Frage zu Symbol Nr. 1091

Frage zu Symbol Nr. 1091

Begonnen von Manuel Keller, 17. August 2016, 22:23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel Keller

Hallo zusammen,

in meinem Gleisbild habe ich mehrfach das Symbol 1091 LED Gelb_Rot_Blau ( rückmeldefähig ), WDP 2012 Premium Edition eingebaut. Nun würde ich davon gerne gelb und blau verwenden. Rückmelder ist vergeben und wird mittels Schalter aktiviert. Schalte ich den Schalter an bekomme ich aber immer nur rot. Wie komme ich denn auf die blaue Farbe ?

Noch lieber jedoch wäre mir das gleiche Symbol in grau / weiß. Allerdings bin ich da noch nicht dahinter gestiegen, wie man ein Symbol editieren und einfügen kann.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Helmut Kreis

Hallo Manuel,

das Symbol kannst Du als Kontrollsymbol für einen Rückmelder nutzen und hat die Funktion wie ein Gleissymbol in der Fahrstraße.
Die erste Farbe zeigt es als inaktiv, die zweite Farbe als besetzten RMK an, die 3. Farbe zeigt an, dass der RMK in einer gestellten Fahrstraße liegt und die 4. Farbe dass der RMK befahren wird.

Wohl für Deine Zwecke nicht verwendbar, da ich selbst auch noch keine "vernünftige" Anwendung dafür gefunden habe.

Die Farben könntest Du mit dem Gleissymbol-Editor verändern.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Manuel Keller

Hallo Helmut,

unter dem Punkt Drehscheibe habe ich nun passende Elemente gefunden. Danke für die Erklärung
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz