Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungs-Anzeige

Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungs-Anzeige

Begonnen von Helmut Klein, 09. September 2014, 11:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Klein

Hallo Forumsnutzer,

nachdem ich bisher immer nur Forenbeiträge gelesen habe und daraus viele Tipps entnommen habe, stelle ich hier nun mein Problem ein und hoffe, daß jemand eine Idee für eine Lösung hat.
Technische Daten meiner Anlage s. Signatur.
Ich habe nach einiger Zeit einen weiteren Bauabschnitt (S-Bahnring 2-gleisig, mit 3 Bahnhöfen) in WDP übernommen: Gleisbild gezeichnet, Rückmeldekontakte eingetragen und diese überprüft, in dem ich eine Lok über die Anlage fahren ließ und dabei die korrekte rot-Ausleuchtung des Gleisbildes geprüft habe. Alles O.K., so wie ich es erwartet hatte.
Bei der Erstellung der Fahrstraßen und der Zugfahrten traten dann jedoch Probleme auf: eine Ausleuchtung der belegten Gleise auf dem Gleisbild fand teilweise nicht mehr statt. D.h. eine Lok steht auf einem Gleisabschnitt der nicht als belegt (rot) angezeigt wurde. Eine Überprüfung mit dem RM-Monitor zeigte jedoch den belegten Gleisabschnitt korrekt in rot an.
Nach weiteren Erprobungen  wie z.B. Neuinitialisierung der Zentrale, beenden und neu starten von WDP und dem PC sowie reparieren der Datenbank, haben sich die folgenden teilweise reproduzierbaren ,,Macken"  herausgestellt:
es  betrifft nur den Außenring, also Fahrtrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn, der Innenring sowie der alte Anlagenteil laufen einwandfrei!
Es sind nicht immer die selben RM betroffen, ebenso wechselt die Anzahl und Ort der betroffenen RM. Wohlgemerkt: nur auf dem Außenring!!
Die Ausleuchtung im RM-Monitor ist jedoch in allen Fällen korrekt!
Die RM-Bausteine sind gemischt belegt. D.h. Gleisabschnitte des Innen- und Außenringes liegen auf ein und demselben RM-Baustein.
Hat schon jemand einen derartigen Fehler beobachten können und/oder eine Idee wo ich anfangen könnte mit der Fehlersuche?

Viele Grüße aus Hamburg,
Helmut
Viele Grüße aus dem Norden wünscht
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC, 2xTams Easy Control seriell, Tams B2/B4, LDT, Tams und Digitalbahnkomponenten, externes Gleisbildstellwerk mit WRM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Qaudt-Core, 4 x 3,0 GHz, WIN 7, 2 x 24" TFT.

xylemphloem

Hallo Helmut,
habe ein ähnliches Problem. Bei mir äußert es sich so, dass eine Lok nicht in den Bahnhof einfährt (mitten in der Weichenstraße stehen bleibt), weil ein Bahnhofs-RMK belegt anzeigt, obwohl frei. Das passiert, wenn eine (andere) Lok über eine Reihe (mehrere) RMKs fährt, die aber nicht auf einem RM-Modul liegen, aber immer die gleichen sind.
Habe bei mir den "Diodentrick" angewendet, dh es könnte sein, dass eine Diode defekt ist und es deshalb zu "Störsignalen" kommt. Muss ich aber erst überprüfen. Sonst hab ich auch keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich fahre allerdings 3 Leiter, beim 2 Leiter System ist die Rückmeldung doch etwas "anspruchsvoller". Könnte es auch daran liegen?
Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Helmut Klein

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte mir bezöglich der Hardware der MoBa noch keinen weiteren Gedanken gemacht. Für mich ist die in Ordnung, da die RM im RM-Monitor ja richtig angezeigt werden.
Ich werde Deine Bemerkung aber zum Anlaß nehmen und das nocheinmal überdenken.
Vielleicht bringt es auch etwas, wenn ich alle anderen Gleise räume, d.h. alle Fahrzeuge bis auf meine Testlok von den Gleisen nehme. Ich werde das heute Abend mal in Angriff nehmen.
Viele Grüße,
Helmut
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC, 2xTams Easy Control seriell, Tams B2/B4, LDT, Tams und Digitalbahnkomponenten, externes Gleisbildstellwerk mit WRM
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Klein

Hallo,
ich habe jetzt alle Züge bis auf die Testlok von den Gleisen genommen.
Das Ergebnis hat sich nicht verändert.
Daraufhin habe ich an einener freien Stelle im Gleisbild eine Reihe von Gleissymbolen gezeichnet und die mit den den entsprechenden falsch dargestellten Adressen versehen. Außerdem habe ich einige Symbole mit den funktionierenden Adressen, sozusagen als Kontrollgruppe, versehen.
Das Ergebnis ist wie vorher:  die fehlerhafte Anzeige ist sowohl im Gleisbild, als auch in den neu gezeichneten Symbolen vorhanden. Die Kontrollgruppe ist i.O..
Mit diesem Test wollte ich ausschließen, daß sich evtl. eine Kombination von Symbolen im Gleisbild befindet die diesen Effekt hervorruft. Die Forschung nach dem Fehler geht also weiter.
Ich werde am Wochenende einen leeren Gleisplan mit den entsprechenden Symbolen zeichnen und die entsprechenden Adressen eintragen.
Falls jemand von Euch noch Ideen hat, bin ich für jede Anregung dankbar!
Vielleich hat ja auch jemand aus der Reihe der WDP-Softwareentwickler noch die eine oder andere Idee.
Im ersten Ansatz sah dieses Verhalten in meinen Augen nach einem nach einem möglichen Softwarebug aus: einige Rückmeldungen werden ins System eingelesen und im RM-Monitor angezeigt, aber nur teilweise verarbeitet und im Gleisbild dargestellt.
Viele Grüße aus Hamburg,
Helmut
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo,

hast Du auch mal die Rückmeldenummer kontrolliert im Fahrstraßeneditor nicht das dort ein falscher Rückmeldekontakt eingetragen ist... wenn die Ausleuchtung im RM-Monitor geht muss sie auch in der
Fahrstraße gehen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

kgl2000

Hallo Helmut,

bei mir tauchte diese Problem auch mal auf.

Ich habe mir dafür einen neues Projekt aufgemacht (siehe Bild).
Dann habe ich die RM getestet.

Da bei mir alle Kontakte sauber angezeigt wurden, habe ich mir ein neues Projekt angelegt und den Gleisplan neu eingegeben. Danach funktionierten alle RM einwandfrei bis Heute!

Anscheinend wirft WDP (Ursache unbekannt) einige RM-Adressen intern durcheinander wenn der PC nicht sauber läuft. Wird das Projekt dann gespeichert, so werden auch die Fehler mit übernommen.

Hast Du noch ein altes Projekt von deiner Anlage?
Wenn ja, dann Teste mal damit die RM.

michael1957

Hallo Helmut,
kann es sein, dass Du beim Zeichnen/Ergänzen/Verändern des Gleisbildes einen Teil der Symbole (konkret den jetzt fehlerhaft meldenden Kreis) mit "Ausschneiden" und "Einfügen" oder mit "Kopieren" und "Einfügen" verschoben hast? Das wäre eine klassische Ursache für einen solchen Effekt, wo es dann mit den RM´s kreuz und quer laufen kann. In diesem Fall würde allerdings nur eine Neuaufzeichnung aller betroffenen FS helfen. Wenn Du diese schon in vielen ZF drinnen hast, so könntest Du die FS mit Nutzung des Kamerasymbols überarbeiten damit die FS-ID unverändert bleiben. Den Assi kannst Du dann aber nicht nutzen.

Edit: Dein letzter Beitrag zum Thema scheint mir allerdings meine Vermutung eher nicht zu bestätigen - ich hab sie daber dennoch hier noch eingebracht weil man ja nie so ganz wissen kann...

Schönen Abend und Gruß aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Herbert Apel

Hallo Helmut,
Kann es sein das Du ein sehr aktiver 2 Leiter Fahrer bist der auch im Landschaftsbau zur Zeit aktiv mit dem Schottern der Gleise beschäftigt ist ?
Feuchtigkeit, durch Leim zum Beispiel, lässt die Belegtmelder uns vorgaukeln, dass ein Zug auf dem Bereich steht.
Gerade beim Schottern habe ich genau die Probleme auch gehabt aber nach dem Abtrocknen war alles wieder in Ordnung.
Ansonsten kenne ich diese Probleme nicht.
Ich lese gerade nochmal drüber und erkenne das Du keine Rüchmeldung hast, das wird natürlich ein anderes Problem sein.
Kontrolliere bitte auch mal die , Masse Leitungen deiner Schienen, durch Weichenstrassen kann da schon mal ein Problem entstehen mit der Rückmeldung. Drücke auch mal die Weichenzungen nach, evtl. Hast Du damit das Problem schon eingegrenzt.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19

Helmut Klein

Hallo liebe Forumsmitglieder,

die folgenden Überprüfungen habe ich gemacht:

@ Thomas:
Rückmeldenummern in FS-Editor sind i.O.

@ Ulli:

so ähnlich habe ich das gemacht, allerdings im selben Gleisbild an einer leeren Stelle.
Ich werde nocheinmal ein komplett leeres Projekt nehmen und das dann versuchen so wie du das als Beispiel mitgeschickt hast.
Falls das zum Erfolg führt werde ich aus meinen Vorgängerversionen eine raussuchen, und die dann ab dem Punkt wieder neu aufsetzen.

@ Michael:

Mit dem Ausschneiden/Kopieren/Einfügen von Gleisbildteilen hatte ich schon ganz zu Anfang entsprechende Erfahrungen gemacht. Daher passe ich jetzt dort höllisch auf und beginne mit der Aufzeichnung vo FS und ZF erst wenn alles so gut wie fertig ist. Ich habe aber jetzt die betroffenen FS mit dem Kamerasymbol nachbearbeitet. 

@ Herbert:

Die Verbindungen von den Gleisen zu den GBM habe ich im betroffenen Bereich nachgemessen und keine Kontaktprobleme festgestellt.

Allen Forumsmitgliedern danke ich für die bisherigen Anregungen. Ich werde mit dem Vorschlag von Ulli weitermachen. Das kann aber u.U. etwas dauern. Wenn ich ein Ergebnis habe -wie immer das aussehen wird- werde ich mich ich mich wieder melden.

Viele Grüße aus dem hohen Norden wünscht Euch
Helmut

Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Helmut,

schreibe mal bitte Deine Konfiguration der Rückmelder aus der Systemeinstellung...  was sagt denn die
Zentrale im jeweiligen moment stimmen dort die Rückmelder?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

michael1957

Hallo Helmut,
noch etwas ist mir gerade eingefallen, nachdem ich Deine Signatur nochmals im Detail studiert habe:
Ich hatte einmal ein ähnliches "Lichtspiel" im Gleisbild als ich einen LDT-Rückmeldedecoder irrtümlich mit Digitalstrom aus dem falschen Boosterkreis gespeist habe. Ich hatte da die ersten 4 Anschlüsse dem einen und die zweiten 4 RM´s einem anderen Booster-Kreis zugeordnet. Allerdings hatte ich die beiden 4er-Blöcke überbügelt und damit den Digistrom von ein und demselben Booster genommen. Plötzlich haben sich dann auf dem 2. Kreis besagte Lichtspiele ergeben (2-Leiter). Nachdem ich diese beiden Kreise dann wieder getrennt und vom jeweils richtigen Booster versorgt hatte kehrte plötzlich der "Frieden" wieder ein und die RMK´s melden seither wieder korrekt.

Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein - wer weiß schon?
Beste Grüße aus Österreich,
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Klein

Hallo Michael,

aufgrund Deines Hinweises habe ich mir noch einmal die Hardware des S-88-Busses vorgenommen.
Alle RM des Innen- und Außenkreises liegen auf einem Booster. Ich habe die dort eingebauten RM-Dekoder gegen neue Bausteine getauscht.
Erst war das Ergebnis zufriedenstellend: die Anzeige war O.K.. Nach einiger Zeit  hatte ich jedoch wieder Aussetzer, zwar in geringerem Maße als vorher, aber immer noch zu viele.
Daraufhin habe ich die RJ45-Patchkabel getauscht. Seit dem ist Ruhe!!!
Alles läuft wie es soll (Stand gestern Abend). Meiner Meinung nach müßte das die Lösung gewesen sein. Ich habe die 3 betroffenen RJ45 Patchkabel geprüft und bei einem einen reproduzierbaren Wackelkontakt festgestellt!
Ohne Deinen Hinweis daß fehlerhafte Hardware zu ,,Lichtspielen" führen kann würde ich wahrscheinlich immer noch suchen.
Ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso die Signale im RM-Monitor richtig angezeigt worden sind und im Gleisbild nicht, jedoch jetzt läuft es und das allein zählt.

@ Thomas: die Konfiguration der Rückmelder in der Zentrale stimmt mit der von WDP überein.

Vielen Dank an alle die mir mit ihren Hinweisen und Ratschlägen versucht haben zu helfen!
Nochmals viel Grüße aus dem hohen Norden Wüscht Euch
Helmut
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Helmut,
ich freue mich, dass jetzt alles zu funktionieren scheint auf Deiner Anlage. Auch wenn mein Hinweis nur "sehr am Rande der Wahrheit" lag - manchmal braucht es eben einen Umweg zum Erfolg!
Viel Freude bei Deiner MoBa und beste Grüße aus Österreich!
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: