Fragen zum Fugfahrt-Editor - FS-Aufzeichnungen überprüfen - Seite 2

Fragen zum Fugfahrt-Editor - FS-Aufzeichnungen überprüfen

Begonnen von HammerP, 20. Februar 2014, 07:57:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HammerP

Hallo Reinhold

Die Simulation läuft super. Da sehe ich keine Probleme oder Fehler.
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

michael1957

Hallo Patrick,
sorry, ich konnte aus beruflichen Gründen jetzt nur für ein paar Minuten nochmals reinschauen in Deine Grafiken. Was mir aber gleich aufgefallen ist: den RMK 102 kann ich wirklich nirgends finden. Hast du den evtl. als virtuellen RMK für die "Voll-Anzeige" eines SBH verwendet? Dann wär mir das klar mit "nicht Teil der FS". Aber dann müßten wir auch wo anders anfangen zu suchen, denn dann erhebt sich der Verdacht, dass die virtuellen MA und RMK irgendwie noch nicht richtig zusammenspielen.

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

HammerP

Hallo Michael

Die 102 ist nac h dem Bahnübergang oben richtung Tunnel. Das ist ein Normals ZNF KEIN iZNF !!!

Siehe Bild

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

ottochen (Thomas)

Hallo Patrick,
stelle mal bitte eine datensicherung zur Vetfügung. So kann man dein Problem besser überprüfen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

HammerP

soo....

Ich habe jetzt mal viiiel geändert. Habe bis jetzt nur Infos und keine Warnungen oder Fehler im "FS-Aufzeichnungen Prüfen".

Auch habe ich die RM-Kontakte "geändert".

Eine Datensicherung habe ich eingefügt.

Werde das Ganze mal am Wochenende testen, ob es auf der Anlage funktioniert !

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Sven Spiegelhauer

Hallo Patrick,

der RM77 ist in zwei iZNF vorhanden. Und zwar in den Gleisen 3 und 4. Der muß da raus.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Sven Spiegelhauer

Hallo Patrick,

das gleiche ist in den iZNF im Gleis 1. Dort ist der RM16 als erster Kontakt eingetragen. Dieser liegt aber noch vor der Einfahrtsweiche und kann somit von anderen FS genutzt werden. Das funktioniert so nicht.
Trage in den von  mir genannten iZNF die Kontakte aus, welche vor der Weiche liegen. Nimm nur die RM des eigentlichen Bahnhofgleises.
Warum hast Du diese RM mit in das iZNF integriert? Sind diese zu kurz um ordentlich zu bremsen?

PS: Die FS müssen dann natürlich noch angepasst werden. Da Du noch nicht so viel Erfahrung hast, würde ich Dir empfehlen die betreffenden FS neu zu erstellen und auch in den ZF und der ZFA neu einzutragen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

HammerP

Hallo Sven

Vielen Dank für den TIP. Werde ich noch ändern.

Weis jemand, warum beim iZNF das Feld "Bremsen" blau unterlegt ist ?? Welche bedeutung hat das ??

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Helmut Kreis

Hallo Peter,

zur Verdeutlichung, dass beim iZNF der Kontakt Bremsen nicht angewendet wird. Hier dienen ja alle RMs des iZNF. Der RM ist somit auch Bestandteil des iZNF.

Die Erklärung wird auch sichtbar, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Feld fährt.

Übrigens gibt es in WDP eine super Hilfefunktion. Wenn man zu einem Fenster die F1-Taste drückt, bekommt man schon eine Erklärung aller wesentlichen Einstellungen und Hinweise sowie Tipps.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Hallo Peter

noch eine Ergänzung zum "blauen" Bremskontakt. Wenn Du eine Fahrstraße hast die am Kontakt enden soll, dann benötigst Du eben diesen Bremskontakt-
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

HammerP

Hallo zusammen

Soweit funtioniert die Anlage. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Jetzt habe ich das nächste Problem entdeckt.

Was tun bei flackernden RM-Kontakten ? Ich habe z.Bsp. auf einem Abstellkleis ein Wagen stegen und da flackert es ständig. Auch ist mir aufgefallen, dass auf einem wichtigen Abschnitt es mal vorkommt, dass keine Rückmeldung stattfindet.
Auch ist mir aufgefallen, dass ein Zug auf ein ZNF fährt und er nicht als besetzt (rot unterlegt) erkannt wird. :(

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte ??

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Edwin Schefold

Hallo Patrick

Hast du das erste Rückmeldemodul zusätzlich noch mal mit der Anlagenmasse verbunden?
Das alleine kann schon helfen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

HammerP

Hmmmm...

Das erste RM-Modul ist ein S88 von MÄ, die Weiteren Module sind von LDT.
Anlagenmasse ist ja ROT (Strom). Die von LTD sind mit dem Strom verbunden. Aber ob das MÄ S88 auch am Strom ist, muss ich erst mal nachschauen.

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Norbert Kuhn

Hallo Patrick,

vom ersten Rückmeldemodul, der Anschluß hat ein um 180° gedrehtes "T" auf "0". Also Braunes Kabel und nicht auf "B" rotes Kabel.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

HammerP

Hat das irgendwelche auswirkunen, wenn das 1. Modul (Mä) mit dem braunen Kabel und die weiteren Module (LDT) mit rot verbunden/angeschlossen  sind ??

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b