[Gelöst] Problem mit USB Interface Train Modules 54101

[Gelöst] Problem mit USB Interface Train Modules 54101

Begonnen von Enrico T., 26. November 2013, 06:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enrico T.

Hallo,

Ich habe gerade erst angefangen mit dem Aufbau einer Digitalen TT Anlage.
Digitale (DCC) Teststrecke besteht aus folgenden Komponenten:

Qdecoder Programmer (Dieser wird noch nicht als Zentrale von WinDigi Pet unterstützt)
Qdecoder Z1-16+ (Signal Decoder)
Qdecoder Z2-8+ (Weichen Decoder)
Train Modules TM-54101 (USB Interface für die Verbindung mit LZ100 über Xpressnet)
Lenz LZ100 Zentrale V3.5 (EProm mit v3.6 is unterwegs)
Lenz Digital plus Verstärker LV102
Lenz Transformator TR150
Lenz Rückmeldebaustein LR101
Lenz Belegtmelder LB101
Lenz Spannungsmelder LB050

Software:
WIN-DIGIPET Premium 2012.2
Qrail (dieses Programm ist von Qdecoder und ist für den Qdecoder Programmer gedacht)

Die Teststrecke ist korrekt Verkabelt nach Plan.

So jetzt zu meinem Problem:

Das Train Modules TM-54101 ist laut Hersteller ein vollwertiges Lenz LI101F Interface.
Dieses Interface wird auch durch das Lenz LI101 Tool am PC erkannt mit samt der LZ100 die über Xpressnet angeschlossen ist.
Leider findet aber keine Kommunikation mit WinDigi Pet statt.
In WinDigipet ist das Digital System "Lenz LI101F" ausgewäht, aber hier wird nichts erkannt.
Worann kann das jetzt liegen, habe schon vieles ausprobiert.

Mit der Software "iTrain" in der Demoverson klappt die erkennung ohne Probleme.

Ich bitte um eure Hilfe...
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage im Bau: Zentrale Qdecoder Programmer & Lenz LZ100 + TM54101 USB + 6x Booster LV102 + Weichen & Signal Decoder von Qdecoder + Belegmelder von Lenz + Gleis Tillig TT
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS TransformerBook TX300CA-C4030H

Markus Herzog

Hallo,

Leider ist es nicht das erste Mal, dass ein Hersteller 100%ige Kompatiblität seines Nachbauprodukts im Vergleich zu einem Originalprodukt behauptet und dann doch nicht jede Feinheit umgesetzt hat (denn sonst würde es ja laufen).

Win-Digipets Anbindung an das Li101F wurde nach der Lenz Inzerface Doku und in Absprache mit der Firma Lenz implementiert. Und vor Allem auch mit der Original-Hardware getestet.

Win-Digipet nutzt allerdings auch (evtl. vielleicht auch im Gegenteil zu Konkurrenzprogrammen) die meisten Befehle des LI101F auch wirklich vollumfänglich wie z.B. die automatische Baudratenerkennung und -Einstellung zum Programmstart.

Einzige Idee meinerseits zur Zeit wäre mal im Lenz-Tool die Baudrate auf 19200 zu setzen und dann in Win-Digipet das Interface li100 auszuwählen, denn das nutzt ein paar Befehle nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Enrico T.

Dank schonmal für die so Frühe antwort.

Ich habe noch eine Ergänzug hinzugefügt, was die Version von der Lenz Zentrale LZ100 angeht.
Denn diese ist noch auf Version 3.5, der Eprom mit Version 3.6 ist aber schon unterwegs.

Ich habe jetzt nochmal eine andere Software in der Testversion getestet.
Bei "TrainController" gibt es anscheint auch keine Probleme, da kann ich auch alles Steuern mit.

Ich werde jetzt mal den Vorschlag antesten und dann rückmeldung geben.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage im Bau: Zentrale Qdecoder Programmer & Lenz LZ100 + TM54101 USB + 6x Booster LV102 + Weichen & Signal Decoder von Qdecoder + Belegmelder von Lenz + Gleis Tillig TT
  • Rechnerkonfiguration:

Enrico T.

Also, ich habe das jetzt mal getestet.

Egal welche Baudrate ich einstelle und egal welches Lenz Interface ich auch nehme (LI100 oder LI101F),
es wird nichts erkannt.
Mit den Konkurrenzprogrammen klappt dies wunderbar.
Hmm das muss doch auch irgend wie mit Windigi Pet klappen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

Due schreibst von einem USB-Interface, welches kompatibel mit dem LI101F sein soll.
Nun ist das LI101F aber ein Interface, welches mit der RS232 betrieben wird.
Hast Du mal die Schnittstelle im Gerätemanager überprüft, welches für Dein USB-Gerät bereitgestellt wird?
Nutzt Du evtl. einen USB-Adapter zu Deinem Interface?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Enrico T.

Hallo, Helmut.

Der Treiber der hier vor liegt Simuliert anscheint einen RS232 Port.
Ich verwende keinen USB-Adapter.

Ich werde noch warten bis ich den Eprom in Version 3.6 für meine Zentrale von Lenz bekommen habe.
Dann noch mal was Probieren mit einem anderen Treibersetup.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo E.,

hast Du mal unter dem Gerätemanager nachgesehen, unter welchem COM-Port dann diese Emulierung angelegt wurde? Wenn Du nicht den richtigen COM-Port hast, kann auch keine Verbindung hergestellt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

michael1957

Am einfachsten geht es mit dem Schnittstellensucher von WDP. Versuch doch einmal, mit diesem nachzusehen welches serielle Port WDP für den Lenzkoppler findet bzw. vergeben hat. Aber ACHTUNG! Falls Du Win-8 verwendest (das kann ich Deiner Signatur leider nicht entnehmen) läßt sich der Lenz-Treiber sowieso nur mit abgeschalteter Zertifikatsprüfung (Advanced Start, dann mit F7 über die Option die Prüfung ausschalten) installieren.

Dann in den Systemeinstellungen von WDP die entsprechenden Parameter eintragen. Dort kannst Du übrigens auch mit "Init" die Kommunikation gleich austesten.

Schönen Abend und beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Enrico T.

Hallo nochmal,

Danke für eure Hilfe, aber das Problem lag doch sehr im argen mit den Treibern die für dieses Produkt
geschrieben worden sind.

Dank der Firma Lenz habe ich nun einen Neuen Treiber geschrieben der nur mit WinDigiPet läuft.
Da ich Hobby mässig Spiele für den PC Modde kenne ich mich mit Programmiersprachen aus.

Nun läuft auch alles und ich bin Begeistert von dem Umfang den Windigi Pet mit sich bringt.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedrich Weygand

Hallo Enrico,
könntest Du diesen neuen Treiber vielleicht hier veröffentlichen. Ich bin ebenfalls an diesem Interface interessiert und da wäre es hilfreich, die entsprechenden Treiber zu haben. Denn sonst brauche ich mir als nur Anwender ohne Programmierkenntnisse dieses Teil nicht kaufen.

Grüße Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 9400T 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Enrico T.

Hallo Friedrich,

natürlich kann ich dies tun.
Ich habe die Datei zum Installieren auf meinem Google Drive hochgeladen.
Wenn es Probleme geben sollte beim Download bitte bescheit geben.

Zum Download: KLICK
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedrich Weygand

Hallo Enrico,
danke für den Treiber. Werde über meine Experimente berichten.
Grüße von der Müritz
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 9400T 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

ch47chinook

Hallo,

Könnte mir ev. auch noch den Treiber von Herrn Enrico T. zukommen lassen? Habe mir jetzt auch noch das Trainmodules Interface gekauft und auf die Beschreibung vom Hersteller vertraut, dass es 100% kompatiebel zum Lenz LI101F ist. Es funktioniert aber bei auch nicht mit dem original Treiber.

Schönen Dank im Vorraus.

LG
Nimmervoll O.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz RS232 Interface mit Roco 10764 Multimaus + HSI 88 9polig
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Prozessor G630, 4 GB DDR3 RAM, Windows 10 Home 64Bit