Bremskontakte unterschiedlich lang
 

Bremskontakte unterschiedlich lang

Begonnen von Ferenc Tot-Elsner, 15. Dezember 2011, 18:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferenc Tot-Elsner

Hallo,
als Neuling hätte ich ein Frage was die Länge der Bremskontakt angeht. Wenn z.B. auf der Anlage die Bremsabschnitte einmal 80cm und das andere mal 120cm haben ist das problematisch?
Wenn ja wie wirkt es sich aus?
Habe bei einem Kollegen der TrainController fährt gesehen das es nichts aus macht unterschiedliche Bremsabschnitte zu haben. Bei ihm wird der Zug mal mehr mal weniger stark abgebremst aber er hält immer an seinem Platz wo er soll.

Besten Dank
Ferenc

Jürgen Gräbner

Hallo Ferenc,

gehalten wird am Stopp-Kontakt. Der Bremskontakt verringert nur die Geschwindigkeit. Und natürlich ist auch die Bremsrampe einstellbar, sodass auf langen Kontakten langsamer verzögert wird und auf kurzen halt schneller...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Ferenc Tot-Elsner

Hallo,
dieses wird unter Profilen eingestellt. Ist dies richtig?
Hier wird ganz speziel auf die Blockeigenschaft eingegangen
wie Länge zum Beispiel.

Gruß
Ferenc

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,
Zitat
dieses wird unter Profilen eingestellt. Ist dies richtig?
Hier wird ganz speziel auf die Blockeigenschaft eingegangen

ja, mit einem Profil "Lok ID0" kann man erreichen, dass alle Loks langsamer oder schneller Bremsen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Ferenc Tot-Elsner

Hi,
habe mir mal die Seiten für das erstellen von Profilen angeschaut, ist viel zu aufwändig :(.
Hier muß ich ja für jede Lok sein eigenes Profil an jedem Block anlegen.
Da ist man ja ewig beschäftigt.

Gruß
Ferenc

Peter Ploch

Zitat von: Jürgen Gräbner in 17. Dezember 2011, 14:13:54
..., mit einem Profil "Lok ID0" kann man erreichen, dass alle Loks langsamer oder schneller Bremsen.

Hallo Ferenc,

hast Du das richtig gelesen, was Dir Jürgen geschrieben hat? Für solche allgemeine Profile z.B. Verhalten in einer Blockstelle, genügt ein Profil ID0!!! Das erspart erhebliche Arbeit.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Ferenc Tot-Elsner

Hallo,
wie soll hier ein Profil reichen, wenn ich einmal eine Lok habe die mit 60km/h und das andere mal einen ICE habe der mit 200 km/h in unterschiedlich lange Blöcke einfährt sauber zum halten bringen mit nur einem Profil.
Oder habe ich hier das System Profile nicht richtig gedeutet?

Ferenc

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

bisher ging es doch darum, dass unterschiedlich lange Bremskontakte genutzt werden sollen. Dies kann man durch ein Profil einstellen.
Jetzt kommt eine neue Problemstellung: Unterschiedlich schnell fahrende Loks: Dies wird an der Lok selber eingestellt. Hier kann eine Bremsrampe für die Lok eingestellt werden. Schnelle Loks werden so schneller gebremst, langsame eben langsamer...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Ferenc Tot-Elsner

Hallo Jürgen,
nur das ich es richtig verstanden habe werden unter der Eigenschaft Profil die Lok einen Kontakt früher als der Bremskontakt beginnt in der Geschwindigkeit reduziert so das er die Bremsrampe sauber abfahren kann ?!

Ferenc

Thomy

Hallo,

also meine Erfahrung trotz fast gleicher Bremskontaktlänge zwischen 155 cm -160cm und Stopkontakt 34 cm ist die,
daß ich trotzdem jeder Lok auf allen Fahrstrassen ein eigenes Profil gebe. Schon der Gedanke das der schwere Güterzug über die Steigungsstrecke mit der eingemessenen Dampflok 80km/h mit dieser Geschwindigkeit den Berg hochrast "grausig".
Hingegen darf der ICE die Steigungsstrecke mit 120km/h (eingemessen 240 km/h) locker hochfahren. Also ein Profil für die BR44 in Doppeltraktion mit Vmax von 45 km/h und einer Beschleunigung von 2 und einer Bremsrampe von ebenfalls 2 auf 10 km/h bei erreichen des Stopkontaktes.  :) :)
Der ICE aber ein Profil mit 120 km/h und eine Beschleunigung von 5 und eine Bremsrampe von 4 auf
20 km/h bis zum Stopkontakt. Da wird dann die Bemühungen der Profilerstellung belohnt, auch wenn es in der Tat sehr aufwendig ist (bei mir über 50 Loks und eine unmenge Fahrstrassen). Doch es ist ja Hobby und man kann sich Zeit lassen, denn der Weg ist doch das Ziel.

Gruß

Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Ferenc Tot-Elsner

Hallo Thomy,
dank dir für die ausführliche Darstellung der Profile. Genau um das ging es mir bei der Fragestellung.
Mich haben die Mindestvoraussetzungen an den PC im Vergleich zwischen WinDigipet und TrainController
etwas durcheinander gebracht. Nun ist klar warum bei TrainController ein Dual Core Prozessor von nöten ist,
es werden ganz andere Rechenoperationen durchgeführt als bei WinDigipet.

Danke nochmal an alle
Ferenc