Probleme mit Decoderprogrammierung

Probleme mit Decoderprogrammierung

Begonnen von Peter Ploch, 01. Juli 2012, 23:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

diese Woche hatte ich versucht bei meiner V300 /Mä 39300 mit Mfx-Decoder) die Höchstgeschwindigkeit und die Bremsverzögerung zu verändern.

Bei der Höchstgeschwindigkeit hatte ich mehrere Male versucht, bis ich die richtige Höchst-km getroffen hatte. Das Ganze habe ich mit dem "MAX", mit der Tams (m3) und dem Programmer von Henning Voosen gemacht (MC und Mfx). Es wurden auch jeweils die CV als geschrieben angezeigt und die "Blinkerei" war auch ok. Doch plötzlich ließ sich die Lok nicht mehr ansprechen, keine Funktionen, keine Steuerung, auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung ging nicht mehr. Lok ist einfach "tot".

Kann es sein, daß durch die mehrmalige Versuche der Decoder einen Knacks abbekommen hat?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

HerGan

Hallo Peter,
ich hatte die gleiche Situation vorige Woche mit einem Lopi V4.o. Ich habe dann einen Reset des Decoders gemacht und neu programmiert (die Einstellungen waren gespeichert). Danach war alles wieder in Butter.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

GWelt

Hallo Peter,

das Umprogrammieren mit dem Programm von Henning Voossen hat bei den Märklin-Loks so seine Tücken.
Nach mehreren Versuchen, trotz Blinkbestätigung der Loks, habe ich die Loks dann bei einem Freund mit einer CS 2 die Änderungen durchführen können. Ist halt das Besondere bei Märklin.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter Ploch

Hallo Gerd, hallo Herbert,

danke für die Tips. Ich werde dann mal versuchen die Lok auf unserer Club-CS1 zu programmieren. Übrigens konnte ich die Lok nicht auf die Werkseinstellung zurück setzen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)