Tams schaltet sich während Zugfahrtenautomatik ab - Seite 3

Tams schaltet sich während Zugfahrtenautomatik ab

Begonnen von Harald Eberhardt, 23. März 2013, 10:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno

Die Tams Version hat damit nichts zu tun. Der Treiber ist massgebend und unser Anlage Pc war noch nie am Internet.  Wir haben eine Tams mit usb 5m und die Zweite an 15m.
Von mir aus musst du den Treiber nicht aktualisieren ich vermute aber immer noch das dein Problem damit beseitigt wäre, weil dies bei uns der Fall war.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Harald Eberhardt

Hallo zusammen,
Habe den Ratschlag von Dirk befolgt, und die Fahrstraßen/Zugfahrten in der ZFA beobachtet.
Die Tams schaltet sich bei bestimmten Fahrstraßen ab.
Habe dann neue ZFA erstellt und nach und nach die ZF und FS wieder integriert.
Wenn eine nicht Fakt. hat habe ich sie neu eingegeben.
Seither hatte ich keinen Ausfall mehr.
Die Ausfälle der Tams hatten irgendwie auch mit Fahrstraßen zu tun, die kein Profil hatten.

Hoffe, dass jetzt Ruhe einkehrt und die Tams normal mitspielt!

Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII 16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 - 64-bit ultimate - Intel Core I7 - CPU 2,8GHz/8GBRam,

Matthias Schäfer

Hallo,

auch von mir ein kleines Zwischenupdate:

Einen Zusammenhang mit bestimmten Fahrstraßen konnte ich nicht feststellen, bei mir schaltete die TAMS ja auch ab, wenn der Verkehr völlig!!!!!! ruhte.

Ich habe das 5 m Kabel der TAMS zum PC anders verlegt, möglichst weit entfernt von anderen Leitungen, seitdem herrscht Ruhe.
Ich werde weiter beobachten und mich wieder melden.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

dann auch von mir eine kurze Rückmeldung. Ich hatte das USB-Kabel ausgetauscht und bislang keinen Ausfall mehr. Wie man sieht, kann ein und das selbe Phänomen unterschiedliche Gründe haben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Walter Rosenkranz

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem, das die Tams keine Rückmeldung an Windigipet mehr gab. Ich habe die Tams von USB auf serielle Schnittstelle umgelegt und bis jetzt keine Ausfälle mehr gehabt.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Neuaufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3, CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+, Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24

Jürgen Gräbner

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

surfin

Hallo,

also meine Tams hängt an einem 10m USB-Kabel und funktioniert einfach. Jedenfalls seitdem ich die neuen Treiber: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=68167.msg144655#msg144655 verwende.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

blubahn

Hallo, hatte das Problem am Anfang auch. Alles probiert und getauscht. Herr Battermann hat sich dann mal meine Daten angesehen und einige Fehler in der Lokdatenbank gefunden. Habe die Lokdaten erneuert und seit der zeit keine Probleme mehr.
Zwei oder drei Loks hatten die falsche Dekoderbezeichnung oder F Tasten falsch.
Die Tams schaltete sich immer ohne Anlass und nicht bei bestimmten Vorgängen aus.
MfG
Helmut
Grüße aus Köln
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, 4 KB Booster - Märklin H0 K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 6700 3.40 GHz Win 11

Matthias Kälin

Liebe Kollegen
Ich hatte ja vor Monaten dasselbe Problem mit meiner Intellibox in Kombination mit der ZFA.
Ich kann's zwar nicht beweisen, aber seitdem ich in meinem Modellbahnzimmer auf Handy und mobile Telefon-Festnetz-Geräte (die ja dann meist nahe der Intellibox lagen) VERZICHTE, ist bei mir dieses Problem nicht mehr vorhanden.
Prüft das mal, vielleicht habt Ihr Erfolg, denn man muss ja beim 'bähnlen' nicht immer erreichbar sein.
Gruss aus dem angenehm kühlen Modellbahnzimmer
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Peter BR44

Hallo Matthias,

daran kann es definitiv nicht liegen.
Meine IB/IR resettet regelmäßig auch ohne dieses ganze Funkjedöns
in der Nähe zu haben. Und das seit einigen Jahren schon. Leider!

Dies werden dir auch die Kollegen hier bestätigen können,
die WDP und die IB noch viel länger nutzen wie ich.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Thomas Reitel

Hallo zusammen,
Ich greife dieses Thema noch einmal auf,weil ich das Problem jetzt auch schon 2 mal hatte ,ohne das ich an der Hardware irgendwelche Änderungen vorgenommen habe.
Mitten in der ZFA Automatik kracht es irgendwo und es kommt die Meldung :

Tams reagiert nicht mehr. Bitte Neuinitialisierung !!!

Die SW 1.46m ist auf der Tams aufgespielt und über USB mit dem PC verbunden.
Das Kabel habe ich überprüft,in der Systemsteuerung finde ich auch nix Auffälliges,der Rechner ist ein reiner Moba Rechner ohne Internet Zugang und ohne Viren Programme

Ein Handy oder Schnurloses Telefon habe ich auch nicht im Moba Zimmer im Keller !

Kann die Tams einen Schuss haben ?

Was mir aufgefallen ist, das sich bei einem Neustart die Schiebebühne vom Zufahrgleis (da hat sie gestanden )zum BW Gleis 1 fährt ,und ich weis nicht warum ???

Kann das damit zu tun haben ???

Bringt es was die SW 1.47 aufzuspielen ??

Hat noch einer einen Lösungsansatz

Gruß Thomas  :'(

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

Guido Unternährer

Hallo Thomas

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Du und viele Anwender in diesem Thread. Als ich die TAMS vor ca. 3-4 Jahren in Betrieb nahm war die Version 1.4.5 installiert. Im selben WDP-Projekt sind noch eine CSII, eine IB 65000 und ein Rautenhaus SLX852 als Digitalsystem im Einsatz. Die 4 Systeme funktionierten einwandfrei ohne jeglichen Störungen.

Vor ca. 2 Jahren wechselte ich bei der TAMS auf Version 1.4.6i, kurz darauf auf 1.4.6k. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich das Phänomen, dass plötzlich Loks losfuhren oder Magnetartikel schalteten, obwohl ich lediglich WDP gestartet hatte aber keinerlei Mausklicks, Automatiken usw. ausführte, ich habe den PC resp. weder Maus noch Tastatur berührt. Auch die in diesem Thread beschriebenen Ausfälle der TAMS konnte ich beobachten.

Nach dem Wechsel zurück auf 1.4.5 funktionierte alles wieder wie gehabt, keinerlei Störungen.

Vor gut 2 Monaten habe ich auf die 1.4.7 gewechselt. Auch mit dieser Version funktioniert alles einwandfrei.

Wichtig in diesem Zusammenhang scheint mir der Rat von Arno: Du solltest den neusten Treiber installieren.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Guido

Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem

Thomas Reitel

Hallo Guido,
Danke für die Info !
Welche Treiber meinst du denn ?
Für  Windows xp ?.
Auf der Tams ist immer noch die Version 1.46m

Der Fehler kam nach meinem Eintrag nicht mehr !!
Ist jetzt 4 Wochen her !!
Alles komisch  >:(

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:

Guido Unternährer

Hallo Thomas

Ich meinte den Treiber von TAMS (Silabs).

Wenn es aber nun seit  Wochen funktioniert (gehe mal davon aus dass auch die Schiebebühne sich nach dem Neustart nicht mehr bewegt) dann würde ich das Motto wählen: "Never change a running system"

Viel Erfolg weiterhin

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Guido
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Guido

Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem

Thomas Reitel

Hallo Guido
Die Tams hat sich seit Wochen nicht mehr aufgehangen, aber die Schiebebühne fährt nach wie vor bei jedem Neustart  :(
Kann das ein Treiber Problem sein.?
Was ist Silabs !

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: