Windigipet 2015.2 Premium und IB-Com - Seite 2

Windigipet 2015.2 Premium und IB-Com

Begonnen von rocket, 04. Februar 2017, 19:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rocket

Hallo nocheinmal an alle, die das hier interresiert verfolgen!

Vielen Dank für Eure aufrechte Anteilnahme!  :-[

Derzeitiges Update und mein Wissensstand:

1) Silicon Labs CP210x USB to Uart Bridge (COM3) (aktueller Treiber von Uhlenbrock für LocoNet) installiert
2) IB-Com Util (aktuelle Version von UB-Homepage)

Ergebnis: Betrieb der IB-Com über IB-Util vom PC ok (Magnetartikel schalten, Züge fahren, Programmiergleis ok)

3) Win-Digipet 2015 Premuim Edition auf Win-Digipet 2015.2 Premium-Edition geupdated

Ergebnis: Win-Digipet Start -> Projekt meiner Anlageversion gestartet -> Win-Digipet lädt -> sobald Zugriff auf IB-Com erfolg -> LED rot auf grün -> dann blauer Bildschirm mit der Meldung Kernel Security Check failure -> Neustart erfolgt.!?  :'(

Fazit: Bisher lief WDP 2015 unter Win10 + Anniversary Update problemlos. Seit IB-Com Update auf 1.5.5 (letze Version auf Uhlenbrock Homepage) -> Bluescreen bei WDP Start

@Steffen: IB-Util ist installiert und kann über den PC mit der IB-Com kommunizieren (Magnetartikel usw. schalten)
G-Data schreddern heißt nichts anderes, als dass Daten mit diesem Programm umfangreich gelöscht werden
zur alten Kiste: dieser PC ist nur für den Anlagengebrauch bestimmt. Nachdem er dies bisher mit diesem Betriebssystem problemlos und ohne zu schnaufen meisterte, geht es mir um die Krux bei dieser Sache: wo liegt die Ursache: WDP oder IB-Util

Liebe Grüsse aus Kärnten Peter   

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, IB-Com, RM-Module Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    2,8 GH, Windows 10, 32 Bit, x64- basierter Prozessor

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

ich frage noch einmal nach.
Hast Du WDP und IB-Util gleichzeitig laufen?
Was ist das IB-Com Update 1.5.5?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Willi Emmers

Hallo Sven, hallo Peter,

ZitatSeit IB-Com Update auf 1.5.5 (letze Version auf Uhlenbrock Homepage)

es gibt von Uhlenbrock kein Soft-/Firmware-Update für die IB-COM. Peter hat sich möglicherweise ein unnötiges Update, das nicht zur IB-COM passt, heruntergeladen und installiert oder er verwechselt schlicht und ergreifend IB-COM (Hardware) mit IB-Com Util (Software).
Es existieren auf der HP von Uhlenbrock 2 Updates auf die die Versionsbeschreibung von Peter passen könnte.

Er sollte am besten in der Systemsteuerung oder in der Startleiste die IB-COM Util-Software deinstallieren bzw. entfernen, wobei ich nicht weiss, ob nicht doch in der Registry Einträge verbleiben und anschließend IB-COM Util als Administrator neu installieren.
Sollte das nicht helfen, sollte er sich von einem Fachmann die Registry-Einträge auf verbliebene Reste der vorherigen Softwareinstallation durchsuchen lassen.

Also ein BlueScreen bei WIN 10 deutet auf etwas Größeres hin.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

rocket

Liebes Forum!

Vielen Dank an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.

Das Problem ist gelöst!

Nach meinen zahlreichen vergeblichen Versuchen eine Lösung zu finden, zipfte es meinen Sohn so an, dass er sich einschaltete.

Lösung:
-Win10 stürtzt mit der WDP Version 2015.2 und dem USB-Treiber von Uhlenbrock (CP210x_....) ab sobald WDP die Verbindung mit der IB-Com aufnimmt

-ersetzen des Treibers durch diesen http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I0011926-008.apd/Uhlenbrock_USB_to_LocoNet_treiber.zip (für win Vista, win7)

-WDP startet ->nimmt Verbindung mit IB-Com auf -> schaltet Magnetartikel in die Grundstellung und wartet darauf weitere Befehle entgegen zu nehmen

-bis jetzt konnte ich keinen Nachteil oder irgendeinen Fehler dadurch feststellen und WDP funktioniert wie gewohnt

Anm.: Traincontroller hatte übrigens keine Probleme und lief mit beiden Versionen, das Problem liegt also in der Kommunikation zwischen WDP und dem letzen Interface Treiber für den USB Anschluss unter win10

Liebe Grüße aus Kärnten Peter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, IB-Com, RM-Module Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    2,8 GH, Windows 10, 32 Bit, x64- basierter Prozessor

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

Als Anmerkung. WDP macht da keinen Unterschied bei den Treibern.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Namensvetter,

Treiberprobleme beruhen immer auf Windows. WDP kann sich nur darauf stützen was Windows meldet.

So ist es mir dieser Tage ergangen, daß nach einem Windowsupdate der nicht zertifizierte Treiber nicht mehr akzeptiert wurde. Nach dem bekannten Prozedere (Treiber aktualisieren) für die Tams, wurde der Treiber wieder akzeptiert. Es ist schon ärgerlich, wenn Windows einmal erstellte Einstellungen einfach ändert bzw. zurücksetzt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Urs Eggli

Hallo zusammen

Ich hatte vor einiger Zeit, nach einem Windows 10 update, auch in unregelmässigen Abständen blue screen.
Unabhängig davon, mit welchem Programm ich gearbeitet habe.
Bei mir stand beim blue screen welches File, Treiber den Absturz verursacht hat.
So konnte ich ermitteln, welches Programm es war.
Habe das Programm deinstalliert und die neueste Version installiert.
Seither alles okay
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Dirk Jose

Hallo erstmal in die Runde.
Schön wieder hier zu sein.
Nach langer Zeit (5 Jahre) versuche ich mich wieder an WDP und einen Neuaufbau meiner Anlage. Ich habe folgendes Problem:
Da meines Wissens nach, die Decoderprogrammierung mit der IB Com nur über das Programmiergleis (nicht über Hauptgleis) funktioniert, habe ich mir ein provisorisches aufgebaut (& angeschlossen). Leider funktioniert das Auslesen und Schreiben weder über das Programmiergleis noch über das Hauptgleis in WDP (s. Screenshot 1).
Ich kann den Decoderhersteller (CV 8) auslesen (s. Screenshot 2), aber danach schaltet die IB Com in den Notaus... :-\

Habt Ihr evtl. einen Tipp oder eine Lösung?

Viele Grüße
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Aspire, Windows 10 (64 Bit), 4GB Arbeitsspeicher

Sven Spiegelhauer

Hallo Dirk,

die Button zum auslesen bzw. schreiben werden nur aktiv, wenn man auf manuell geht (Handsymbol) oder eine Decodervorlage öffnet. Die Decodervorlage sollte natürlich zum Decoder passen.

PS: Hauptgleisprogrammierung (DCC) sollte auch über die IB-COM gehen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Jose

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es gleich nach einem kurzen Mittagsschläfchen ausprobieren und eine Rückmeldung geben :)

Hat jemand noch eine Idee (Thread) zum Erstellen/Bauen einer Messstrecke zum Ausmessen von Lokˋs? Müssen die einzelnen Abschnitte mit Rückmeldern versehen werden?

Schon mal vielen Dank!

Sonnige Grüße aus Beulich
sendet Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    PIKO A-Gleis, Digikeijs DR5000 & IB-Com, Rückmeldedecoder von Digikeijs DR4088LN-CS & Uhlenbrock 63320, Servodecoder von Digikeijs 4024, Booster Digikeijs 5033
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Dirk

Gehe mal in die "Suche" und gebe dort Messstrecke ein, da wirst du bestimmt fündig.

Du kannst aber auch mal hier schauen.

Und "JA" die Messstrecke muß RMK haben, sonst ist ja keine Messung möglich.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Dirk Jose

Hallo Edwin,

danke für den Link.

Also auf dem Hauptgleis kann ich nicht die Decoder auslesen, "nur" programmieren.

VG
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Dirk,

ZitatAlso auf dem Hauptgleis kann ich nicht die Decoder auslesen, "nur" programmieren.

genau das hatte ich geschrieben.
Es werden immer nur die Möglichkeiten angeboten, die von der Zentrale unterstützt werden.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: