Drehscheibe verstehen...
 

Drehscheibe verstehen...

Begonnen von BR96, 09. September 2017, 15:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR96

Hallo an alle,

ich versuche gerade die Drehscheibensteuerung zu verstehen. Es ist ja auch eine in der Demoanlage dabei, die ich zum Testen nutzen wollte. Stelle ich in dem Projekt alles auf meine CC-Schnitte um, werden aber keine Daten auf den CAN gesendet, (den sehe ich in einem Analyser und bin sicher das er läuft). Nur kommt da nichts.

Gehe ich aber in den Editor bei disem Projekt, stehen da gültige Magnetadressen in den Gleisenden und ich kann sie auch im Testbetrieb schalten.( sehe die Daten im CAN)
Was kann das sein? In WDP bekomme ich beim wechseln in den Editor immer erst die Meldung "es läuft noch ein Schaltvorgang". Ich muss dann die Schnittstelle trennen und dann komme ich in den Editor.


Dann noch eine vielleicht echte Anfänger Frage:

Wie bediene ich die Drehscheibe mit WDP? Ich habe das im Handbuch nicht wirklich verstanden.

Eigentlich soll es doch so sein, das erst die Richtung gewählt wird und dann eine Magnetadresse als Ziel gesendet wird. In der Beispielanlage habe ich aber nur Gleisabgänge und keine Rchtung.

Gehe ich auf die Drehscheibe bekomme ich Daten beim klicken auf die Symbole aber es wird nicht gesendet wenn ich auf einen de rGleisabgänge klicke. Ich dachte man kann die Gleise direkt anfahren.

Es geht um den "normalen" Märklin betrieb..

Danke für Eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand mal ein kleines Projekt als Beispiel was für die CC-Schnitte ist.

schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

BR96

Ich noch mal...

ich habe jetzt mal ein eigenes Projekt versucht und es geht nun zum Teil. Ich kann mit den Gleissymbolen die Drehscheibe von einem zum nächsten Gleis bewegen. Ich sehe an den Rückmeldern wie die Scheibe steht. Das sehe ich auch in dem Fenster "Drehscheibe" nur kann ich die Drehscheibe immer noch nicht über das Fenster bewegen. Was ich noch nicht verstanden habe, wie ich den Gleisen im Editor die angelegte Intiligente Drehscheibe zu weise. Ich habe da nur die Meldung DS/SB-Nr 0000. Im Handbuch steht da aber zusätzlich "Drehscheibe 1" im Mausfenster.

Das nächste Problem ist, wie zeichne ich eine Fahrstrasse auf. Ich fahre an dem einen Gleis rauf, die Bühne müsste sich drehen und am  Ziel Gleis fährt die Lok runter....

Über Hilfe würde ich mich freuen...


Danke


Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Markus Herzog

Hallo Thorsten,

in Kurzform mangels Zeit:
Vergiss das alte Drehscheiben-Fenster was man über das schwarze Drehscheiben-Symbol im Gleisbildeditor/Hauptprogramm erreicht. Das braucht man eigentlich wirklich nur um eine Märklin-Scheibe mit dem Märklin Dekoder zu programmieren. Das werden wir zukünftig besser verstecken....

Die Bedienung in WDP ist von uns heute ausschließlich aus dem Gleisbild vorgesehen (nix animierte Scheibe....). Die Zeichnung der DS im Gleisbild scheinst du ja schon gemacht zu haben.

Im intelligenten Drehscheiben-Fenster (rotes Drehscheiben-Symbol in der Symbolleiste) legst du erstmal einen Datensatz an unten mit neu, so dass dort steht "1 von 1". Dann wählst du:
-Märklin/Sven-Brandt DS-dekoder aus
-das Digitalsystem an welchem die Drehscheibe
-die Gleisanzahl
-Drehscheibennummer 1 (und die trägst du auch in der Magnetartikel-Vergabe für jeden Drehscheibenanschluss im Gleisbild ein)
-Zugnummernfelder musst du nur eintragen wenn die Scheibe dann später automatisch erkennen soll anhand der ZNF dass eine Lok drauf steht und dann zum Gleis gemäß Eintragung die Lok vorwärts/rückwärts dreht ansonsten fährt die Scheibe immer den kürzesten WEg
-Drehscheiben-Basis-Adresse=erste Adresse gemäß Märklin-Dekoder, daraus wird berechnet u.a. auf welcher Adresse der Rcihtungsbefehl liegt
-du zeichnest in das Gleisbild das Turn-Symbol ein und hinterlegst den passenden Befehl (denn nur darüber kann die Märklin-Scheibe um 180° drehen), dann ziehst du das Turnsymbol in das passende Kästchen im intelligenten DS-Fenster (kann man nicht automatisch berechnen da je nach Dekodergeneration der Turn woanders lag)
-und dann klickst du nacheinander (sofern benutzt) die Gleisanschlüsse der DS an und ziehst das passende Anschlusssymbol aus dem Gleisbild in das Kästchen je unter der stilisierten Drehscheibe

Nun würde die Scheibe schonmal immer automatisch den kürzesten Weg drehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

BR96

Hallo Markus,


Danke!
Das mit der "schwarzen" Scheibe habe ich nicht gelesen, dass das nur für die alte Kiste ist.

Nun geht das bedienen mit dem Klicken auf die Gleisenden super! Richtung wählen und die Bühne fährt ans Ziel wie sie soll.

Auch habe ich es hin bekommen eine FS auf die Bühne aufzuzeichen. Wenn ich die auswähle und sage stellen, kommt die Bühne auch automatisch angefahren.

Kann ich auch eine Aufzeichnung machen, wobei die Bühnestellung sich ändern muss oder müssen das zwei "folge Fahrten" sein?

Wenn mir das noch jemand sagen könnte, würde ich morgen dann mal das ganze in der Anlage testen.

Dann hab eich noch nee ganz andere Frage: Kann ich auch unterschiedliche Texte durch unterschiedliche RMKs an der selben Stelle einblenden? Beispiel: beschleunigt; fährt; brmest; fertig?

schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Markus Herzog

Hallo Thorsten,

Zitat von: BR96 in 09. September 2017, 19:38:36
Kann ich auch eine Aufzeichnung machen, wobei die Bühnestellung sich ändern muss oder müssen das zwei "folge Fahrten" sein?
Du musst das aufteilen. Am Besten machst du es so:
-nehmen wir an Lok steht vor Bühne aber Bühne steht an falscher Stelle
-du trägst den Gleisanschluss händisch in die FS-Aufzeichnung (Kamerasymbol im FS-Editor) ein (nicht die Folgeschaltung)
-außerdem konfigurierst du im GB-Editor im MA-Dialog die Stellungsüberwachung für den Anschluss
-dann wird die Bühne am Anfang der FS zu dem Anschluss angefordert und dank Stellungsüberwachung fährt die Lok erst los wenn die Bühne die richtige Stellung hat

Zitat von: BR96 in 09. September 2017, 19:38:36
Dann hab eich noch nee ganz andere Frage: Kann ich auch unterschiedliche Texte durch unterschiedliche RMKs an der selben Stelle einblenden? Beispiel: beschleunigt; fährt; brmest; fertig?
Nein, das geht nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

BR96

Moin,

ich schon wieder...  Ich hatte es mal hinbekommen aber seit dem ich die Daten in der Drehscheibe nun geändert habe, bekomme ich keine FS auf die Bühne mehr aufgezeuchnet. Weder von Hand noch automatisch. Die alten gehen aber auch nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen? Was mache ich falsch ode rhabe ich falsch eingestellt? Ich habe das Projekt dran gehängt, damit man meinen Denkfehler leichter finden kann.

Würde mich sehr freuen, denn es wäre klasse, wenn die sich endlich mal automatisch bewegen würde.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Thorsten,

meine Empfehlung an Dich. Bereinige doch erst einmal Dein Projekt und beseitige alle Fehlermeldungen. Dafür die Prüfroutine bemühen. Es macht wirklich keinen Sinn auf fehlerhaften Basisdaten aufzusetzen.
Betreffs der Drehscheibe im Gleisbild solltest Du Dir mal das Projekt WDP2015 anschauen. Das Projekt haben wir nicht erstellt weil es schön aussieht, sondern weil man da auch etwas lernen kann. Weiterführende Fragen sind dann natürlich willkommen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Werner Kreding

#7
Hallo Markus und Sven,

Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem das die DS. immer nur den kurzen Weg fährt und die Lok schon los fährt bevor die DS. angekommen ist. Meinst Du bei der Stellungsüberwachung den Punkt vor " Erreicht nach .....
msek.  oder Via Rückmeldekontakt " Ich hänge mein Projekt mal an in dem die ZFA vo DS zu DS. in der Simulation funktioniert, aber eben nicht auf der Anlage. Schau es Dir bitte mal an.

Gruß und schönen Sonntag wünscht euch allen Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

BR96

Hallo Sven,

die Anlage läuft auch mit den ganzen Fehler seit 2015 ohne Probleme. Eigentlich hätte sie schon lange abgerissen sein sollen. Deswegn habe ich mich da nie dran gemacht. Man kennt es doch, Provisorien leben länger als meist gedacht. So ist es eben auch diesmal, die Anlage soll auf der IMA ein aller letztes mal laufen und diesmal vielleicht eben mit der Drehscheibe, wenn ich das dann hin bekomme... und danach wird sie endgültig abgerissen. Versprochen!

Mit dem Beispiel fingen ja schon meine Probleme an, wie ich bereist geschrieben habe, das läuft bei mir schlicht nicht! Ich habe alles auf die CC-Schnitte umgestellt, aber sobald ich an der Scheibe etwas bediene passiert schlicht nichts. Es kommt nur die Meldung "Schaltbefehl in Bearbeitung". Im CAN sehe ich auch  nichts. Im Editor kann ich aber schalten. Das hilft mir so leider nicht weiter.
Da ist eine FS auf die Bühne und eine runter angelegt. Die Melder habe ich bei mir auch so eingetragen.. passiert aber nichts.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Thorsten,

Das was Du hier beschreibst:

Zitataber seit dem ich die Daten in der Drehscheibe nun geändert habe, bekomme ich keine FS auf die Bühne mehr aufgezeuchnet. Weder von Hand noch automatisch.

und hier:

Zitatdas läuft bei mir schlicht nicht! Ich habe alles auf die CC-Schnitte umgestellt, aber sobald ich an der Scheibe etwas bediene passiert schlicht nichts. Es kommt nur die Meldung "Schaltbefehl in Bearbeitung". Im CAN sehe ich auch  nichts. Im Editor kann ich aber schalten.

sind aber zwei völlig verschiedene Sachen. Du musst erst das Hardwareproblem lösen. Mit Fahrstraße zu arbeiten macht da zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.


Zitatdie Anlage läuft auch mit den ganzen Fehler seit 2015 ohne Probleme.

Was soll ich Dir da noch antworten?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

BR96

Hallo Sven,

ich denke wir reden an einander vorbei.
Ich wollte nun nur die Anlage um den Betrieb der DS erweitern und da muss ich neue FS erstellen. Und genau das bekomme ich nun nicht hin. Da ich das nur sehr selten mache kann es ja sein, das ich da schon was falsch mache oder im Gleisbild was nicht stimmt das man es nicht machen kann. Deswegen habe ich das Projekt dran gehängt.
Da ist die Hardware egal, die läuft aber auch.

Was nicht läuft, ist die die Beispielanlage, das liegt aber nicht an der Hardware, das liegt an WDP, besser gesagt an einer Einstellung in dem Projekt. Nur was ??? Sonst würde es ja nicht im Testmodus im Editor in dem Projekt gehen.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Thorsten,

dann wiederhole ich noch einmal.

ZitatBetreffs der Drehscheibe im Gleisbild solltest Du Dir mal das Projekt WDP2015 anschauen.

Da kommt bestimmt der Aha-Effekt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

BR96

ich sitze da seit drei Tagen vor....bis jetzt ist da nicht gekommen.....
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Thorsten,

Zitatich sitze da seit drei Tagen vor....bis jetzt ist da nicht gekommen.....

ok. Machen wir doch ein klein wenig Grundlagen von WDP.
1. Ein Haltepunkt (ist die Bühne auch) sollte in WDP immer so aussehen:

               =ZNF=S
Gleisstück-ZNF-Gleisstück-Signal

2. Eine FS zur/von der Bühne wird immer manuell ohne Fahrtrichtungsinfo aufgezeichnet.
3. Eine FS zur/von der Bühne geht nie durchgängig über die Bühne hinweg. Immer eine FS auf die Bühne und eine andere FS von der Bühne. Du hast in deinen FS über die Bühne teilweise 2 Anschlüsse der DS drin.
4. Die Rückmelder des ZNF der Bühne und in der IDS sollten schon gleich sein. In Deinem Fall 125.


Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Torsten Junge

Hallo Werner,

es wäre angebracht deinen Beitrag dort weiter zu führen und nicht in einem andern zu schreiben.
Zitat von: Werner Kreding in 10. September 2017, 11:24:45
Hallo Markus und Sven,

Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem das die DS. immer nur den kurzen Weg fährt und die Lok schon los fährt bevor die DS. angekommen ist. Meinst Du bei der Stellungsüberwachung den Punkt vor " Erreicht nach .....
msek.  oder Via Rückmeldekontakt " Ich hänge mein Projekt mal an in dem die ZFA vo DS zu DS. in der Simulation funktioniert, aber eben nicht auf der Anlage. Schau es Dir bitte mal an.
Dein Problem ist: Von der Bühne keine Folge- oder Anschlußfahrten. Und wenn du keine Stellungsrückmeldung der Bühne hast, kann / soll die nächste FS von der Bühne eine Zeitverzögerung in die nächste FS eintragen, max. so lange wie die Bühne zum Anschluß dreht. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25