Autor Thema: Win Digipet Mobile und Demo  (Gelesen 3283 mal)

Offline aquila

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Re: Win Digipet Mobile und Demo
« Antwort #15 am: 21. Januar 2018, 12:12:27 »
Grüß Gott,ich habe zwar keine Antwort aber noch eine Frage.

Momentan läuft bei mir noch die Demo Version 2015.2 auf meinem Mac unter Parallels Desktop. STABIL!
Die WDP Mobile habe ich auf meinem iPad installiert.
Wenn ich diese nun auf dem Mac öffne, bekomme ich Loks, Gleisbild und RM am Mac angezeigt und kann von da aus auch steuern. Auf dem iPad steht

Win-Digipet IP-Adresse
10.211.55.5 und
Win-Digipet Port
15209

Ganz unten steht
WLAN aktiv
IP Adresse 192.168.2.118

Verbinden geht NICHT
Warum sehe ich nichts auf dem iPad?

Funktioniert WinDigipet Mobile nur mit der Premium-Version? Nicht mit der Demo-Version? und was ist mit der Small-Edition die für mich völlig ausreicht?

Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Thread, wollte aber keinen neuen aufmachen.

Schönen Sonntag und besten Dank für die kommenden Antworten.

Norbert
  • Win-Digipet-Version:
    noch Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Line, TwinCenter, Viesmann 5233, LDT RM-GB-8F
  • Rechnerkonfiguration:
    Mac High Sierra mit Parallels Desktop,iPad

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4649
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Win Digipet Mobile und Demo
« Antwort #16 am: 21. Januar 2018, 12:45:09 »
Hallo Norbert,
Ich würde es mal mit der 192... Probieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 11710
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • markusherzog.ma.funpic.de
Re: Win Digipet Mobile und Demo
« Antwort #17 am: 21. Januar 2018, 12:50:06 »
Hallo Norbert,

Win-Digipet IP-Adresse
10.211.55.5 und
Win-Digipet Port
15209

Ganz unten steht
WLAN aktiv
IP Adresse 192.168.2.118
Das iPad scheint sich in einem anderen IP-Bereich zu befinden als der Rechner in Parallels Desktop. Ich nehme mal das iPad hatte eine IP-Adresse aus dem Bereich deines Heimnetzes. Da dürfte auch die IP von dem MAC liegen. Parallels scheint aber gegenüber dem virtuellen Windows Rechner ein anderes virtuelles Netz aufzuspannen.
Vermutlich muss man in Parallels entweder etwas einstellen, dass der virtuelle Windows-Rechner das gleiche Netzwerk nutzen darf wie dein MAC oder man muss da falls es geht eine Portweiterleitung einstellen.
Wie das aber geht kann ich dir nicht sagen, da ich zwar auf meinem MAC Parallels habe, die Version aber nicht mehr mit dem aktuell OS X läuft und ich das Upgrade eher nicht investieren werde, da ich für Windows eigentlich Windows-Rechner habe.

Funktioniert WinDigipet Mobile nur mit der Premium-Version? Nicht mit der Demo-Version? und was ist mit der Small-Edition die für mich völlig ausreicht?
Premium und Demoversion.
Aber nicht Small.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 11710
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • markusherzog.ma.funpic.de
Re: Win Digipet Mobile und Demo
« Antwort #18 am: 21. Januar 2018, 12:55:38 »
siehe auch hier:
http://kb.parallels.com/4948

vermutlich geht es wenn du in der Netzwerk-Einstellung shared die vermutlich bei dir aktiv ist in den Port-Forwarding Rules den Port 15209 weiterleitest auf die interne IP 10.211.55.5 Port 15209.
Als IP-Adresse im iPad wäre dann die IP des MAC anzugeben.

oder du stellst um auf Bridged Networking. Was das aber noch für Auswirkungen sonst hat kann ich mangels Erfahrung und Kenntnisse über deine Konfig nicht sagen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5

Offline Schubisurf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
  • de
Re: Win Digipet Mobile und Demo
« Antwort #19 am: 04. Juni 2019, 18:24:47 »
Nach ein wenig probieren habe ich es auch hinbekommen die Mobile-Version zu verbinden. War nicht so ganz einfach, da ich die Win-Digipet Version in einer Virtuellen Maschine (Parallels) auf einem IMAC betreibe. Die Lösung unter Einstellungen der virtuelle Maschine auf Standard stellen, siehe Screenshot.

Mit der Einstellung bekommt man die virtuelle Maschine in das WLAN Netzwerk in dem sich auch das iPad befindet. Hat man die Standard Einstellung in Parallels wird die IP-Adresse von dem Rechner mit übernommen und dann bekommt man das iPad nicht verbunden.

Hoffe es hilft dem einem oder anderem,
Beste Grüße
Thomas


 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 15 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Imac mit VM Parallels Version 13 mit Windows 7