mfx Decoder Programmierung mit TAMS

mfx Decoder Programmierung mit TAMS

Begonnen von Peter W, 03. August 2014, 20:55:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter W

Hallo,

ich habe eine Frage zur Programmierung von Märklin mfx Decodern mit der TAMS.

Um eine m3 Adresse einzustellen verwende ich das Programmiergleis.
Für die Änderung der anderen CV's muss die Lok auf dem Hauptgleis stehen.

Ich habe ein separates Gleis mit einem separaten Booster ausgestattet.

Wenn ich den mfx Decoder der Lok auf diesem Gleis (= Hauptgleis) programmieren will muss ich die Bosster meine Anlage von der TAMS trennen und den Booster für das separate Gleis anschliessen.

Problem: Beim Trennen der Booster der Anlage von der TAMS fahren einige Loks unkontrolliert los.

Kann man das Problem ggf. mit einem besonderen Umschalter lösen.

Viele Grüße
Peter
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

ottochen (Thomas)

Hallo Peter,

wenn Deine Loks unkontrolliert losfahren erkenne Sie ein "Analog Signal" , dieses kannst Du in den CV's deaktivieren. Eigentlich sollte ein Booster ohne Datensignal auch keine Spannung auf den Ausgang geben!

Du könntest ja auch den Trafostecker von den dann nichtbenutzen Booster ziehen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Edwin Schefold

Hallo Peter

du kannst umschalten, wenn du einen zweipoligen Umschalter mit Nullstellung dazu hernimmst.
Nur warum nutzt du nicht die M3 Programmierung auf dem Programmiergleis?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Peter W

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe dennoch einige offene Fragen.

1. Welchen Schalter muss ich zum Umschalten genau nehmen und wie schliesse ich diesen an?

2. Ich nutze das Programm "Decoder programmer", welches bei der TAMS MC dabei war.
    Dieses Programmiert die Decoder auf dem Hauptgleis.
    Wenn ich bei der TAMS MC (Softwarestand 1.4.6) in die m3 Programmierung gehe kommt nur
    die Auswahl Adressprogrammierung (geht über das Programmiergleis).

Wie kann ich die Register über die m3 Programmierung über das Programmiergleis einstellen?

Viele Grüße
Peter
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

Edwin Schefold

Hallo Peter

wie schon geschrieben, einen 2 poligen Umschalter mit Nullstellung!

Dieser hat zwei getrennte Ebenen, da du sowohl Masse wie auch Plus umschalten musst.
Dies hat den Grund, damit eine sicher Umschaltung gewährleistet wird, und es nicht zu ungewollten Kurzschlüssen kommt.
Die Mitte kommst dann auf den Booster, die Anschlüsse links und rechts jeweils einmal auf das Programmiergleis und einmal auf die Anlage.

Wie du schon geschrieben hast, lassen sich bei der M3 Programmierung nur die Adressen einstellen, mit der die Tams arbeitet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Dr. Jürgen Martin

Hallo Thomas,
ZitatDu könntest ja auch den Trafostecker von den dann nichtbenutzen Booster ziehen!
Ich habe das Boostermanagement mit den BMS-Bausteinen von Gerd Boll installiert. Hätte das Ausschalten der nicht gewünschten Booster über das Boostermanagement den gleichen Effekt (Masseverbindung steht aber noch !) ?
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme