Zugkreuzungen
 

Zugkreuzungen

Begonnen von Andi Wagner, 01. März 2017, 16:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi Wagner

Hallo zusammen
Ich betreue seit geraumer Zeit eine grössere Anlage, die mit einem Fahrplan betrieben wird.
Diese hat eine 1-Spurige Hauptstrecke, mit mehreren Stationen. Die Bahnhofsgleise sind sehr kurz und lassen keine
Zugkreuzungen mit längeren Zügen zu. Damit dies nicht passiert, habe ich diese Stationen mit Richtungspfeilen getrennt.
Funktioniert auch, jedoch für alle Züge.
Wie kann ich es angehen, dass für sehr kurze Züge trotzdem automatisch eine Zugkreuzung zulässt?
Müssen hier separate Fahrstrassen erstellt werden, oder kann in der Zugfahrstrasse eine Steuerung eingesetzt werden.
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruss vom Bodensee
Andi
Schöne Grüsse
Andi
Rechner: Windows 10
Anlage: Spur N Fleischmann Piccolo, WDP 2021.2d
RMK von Viessmann, Lokdecoder DCC , ESU Steuerung Ecos2
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition

Matthias Schäfer

Hallo Andi,

Du kannst die besagten FS kopieren und dahingehend modifizieren, daß die Richtungspfeile nicht mit aufgezeichnet werden und in den neuen FS in der Matrix diese FS nur für sehr kurze Züge zulassen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Andi Wagner

Hallo Mattias

Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Ich habe gehofft, dass es ev. eine andere Möglichkeit gibt. Eintrag in Zugfahrstrasse, oder
Einbindung des STW.

Trotzdem Danke und weiteren gute Fahrt.
Gruss Andi

Schöne Grüsse
Andi
Rechner: Windows 10
Anlage: Spur N Fleischmann Piccolo, WDP 2021.2d
RMK von Viessmann, Lokdecoder DCC , ESU Steuerung Ecos2
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition

deraltecarlos

Hallo Andi,
die möglichen Lösung(en!) hängen überwiegend davon ab, wie dein gesamtes Umfeld aussieht 8)!
Da geht es u.a. um '... mehrere Stationen ...', Zugkreuzungen (an einer/mehreren dieser Stationen???), wie sind deine FSen aufgebaut, nur Zugkreuzungen oder auch Überholungen (z.B. Personenzug überholt Güterzug?), kann ein längerer Zug auch mit einem kürzeren Zug kreuzen (überholen) usw. Viele Rahmenparameter, die es zuerst zu kennen und in der Folge zu beachten gilt. Die Möglichkeit, Zugkreuzungen (Überholungen?) auf einer '1-gleisigen Strecke mit mehreren Stationen' zuzulassen, führen natürlich zu vollkommen neuen Möglichkeiten von Betriebsabläufen, welche zuvor durchdacht und anschließend umgesetzt werden sollen.
Als einen Lösungsansatz kann ich mir eine Kombination aus 'Logik' via STW und 'Zugzähler(n)' vorstellen, aber wie gesagt, ohne weitere Detailkenntnis ist das fast schon 'Kaffeesudlesen' ...   ::)
Soweit LG aus Kärnten
Carlos
Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Andi Wagner

Ein freundliches Hallo nach Kärnten.
Carlos danke für Deine Rückmeldung.
Grundsätzlich wird nur nach Fahrplan gefahren. Daher sind Kreuzungen geplant, keine Ueberholungen. Wie es aber ist, Verspätungen können trotzdem entstehen. Hier können nicht geplante Kreuzungen entstehen. Für lange Züge ist es über den Richtungspfeil geregelt. Mit kurzen Zügen wäre trotzdem eine Kreuzung möglich, wird aber durch den Richtungspfeil verhindert.
Meine Absicht ist: kurzer Zug XY regelt an RMK ... den Richtungspfeil, damit die Fahrstrasse für kurze Züge frei gegeben wird.
Ich habe wie Matthias geschrieben für die kurzen Züge neue Fahrstrassen angelegt. In der Simulation verläuft es wie gewünscht.
Gruss vom Bodensee
Andi
Schöne Grüsse
Andi
Rechner: Windows 10
Anlage: Spur N Fleischmann Piccolo, WDP 2021.2d
RMK von Viessmann, Lokdecoder DCC , ESU Steuerung Ecos2
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition