Fahrstrassen Editor und Assi

Fahrstrassen Editor und Assi

Begonnen von Dieter Wegel, 04. Januar 2014, 12:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Wegel

Hallo liebe Kollegen,

erstmals wünsche ich Euch un Euren Lieben ein glückliches Neues Jahr und natürlich viel Spaß mit der MoBa.

Ich habe zwei Fragen:

1) wie geht das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten für z.B. Güterzüge und Schnellzüge - man hat das soweit ich mich erinnere mit Profilen gemacht (ich nicht, habe bisher keine Profile verwendet da ich nur im "Schnelleinstieg" gefahren bin). Jetzt heißt es laut Handbuch die Profile nur für Zusatzfunktionen zu verwenden. OK - und wie macht Ihr das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten?

2) Bin gerade am komplett neuen Einrichten der Steuerungssoftware (nachdem ich endlich alle RM Module eingebaut und verkabelt habe). Jetzt bin ich bei der Einrichtung der Fahrstrassen angekommen.
Jedesmal wenn ich einige Fahrstrassen mit dem Assi erstelle, oder auch wenn ich bei schon erstellten FS einige Parameter (z.B Geschwindigkeit oder Haltepunkte im iZNF) ändere und den FS Editor schließe hängt sich WDP komplett auf - es tut sich bis zu 3 Stunden lang nichts mehr - danach habe ich den WDPUdpV3 über den Task Manager beendet und entweder schließt sich WDP dann von selbst oder ich muss es auch über den Task Manager beenden. Dann gehen einige Sachen verloren da er kein Backup macht, aber die FS-en die eingerichtet oder verändert habe sind da. Und dieser Absturz ist jedesmal, nur wenn ich eine einzige FS ändere dann geht es glatt und ich kann zu WDP zurückkehren. Ist das bei Euch auch so? Hat jemand eine Idee was hier schief geht? Im Anhang habe ich einen Screenshot vom Task Manager beigefügt. Jetzt hängt WDP auch gerade wieder -  ich habe lediglich verschiedene Haltepunkte in den iZNFs geändert.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Reinhold Hiersch

Hallo Dieter,
Du musst nicht verschiedene Fahrstraßen oder Profile erstellen.
Die verschiedenen Geschwindigkeiten kannst Du über die Zugzusammenstellung erreichen. Wenn ein Zug bedingt durch einen angehängten Wagen nur 80 fahren darf, dann wird er das auch in der FS tun die eine höhere Geschwindigket zulässt.
Bei dem 2ten Problem probiere mal aus ob es nutzt die Datenbanken zu reparieren unter Systemeinstellungen ist das glaube ich. :) :)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Dieter Wegel

Hallo Reinhold,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist mir schon klar dass ein Wagen den Zug begrenzen kann, aber wenn ich in der FS 70km/h als Start Geschwindigkeit habe, dann fährt alles mit 70km/h durch den Block - und da stelle ich mir vor dass ein GüZug mit z.B. 60km/h und ein IC mit z.B 90 oder 100 km/h durch den gleiche Bock fahren sollte.

Zu 2) - Reparieren und Komprimieren mache ich grundätzlich vor jeder Datensicherung und gerade mache ich bis zu 4 Datensicherungen täglich - nach ca 2 Stunden Arbeit gibt es eine Datensicherung. Bringt auch keine Besserung. Musste gerade wieder beide Programmteile abschießen. Jetzt kam auch noch eine Meldung von einem Laufzeitfehler - werde die mal beim nächsten Auftauchen fotografieren, jetzt hab ich's vermasselt.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Dieter,

ist denn das Service-Pack 3 für Win XP installiert? Ohne dem dauert das Laden der FS-Datenbank zu lange ...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dieter Wegel

Hallo Dirk,

ja, Service Pack 3 ist installiert.

Jetzt haue ich ab zur Börse nach Gerlingen  8), bis später.

Vielen Dank,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Ferrano

Hallo Dieter,

Reinhold hat schon recht mit dem was er sagt.
Warum stellst Du Deine Fahrstraßen nicht auf das Maximum ein, daß die D-Züge/F-Züge/IC etc. fahren sollen ? Den Rest regelt dann die Zugzusammenstellung.

Meine Fahrstraßen auf freier Strecke sind alle mit 120km/h eingerichtet. Die Schnellzüge fahren da mit 120km/h durch, die Personenzüge mit 90km/h und die Güterzüge je nachdem welche Wagen dort laufen mit 60 oder 80km/h.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

michael1957

Hallo Dieter,
ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an. Auch ich habe die Geschwindigkeitsregelung über die Zugzusammenstellungen gelöst. Wichtig dabei ist es, dass man in den Fahrstrassen auch die Möglichkeit der Geschwindigkeitsveränderung an den einzelnen Kontakten nutzt. Dann kannst Du in die Fahrtstraße - wenn nötig, z.B. bei der Ausfahrt über eine Weichenstrasse - mit geringer Geschwindigkeit starten und danach auf der freien Strecke auf die volle Geschwindigkeit beschleunigen sofern der Zugtyp das auch hergibt (ICE, Schnellzug) oder eben nur bis zur Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Zugtyps/Zugs.

Ein schönes MOBA-Wochenende und beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Reinhold Hiersch

Hallo Dieter,
wie die Michaels schon schrieben. Stelle die FS auf die Höchstgeschwindigkeit. Alles andere über die Zugzusammenstellung. ;) ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Dieter Wegel

Hallo Michael x 2 und Reinhold,

danke. Jetzt ist der Groschen komplett gefallen. OK, damit kann ich loslegen. Die erste Frage ist damit beantwortet. Ich schätze an der zweiten Frage knabbern wir uns noch die Zähne aus. Das sieht nicht sehr gut aus. Wenn ich den Laufzeitfehler wieder kriege dann fange ich ihn, vielleicht hilft der ja weiter. Sollte bald wieder kommen da ich noch viele FS-en nachen muss.

Vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Wegel

Hallo liebe Kollegen,

jetzt habe ich auch den Laufzeitfehler (siehe Anhänge) erwischt. Ich habe den Task WDPUdpV3 beendet und als ich dann WDP über das Kreuz oben rechts beendet habe ist der Laufzeitfehler angezeigt worden und nach dem Bestätigen mit OK ist das WDP Fenster verschwunden aber im Task Manager war es noch aktiv. Danach habe ich es im Task Manager auch beendet.
Dies ist aber kein Problem von Windows XP, das Gleiche ist mir auch bei einem Bekannten der Windows 7 verwendet passiert. Ob dort jedoch der gleicht Laufzeitfahler aufgetreten ist weiß ich nicht mehr, das ist in der ersten Jahreshälfte gewesen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da geschieht. Bis dann werde ich weiterhin FS-en erstellen und so weitermachen.

Vielen Dank, viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Wegel

Hallo liebe Kollegen,

irgendwie gelingt es mir nicht beide Anhänge in einen Beitrag zu packen, also hier die Datei mit dem Task Manager Inhalt.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dieter,

der Laufzeitfehler ist das nur das Result des Abschiessens von WDPUDPv3.exe, hat aber nichts mit deinen anderen Problemen zu tun.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

es wäre besser, wenn Du mal Deine Daten hier einstellst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dieter Wegel

Hallo Markus und Sven,

vielen Dank. Dachte mir dass der Laufzeitfehler eher damit zu tun hat, aber man kann ja nie wissen "it's only Software  ;)" - ich darf das sagen - ich bin Hardwerker  ;).

OK und hier ist die Datensicherung des Projekts (Fahrzeugdatenbank, Fahrzeugbilder und Gleisbildsymbole sind nicht mitgesichert - hoffe so ist es OK).

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Wegel

Hallo liebe Kollegen,

ich müsste mittlerweile den Thread erweitern - auf Zugfahtrten und Fahrzeugdatenbank. Ich habe mittlerweile die meisten Fahrsstrassen erstellt und bin dann auf die Zugfahrten übergegeangen, allerdings nachdem ich 2 davon erstellt hatte war der gleiche Effekt zu beobachten. Genau das Gleiche passierte als ich neue Wagen in der Fahrzeugdatenbank anlegte. Zu allem Übel hat sich nach diesen "Abschüssen" auch die CS2 so aufgehängt dass der Touchscreen nicht mehr funktionierte und auch kein Nothalt mehr möglich war. Die CS2 konnte ich nur noch durch Stecker ziehen resetten.
Danach habe ich mal getestet ob dieser Effekt auch bei der Büroversion auftritt - und Überraschung - nein. Hier konnte ich dann ohne Probleme in den verschiedenen Datenbanken arbeiten und sofort wieder zum Hauptprogramm zurückkehren.
Also hat es evtl. irgendwas mit der LAN Verbindung zur CS2 oder sogar mit der aktuellen SW der CS2 zu tun? Nur so eine Vermutung.
Auf alle Fälle konnte ich mit der Büroversion weiterarbeiten und danach Tests mit dem Hauptprogramm durchführen. Weiß nicht ob es sich lohnt hier weiterzumachen, dass müssen die Spezialisten entscheiden. Auf alle Fälle bin ich nicht alleine mit dem Phänomen, zumindest die Fahrstrassengeschichte konnte ich bei einem Bekannten auch während der Erstellung der ersten Fahrstrassen beobachten. Weiter sind wir bei seiner Anlage noch nicht gekommen, aber wenn es so weit ist werde ich es merken.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: