IZNF Bremsen - Seite 6

IZNF Bremsen

Begonnen von Thomy, 23. Dezember 2012, 12:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Frederick

Hallo Gerd,

schau mal, so geht es am einfachsten
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

GWelt

Zitat von: Helmut Kreis in 02. Januar 2013, 14:28:45

ganz einfach: Du gibst die Fahrstraße in der ZFA ein und wählst in dem Fenster "Bedingungen" unten rechts bei Stop am Ende (ohne Folgefahrten) den Anhaltepunkt aus.

Hallo Helmut,

wo ich diese Einstellungen vornehmen kann ist mir bewußt. In meiner Version (vielleicht hast Du schon eine Beta  ;D) kann ich nur einen Stoppunkt festlegen.

und dann hält der ICE am Signal und der Schienenbus am Bahnsteigmitte.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

ottochen (Thomas)

Hallo Gerd,

man trage die FS erneut in die ZFA die Matrix entsprechend des Anhaltepunktes und
man erhält eine FS, und in der ZFA unterschiedliche Anhaltepunkte für verschiedene Züge!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

GWelt

Zitat von: ottochen (Thomas) in 02. Januar 2013, 14:49:22

man trage die FS erneut in die ZFA die Matrix entsprechend des Anhaltepunktes und
man erhält eine FS, und in der ZFA unterschiedliche Anhaltepunkte für verschiedene Züge!

Hallo Thomas,

das ist doch das was ich die ganze Zeit sage.

Ich versuche es demnächst in Kölsch zu schreiben, vielleicht versteht man mich dann besser.  ;D ;D
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

und wie wäre es mit dieser Lösungsmöglichkeit mit nur einer Fahrstraße?

@ G. Welter:
Da ich kein Beta bin, habe ich auch keine Betaversion.
Ich muß mich aber auch etwas korrigieren, denn die Option ist nicht wie angegeben unter "Bedingungen", sondern unter "Folgefahrten" zu finden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ottochen (Thomas)

Hallo ihr beiden,

ihr meint beide das gleiche!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Zitat von: ottochen (Thomas) in 01. Januar 2013, 22:18:25
Hallo,
darum geht es christian nicht. Er w ünscht sich unterschiedliche bremsrampen um verschieden bremsen zu können. güterzug lange bremsrampe,ice steilere bremsrampe usw.

Hallo Thomas, genau so wollte ich das  :)

Bloß habe ich mir gedacht, es mit möglichst wenig Programmieraufwand hinzubekommen.
Also nicht mit unterschiedlichen Fahrstraßen die von unterschiedlichen Züge benutzen werden.
Und dazu noch jeweils zwei bzw. drei Fahrstraßen mit der Anhalteoption.
Denn ich bin schon jetzt bei ungefähr 200 Fahrstaßen.
Wenn jetzt noch für Zugvarianten die Fahrstraßen und Haltepositionsfahrstraßen dazu kommen, dann habe ich ja keine Verbesserrung gegenüber der Vorgängerversion.

Also das mit den Bremsrampen, wäre toll, wenn das so in die Software integriert werden kann. Dann kommt man dem Realistischen Bahnbetrieb immer näher.

mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Christian Richter

Zitat von: ottochen (Thomas) in 02. Januar 2013, 14:49:22
Hallo Gerd,

Wieso seid Ihr alle im ZFA Editor?

So weit war ich noch nicht, immer Eins nach dem Anderen,
Ich bin im Normalbetrieb und im FS-Editor. Wie im Helmut Kreis letzen Beitrag.

- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo

@ G. Welter:
ZitatWenn man mit Automatik fährt, muß ich für jede Situation (heißt für jeden unterschiedlichen Anhaltepunkt) eine extra FS erstellen.
Das kannst Du auch in Kölsch schreiben, dann steht auch noch da, dass Du extra Fahrstraßen erstellen musst.
Du brauchst aber nur die eine Fahrstraße eintragen und verschiedenen Haltepositionen wählen.

@Christian:
Ich  bin aber auch im ZFA-Editor.

Die Bremsrampe kannst Du aber doch auch noch in der Fahrzeugdatenbank einstellen.
Standardmäßig steht das dynamische Verhalten einer Lok bei mir auf 9. Bei langen Güterzügen stelle ich diesen Wert niedriger ein. Die Einstellung kann auch aus dem Lokcontol heraus gemacht werden.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Christian Richter

Hallo Helmut,
das ist richtig mit der Bremsverzögerung, nutzt aber nicht viel, weil das iZNF die berechnete Bremsverzögerung vorgibt.
Damit ist die eingestellet Bremsverzögerung aus der Datenbank deaktiviert.

Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wadenheimer

Hallo Helmut und Christian,
ist das wirklich so, dass die Bremsverzögerung der Lokdatenbank beim IZNF nicht berücksichtigt wird. Würde mich auch mal interessieren. Dann wäre das Feld ja überflüssig für IZNF.
Gruß Wolfgang
Windigipet 2018.0.b Premium, Lenz Spur 0, Lenz Zentrale und Interface, Railspeed
PC Laptop Asus N76, i7, 8Gb Arbeitsspeicher
Windows 10 64 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus N76, i7, 8Gb

Christian Richter

Zitat von: wadenheimer in 02. Januar 2013, 19:08:35
Hallo Helmut und Christian,
ist das wirklich so, dass die Bremsverzögerung der Lokdatenbank beim IZNF nicht berücksichtigt wird. Würde mich auch mal interessieren. Dann wäre das Feld ja überflüssig für IZNF.
Gruß Wolfgang

Ja, das ist so, Bremsverzögerung im iZNF wird nicht berücksichtigt.
Das ist auch gut so, WDP soll schon den Zug runterbremsen nach dem errechneten Wert.
Nur ab welchen Punkt mit der Berrechnung begonnen werden soll, das sollte variabel gestaltet werden.

Überflüssig würde ich nicht sagen, ist schon prima, nur sollte diese Länge variabel zur Lokgeschwindigkeit und zur Zugart /Zuglänge sein und nicht ein fester Wert im  iZNF sein.

Kurzer leichter Zug , mit niedriger Geschwindigkeit bremst erst kurz vor dem Signal ab.
Schneller Zug , bremst in der Mitte des iZNF
Schneller schwerer Zug, bremst beim ersten Kontakt des iZNF.

Dies kann man schon jetzt alles mit einzelnen Fahrstraßen programmieren und Zugvarianten über die Matrixen einstellen.
Gegegbenfalls noch Profile dazu.
Macht aber bei vielen Loks, Zugvarianten und langen Bahnhofsgleisen (iZNF) keinen Sinn, weil dies ein zu hoher Programmieraufwand des Anwender zur Folge hat. Von der Übersichtlichkeit ganz zu schweigen.

Desshalb dachte ich man kann das einfacher lösen.
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hall Torsten,

schau Dir bitte mal die Bedeutung der Begriffe:
Bremsverzögerung und Bremskorrektur an, bevor Du auf einen Beitrag antwortest!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Habe ich da was verwechselt. Oh 8)

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

GWelt

Zitat von: Helmut Kreis in 02. Januar 2013, 17:48:41

Du brauchst aber nur die eine Fahrstraße eintragen und verschiedenen Haltepositionen wählen.

Hallo Helmut,

wenn Du das schaffst dann wird Dich jeder als Programmierer einstellen.
Zeige mir bitte wie Du dies einstellst. Aber bitte langsam für einen Nichttechniker und Rentner.
Vielleicht mit Bildern??
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: