Drehscheibe lässt sich aus Gleisbild nicht steuern

Drehscheibe lässt sich aus Gleisbild nicht steuern

Begonnen von Helmut Koch, 10. Februar 2016, 17:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Koch

Ich habe auf meiner Anlage mit Intellibox und WIN-DIGIPET 2012 eine Märklin Digital-Drehscheibe 7686/7687 erfolgreich betrieben.
Nach dem Update auf WIN-DIGIPET 2015 und Umrüstung von Intellibox auf Tams Master Control kann ich die Drehscheibe nicht mehr aus dem Gleisbild heraus bedienen.
Ich habe die Arbeitsschritte entsprechend Abschnitt 11.2 bis 11.4 aus dem Handbuch bereits mehrfach durchgeführt. Während der Programmierung fährt die Drehscheibe auf der Anlage in die entsprechenden Positionen. Ein Funktionstest entsprechend 11.5 des Handbuchs funktioniert aus dem Gleisbild nicht.
Bei der Bedienung aus dem Dialogfenster wird zwar die gewünschte Drehscheibenposition angezeigt, die tatsächliche Drehscheibenposition auf der Anlage verändert sich aber nicht.
Ein Umbau der im Handbuch beschriebene Workshops erfolgte nicht.
Beim Überfahren der einzelnen Button im Gleisbild mit der Maus erhalte ich folgende Information:

0140 Drehscheibe - Step rechts
1. Tams Master Control
Adr.: 0227 rot
DS/SB-Nr.: 0000

0142 Drehscheibe - Step links
1. Tams Master Control
Adr.: 0227 grün

0148 Drehscheibe - Drehrichtung rechts
1. Tams Master Control
Adr.: 0228 rot

0148 Drehscheibe - Drehrichtung links
1. Tams Master Control
Adr.: 0228 grün

0148 Drehscheibe - Turn
1. Tams Master Control
Adr.: 0226 grün

Habe ich Systemeinstellungen im Programm oder Grundeinstellung im Tams Master Control übersehen ?
Was ist zu tun ?   
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Premium Edition 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams Mastercontrol,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Peter Scheiblauer

Hallo Helmut,

in deinem Beitrag schreibst du unter DS/SB (Drescheiben/Schiebebühnennummer) Nr.: 0000.
Ich weiß, dass die die Adressangabe Nr.: 0000 bei der IB funktioniert (ich habe selbst eine IB mit Fleischmann Bühne), die Adresse oder Nr. 0000 könnte aber bei der Tams als "keine Adresse" missverstanden werden.

Versuche mal die Programmierung mit der DS/SB Nr.: 0001 nochmal....
viele Grüße aus
Bad Schönau

Peter Scheiblauer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Picolo-Gleis N + IB + IB 2 + Trix Selectrix + LDT HSI88 + LDT HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    i3-Windows 7 Ultimate

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

die "0000" ist keine Adresse, sondern eine Kennzeichnung in WDP, welcher Taster zu welcher Drehscheibe gehört. Diese Info geht weder an die Intellibox, noch an die Tams MC.
Ich würde mal versuchen, ob die Drehscheibe läuft, wenn in der MC die lange Motorola Pause eingestellt ist. Diese Einstellung ist im Menü der MC zu finden, siehe deren Handbuch....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Koch

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Vorschläge zum Betrieb meiner Drehscheibe. Ich habe an meinem MC die Länge der MM-Signal Pause auf lang (4,025ms) gestellt. Leider hat auch das keine Auswirkung auf den Betrieb der Drehscheibe. Komisch ist, dass die Scheibe während des Programmierens arbeitet und danach nicht mehr.

Wird vielleicht die Programmierphase nicht richtig abgeschlossen ?
Wie könnte ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen um die Programmierung noch einmal von Beginn neu aufzubauen.
Kann man dafür ggf. vorhandene Drehscheibendateien im Programm löschen oder werden diese mit jedem Programmierbeginn überschrieben ?

Wäre für weitere Lösungsvorschläge dankbar. Eine Rückmeldung meinerseits kann allerdings ein paar Tage dauern   ;)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Edwin Schefold

Hallo Helmut

Wie ist denn die Grundeinstellung der Magnetartikel in der Tams, steht die auf MM oder DCC?

Ist sie auf DCC, so würde ich mal den gesamten Adressbereich für die Drehscheibe auf MM stellen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Koch

Hallo Edwin, danke für die Info, die Einstellung für die Magnetartikel habe ich in der MC auf MM umgestellt.
Alle Weichen-, Signal- und Schaltdecoder arbeiten fehlerfrei. Es ist nur die Drehscheibe die nicht funktioniert.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Bernd Sorgenfrei

Hallo Helmut,

kann man denn einen Drehscheibenanschluss direkt von der Master Control ansprechen (dreistellige Adresse eingeben und F1 bzw. F2 für rot oder grün)?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Helmut Koch

Hallo Bernd, vielen Dank für den Tipp die Drehscheibe vom MC direkt zu stellen. Es hat etwas länger gedauert bis  ich es ausprobieren konnte.
Ich habe die 3stelligen Adressen wie oben angegeben und im Programm angezeigt, alle ausprobiert. Die Drehscheibe spricht weder bei F1 noch bei F2 an.
Gibt es noch andere Lösungsvorschläge ?
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Helmut Kreis

Hallo Helmut,

wurde in WDP auch das Digitalsystem für die Drehscheibe umgestellt? Nicht dass immer noch das alte System zugeordnet ist!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

wenn die Drehscheibe über die Zentrale nicht angesprochen wird, dann sind doch sämtliche Aktivitäten in WDP sinnlos.
In der MC muss das richtige Datenformat eingestellt sein. Wenn die Drehscheibe dann nicht geht, ist evtl der Deocoder kaputt oder falsch angeschlossen. Wenn möglich noch mit einer anderen Zentrale testen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Koch

Hallo Helmut, hallo Jürgen,
das Digitalsystem ist auch bei der Drehscheibe auf Tams MC umgestellt. Die Frage die sich mir stellt lautet: "Warum arbeitet die Drehscheibe wärend der Programierung und anschließend nicht mehr ?"
Wird die Programmdatei nicht angelegt ?
Arbeite ich beim direkten Test von der Tams MC mit falschen Adressen ?
Wie lauten die Steueradressen bei der Drehscheibe mit 15 als Decoderadresse  ?
Kann ich mir die nach dem Progammieren angelegte Drehscheibendatei im Programm anschauen ? Wenn ja, wo ?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Helmut Kreis

Hallo Helmut,

Keyboardadresse der Drehscheibe und des Decoders sollte die 15 sein. Die dazu gehörenden Adressen liegen dann von 225-240.
Für die Keyboardadresse 14 liegen die Adressen bei 209-224.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Bernd Sorgenfrei

Hallo Helmut,

wenn du im Gleisbild mit dem Cursor auf die Drehscheibenanschlüsse bzw. -symbole zeigst, werden dir die einzelnen Adressen angezeigt.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Helmut Kreis

Hallo,

@Bernd:
diese Adressen muß er aber doch selbst an den entsprechenden Stellen eintragen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatArbeite ich beim direkten Test von der Tams MC mit falschen Adressen ?
Wie lauten die Steueradressen bei der Drehscheibe mit 15 als Decoderadresse  ?
Kann ich mir die nach dem Progammieren angelegte Drehscheibendatei im Programm anschauen ? Wenn ja, wo ?

Die Adressen wurden ja schon genannt. Solange die Drehscheibe nicht über die MC steuerbar ist, geht das auch über WDP nicht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: