Auflösen der aktiven Rangier-Fahrstraße in der Zugzusammenstellung

Auflösen der aktiven Rangier-Fahrstraße in der Zugzusammenstellung

Begonnen von V220, 21. September 2013, 16:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V220

Hallo Zusammen,

habe gerade mit dem Profil-Editor eine neue Rangier-Fahrstraße getestet und die während des Tests abgebrochen.

Danach wollte ich die Ausgangszusammenstellung der Lok und des Wagons in der Zugzusammenstellung wieder herstellen.

Jedoch bekomme ich in dem Fenster angezeigt, dass der Zug in einer Rangier-Fahrstraße aktiv ist, obwohl in der Zugüberwachung keine aktiven Fahrstraßen mehr ausgeführt werden.

Wie kann ich diese nun endgültig auflösen?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass  Änderungen in der Zugzusammenstellung nicht sofort aktualisiert werden. Hier muss diese beendet und wieder neu aufgerufen werden. Erst dann werden die Änderungen auch in der Zugzusammenstellung sichtbar.

Ist hier eventuell einmal ein Aktualisierungs-Button in dem Zugzusammenstellungsfenster vorgesehen?

Oder gibt es bereits eine elegantere Lösung?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Sven Spiegelhauer

Hallo Oliver,

na wenn ein Zug noch in einer FS aktiv ist, drücke doch mal F7 und lösche diese.
In der ZZS wird eigentlich alles immer gleich aktualisiert. Was stimmt denn dort nicht?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

V220

Hallo Sven,

vielen Dank für deinen Hinweis! Ja, das nochmalige Drücken des Button löschen aller Fahrstraßen führt dazu das die Rangier-Fahrt auch in der Zugzusammenstellung aufgehoben wird.

Da ich gestern nur diese Rangier-Fahrt mit dem Profil-Editor getestet habe und dazu auch die entsprechenden Fenster geöffnet hatte (Zugzusammenstellung, Zugüberwachung, Profil-Editor) konnte ich gleich die entsprechende Fahrstraße in der Zugüberwachung löschen.
Allerdings nahm ich dazu den Button einzelne Fahrstraße löschen und das Ergebnis war, dass in der Zugüberwachung die Ausgabe "keine Aktivität!" erschien. Jedoch wohl noch Aktivitäten aktiv waren.

Habe es heute noch mal nachvollzogen und erst das Löschen mit dem Button aller aktiven Fahrstraßen führt dazu, das die Meldung auch in der Zugzusammenstellung aufgelöst wird.

Da ich nur diese Fahrstraße im Profil getestet habe und mir auch keine weiteren Aktivitäten von Seiten WDP angezeigt wurden, nahm ich an, nur diese eine löschen zu müssen. Um zukünftig nicht umsonst eine ausgiebige Fehlersuche zu beginnen, werde ich alle von Seiten WDP angebotenen Fahrstraßen löschen um sicher zu gehen.

Problem ist zwar behoben, aber vielleicht könnt Ihr das auch mal bei Gelegenheit anschauen und nachvollziehen ob nicht eine Lösung gefunden werden kann, die gleich alles richtig löscht und nicht fälschlicher Weise "keine Aktivität!" suggeriert?!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM