohnt, vielleicht denken die Heinzelmännchen in der Anlage ja, jetzt ist der 3. Advent!!!

Unsere Anlage wird mit der IB gesteuert, die Rückmeldedecoder sind von Gerd Boll, es sind die Neuen mit dem Diodentrick. Kann sich jemand vorstellen, was da bei uns passiert ist oder woran es liegen könnte? Übrigens dem RMK eine andere Nummer zuzuweisen, brachte auch keine Änderung.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Helmut Kreis

Hallo,

Du könntest einmal die besagten RM-Strecken auf einen anderen Rückmelder legen um zu sehen, ob es am Rückmelder selbst liegt, oder ob der Fehler mitwandert und somit am Gleis oder dem Rückmelder selbst zu suchen ist.
Ist er am Gleis zu suchen, dann mal die Gleise untersuchen ob da vielleicht ein Widerstand oder sonstwas eingebaut ist.
Alternativ den Rückmelder tauschen und sehen was die Meldungen jetzt bringen.
Vielleicht ist die Adresse auch schon vergeben und Du erhältst die Meldungen vom anderen Modul?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort.

ZitatDu könntest einmal die besagten RM-Strecken auf einen anderen Rückmelder legen um zu sehen, ob es am Rückmelder selbst liegt, oder ob der Fehler mitwandert und somit am Gleis oder dem Rückmelder selbst zu suchen ist.

Der Fehler wandert mit, auch auf andere s88-Decoder.

ZitatIst er am Gleis zu suchen, dann mal die Gleise untersuchen ob da vielleicht ein Widerstand oder sonstwas eingebaut ist.
Alternativ den Rückmelder tauschen und sehen was die Meldungen jetzt bringen.

Am Gleis selbst ist nicht eingebaut, kein Widerstand etc.. Es handelt sich um K-Flexgleise. Also nur Massetrennung!

ZitatAlternativ den Rückmelder tauschen und sehen was die Meldungen jetzt bringen.

Wie gesagt, wir haben auch schon die Decoder getauscht.

ZitatVielleicht ist die Adresse auch schon vergeben und Du erhältst die Meldungen vom anderen Modul?

Auch das haben wir überprüft, keine Doppelvergabe von Adressen. Wenn gar nichts auf der Anlage steht, leuchten nur diese drei RMKs.

Was ich ja nicht verstehe und mir schleierhaft ist, nach dem Einbau eines neuen RMK war alles ok. Erst am nächsten Tag ging der "Zirkus" wieder los. Vielleicht hilft es nur noch, das entsprechende Gleis auszubauen und durch ein anderes zu ersetzen.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Peter,

als auch Leidgeplagter von manchmal blinkenden und dauerleuchtenden RMK will ich mich melden, wenn ich mich auch evtl. wiederhole.
Vor ein paar Tagen hatte ich bei einem RMK nach Weiterbau, welcher bisher einwandfrei funktionierte, plötzlich "Dauerbeleuchtung".

Nachdem ich auf Nachfrage in einem anderen Thread von Christoph Köhring vom 23.11.11 geantwortet habe - dass ich mit 0,75mm² Querschnitt anstatt mit 0,14mm² Erfolg hatte, meldete sich Gerd (Boll) und schrieb: Wenn diese Maßnahme geholfen hat, dann ist noch was anderes im Argen und da muß aber was Hochfrequentes auf den Leitungen sein. Deshalb habe ich nun den plötzlich neu dauerleuchtenden RMK mit einem Kabel von M* (7101) 0,19mm² Querschnitt direkt vom Gleis zum s88 gelegt und das funktioniert auch  :)

Weshalb bei mir einige RMK Probleme (gemacht) haben  ::) ???  Ich meine die Installation soweit gut gemacht zu haben - an den Kabelenden = Adernhülsen und die Verbindungen mit Lüsterklemmen.
Problem könnte evtl. das nicht an einem Stück durchgehende Kabel sein ???  Die Installation sieht (sah) so aus: vom Gleis zur Verteilung ca. 50 cm Kabel 0,75mm² --- Lüsterklemme --- Datenleitung UNITRONIC LIYCY 36x0,14mm² --- (wegen Weiterbau) ca. 100 cm UNITRONIC LIYCY 16x0,14mm², diese letzte Verbindung wurde gelötet.

Liegt das Problem nun an den mehreren Verbindungen  ::) ??? Ich weiß es nicht!!!

Peter, gibt es bei euch auch evtl. mehrere Verbindungen  ??? ??? ???

Viel Erfolg wünscht
Peter aus Stuttgart
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

die Belegung kann nicht nur durch eine Masseverbindung erfolgen, sondern auch durch einen geringen Stromfluss in Richtung Mittelleiter da reicht schon ein kleiner Metallspan. Schalte mal den Mittelleiter stromlos und schau was die Rückmelder dann machen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Friedel Weber

Hallo Peter

Ist vielleicht die Diode defekt?

Wäre ja auch möglich....

Viele Grüße
Friedel Weber
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

starwind

Hallo Peter,

vielleicht für Dich eine blöde Frage, aber hast du die Schirmung beidseitig auf gleiches Massepotential gelötet?

Beste Moba Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Helmut Kreis

Hallo Peter,

kann es sein, dass vielleicht ein Kabel defekt (gequetscht) ist und mit einer anderen Leitung einen Stromkreis bildet? Trenne dazu mal die Leitung direkt am Gleis ab und schau was der Melder macht.
Ansonsten würde ich mal Gleis für Gleis in Betrieb nehmen und beobachten wann der Fehler auftritt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Zitat...dass ich mit 0,75mm² Querschnitt anstatt mit 0,14mm² Erfolg hatte, meldete sich Gerd (Boll)...

Hallo Peter aus Stuttgart,

wir haben grundsätzlich nur 0,14qmm verlegt und das bisweilen bis zu 16m. Daran dürfte es nicht liegen, selbst einen s88-Booster hält Gerd Boll nicht für notwendig. Die weiter entfernte Kontakte sind ja auch ok

Zitat..die Belegung kann nicht nur durch eine Masseverbindung erfolgen, sondern auch durch einen geringen Stromfluss in Richtung Mittelleiter da reicht schon ein kleiner Metallspan.

Hallo Jürgen,

das ist ein interessanter Aspekt, der leuchtet mir auch ein. Der "Kurzschluß" kann so minimal sein, daß die IB nicht abschaltet, aber der RMK halt "spinnt". Karlheinz hatte eine ähnliche Idee. Das werde ich morgen auf alle Fälle, trotz Rentnerstreß, ausprobieren.

ZitatIst vielleicht die Diode defekt?

Hallo Friedel,

das schließe ich aus, denn die Decoder von Gerd mit Deinem Diodentrick habe ich erst später eingebaut bzw. ausgetauscht. Vorher hatte ich Selbstbaudecoder nach dem Muster Viessmann, aber ohne Dioden.

Zitat...aber hast du die Schirmung beidseitig auf gleiches Massepotential gelötet?

Hallo Winfried,

Du weißt ja, es gibt keine blöde Fragen, sondern nur... Aber zu Deiner Frage, die Leitungen zu den Decoder sind einfache o,14qmm Drähte. Die Busleitung ist nicht geschirmt, so erübrigt sich diese Frage.

Das ganze ist in meinen Augen schon reichlich seltsam. Bin mal gespannt was ich morgen erreichen werde. Gottseidank bin ich im Moment (bis Freitag) Strohwitwer, so kann ich immer mal wieder in den Waggon ohne große Erklärungen entschwinden.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Zitat von: Helmut Kreis in 14. Dezember 2011, 23:15:52kann es sein, dass vielleicht ein Kabel defekt (gequetscht) ist und mit einer anderen Leitung einen Stromkreis bildet?

Hallo Helmut,

diese Vermutung hatte auch Karlheinz, er meinte bevor ich das entsprechende Gleis ausbaue, sollte ich zu erst nur die Leitung lösen, vom Gleis nicht vom Decoder, dann kann feststellen ob es an der Leitung liegt.

Diese beiden Möglichkeiten, die von Jürgen und Karlheinz werde ich morgen früh ausprobieren und haltet mir den Daumen, daß das die Ursache ist!!!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder. es hat alles nichts geholfen. Das Rückmeldekabel ist offensichtlich ok. Vom Gleis abgelötet und mit Krokoklemmen an einen anderen Abschnitt angeklemmt und in Ordnung, das Kabel ist also nicht defekt. Das war die Idee von Karlheinz.

Wie von Jürgen vorgeschlagen, das Mittelleiterkabel von der IB abgeklemmt, aber der RMK leuchtet weiter, also auch hier wohl alles in Ordnung.

Am Gleis konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, ist ja nur 80cm lang. Was mir aber durch den Kopf ging: Da der Anschluß an ein Flexgleis angelötet werden sollte, haben wir das mit Lötwasser gemacht und ich meine erst dann ist das ganze Phänomen aufgetaucht. Kann es evtl. daran liegen?

Noch eins habe ich probiert. Über WDP habe ich die IB resetet, danach danach gab es keine Ausleuchtung der entsprechenden RMKs. Aber nach dem Start der ersten Fahrstraße war der alte Zustand wieder da.

Ist schon alles komisch, mal sehen ob ich das Problem bis zum Mai 2012 gelöst habe, denn dann feiert unser Club das 25-jähriege!!!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Peter,

ich hatte dieses Problem auch, habe alles probiert und erst einmal nichts gefunden. tatsächlich war es aber das Gleis. Nach Austausch funktionierte es einwandfrei. Ich habe es erst auf Metallspäne untersucht weil ich gedremelt habe, aber  da war nichts. Gleis im ausgebauten Zustand gemessen, und siehe da ein gemessener Durchgang. Weder IB noch sonst irgendetwas schaltete ab. An diesem Gleis hae ich auch mit Lötöl von Sommerfeld gearbeitet, und scheinbar ist es beim löten einfach zu heiß geworden und verursacht dann einen mini Kurzschluss der für die Rückmeldung ausgereicht hat.

Tausch das Gleis und es ist erledigt. Ich bin sicher!  ;D ;D
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Dampflutz

Hallo Leute,da ich nun diesen Beitrag mal mit gelesen habe und ich auch einige Rückmelder verwende die ich über Reedkontaktschalter ins Gleisbett eingebaut habe gibt es nur zwei Möglichkeiten.die erste wäre das ein Masseschluß vorliegt oder eine Lötbrücke in dem entsprechenden Meldemodul vorliegt.
MfG
Dampflutz
2 Leiteranlage auf Fleischman Profigleis in H0 mit einer Intellibox IR im Fahrbetrieb auf DCC im schalten MM mit WDP PRO X.3 an einem Win XP 32 AMD Athlon 2 mit 2,2 Ghz einem 19`LCD und für besondere Zwecke ein Win XP Laptop mit 1,7 Ghz .Rollendes Matrerial von TRIX,ROCO,Fleischmann,Märklin(Hamo und Selbstumbau in Hamo),Rivarossi,Liliput und Lima mit Märklin S88 und LDT S88 sowie Märklin, Tams und Uhlenbrock Decodern mit Sound. Nachdem fertigen Ausbau der Anlage werden es an die 25 S 88 sein.

Uwe B.

Hallo Peter.
ich hatte ein ähnliches Problem, nach Umbau der Anlage neue Trennstellen gedremelt, die alten Trennstellen mit Drahtbrücken überbrückt (mit Lötwasser gelötet).Ergebniss: Doppelanzeigen mit benachbarten Meldern.
Nach Reinigunsversuch mit Wagon erneut gestestet alles i. O. Später mit Lok Probefahrt über alle geänderten Kontakte
Doppelanzeige wieder da, mit Wagonachse getestet keine Doppelanzeige.Gleis getauscht seitdem alles i.O.

Gruß Uwe
Anlage:
WDP2015 CS2 Version 4.1 MM/DCC Booster-,M.Dec.-S.Dec.-S88 Module von LDT C/K-Gleis.

PC:
Pentium 1.7GHz 1GB Ram XP Pro SP3

Peter Ploch

Zitat von: Manfred B. in 15. Dezember 2011, 18:51:31Gleis im ausgebauten Zustand gemessen, und siehe da ein gemessener Durchgang.

Hallo Manfred,

konntest Du beim ausgebautem Gleis feststellen woran es lag?

ZitatGleis getauscht seitdem alles i.O.

Hallo Uwe,

wenn ich nicht noch eine andere Idee bekomme, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und das Gleis zu tauschen. Macht natürlich viel Arbeit, ist ein Flexgleis  im Bogen und dazu schon eingeschottert!!!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: