Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen - Seite 2

Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen

Begonnen von Matthias Schäfer, 13. Dezember 2017, 17:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Hallo Arthur,

ich krieg's nicht gebacken, habe Die eine PN geschickt.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Arthur Thumann

Hallo Matthias,

habe Deine PM erhalten. Doch ob Dir mein Projekt weiterhilft, da bin ich mir nicht sicher, da es doch sehr umfangreich ist. Ich glaube besser wäre es, wenn wir den umgekehrten Weg gehen würden.

Ich habe heute vormittag nochmal bei mir Dein Thema durchgespielt. es funktionierte alles wie gewünscht bis auf einen kleinen Wendefehler. Da stand die Lok plötzlich auch auf der falschen Seite. Schuld war ein Wendebefehl. Diesen beseitigt, jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Ich vermute ganz stark, daß Du im Profil einer Kfs oder Tfs einen falschen Wendebefehl eingegeben hast. Entferne doch mal alle Wendebefehle aus den betreffenden Profilen und spiele dann mit "Stellen und Fahren" alle Fahrstraßen durch. Wende immer manuel und erst wenn die vorhergehende FS aufgelöst ist. Verwende als Zug (Wagen) möglichst einen mit Schlusslichtern vorne und hinten die bei der Fahrtrichtung wechseln, dann kannste die Fahrtrichtung der Wagen ohne Lok jederzeit kontrollieren. Gehe sonst so vor, wie ich es in einem vorherigen Beitrag beschrieben habe. Dann müßtest Du eigentlich auf den Fehler stoßen. Das ganze ist sehr Zeitaufwendig, aber es führt zum Erfolg.

Und wenn das alles nichts bringt, dann kannst Du mir Dein Projekt ja mal senden. Gib nicht auf, auch ich habe seit der 2012er Version sehr lange gebraucht, hinter die Materie zu steigen. Und es hat mir viele graue Haare und Zeit gekostet. Aber jetzt macht das Rangieren und Lokwechseln richtig Spaß.

Herzlichen Gruß aus Oberbayern
von Arthur

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Matthias Schäfer

Hallo Arthur,

nochmals danke für Deine Hilfsangebot.

Um es vorweg nochmal zu verdeutlichen: ich möchte vor einer ZKFS die Fahrtrichtung der Wagen auf dem Ziel-ZNF, an die gekuppelt werden soll, nicht manuell umstellen. Und nach der ZKFS soll die Darstellung des Zuges auf dem Bildschirm der Realität entsprechen.

Die ganze Sache spielt sich bei meinem Projekt oben links im Nebenbahnhof Kottenforst ab.

Über das Profil Nr. 17 kuppelt die BR 86 an die Wagen auf Gleis 3 an. Fahrtrichtung der Lok und der Wagen zeigen aufeinander zu, das scheint wesentlich. Der Wendebefehl innerhalb des Profils dient dazu, den Zug nochmal kurz vorziehen zu lassen, um dann zu kontrollieren, ob die Kupplung erfolgt ist. Die beiden Wendebefehle am Ende des Profils wurden auf Rat eines sehr erfahrenen WDP-Users gesetzt, damit die bildliche Darstellung der Realität entspricht. Lasse ich die beiden Wendebefehle am Ende weg, ist die bildliche Darstellung Zugreihung falsch.

Über das Profil Nr. 15 kann ich wieder entkuppeln und die Lok fährt wieder links aufs Gleis. Auch danach stimmen "Bild" und Realität auf dem Start-ZNF mit den Wagen und dem Ziel-ZNF mit der BR 86 überein.

Nun will ich mit dem Profil Nr. 20 die Lok BR 260 (am Einfahrtsignal zum Nbhf) an die Wagen auf Gleis 3 ankuppeln. Achtung: Die Fahrtrichtungen von Wagen und Lok zeigen nicht aufeinander zu!!! Es erfolgt nun ein Ankuppeln mit dem Ergebnis, daß die bildliche Darstellung nicht der Realität entspricht, unabhängig davon, ob ich die beiden Wendebefehle am Ende nutze oder nicht. Auch hier dient der Wendebefehl innerhalb des Profils einem kurzen Vorziehen zur Kontrolle des Kupplungsvorgangs.

Erst wenn ich vor Ausführung der ZKFS die Fahrtrichtung der Wagen in Richtung Lok BR 260 umstelle, stimmt am Ende die bildliche Darstellung. Und auch nur, wenn -  wie empfohlen -  am Ende des Profils nochmals zwei Wendebefehle eingetragen werden, die noch nicht mal einem RMK zugeordnet sein müssen.

Aber ich will ja, wie schon oben beschrieben, bei einem automatischen Ablauf nicht händisch erst die Richtung der Wagen auf dem ZNF vor dem ZKFS umstellen.

Und das klappt bei Dir mit dem Kuppeln und der korrekten bildlichen Darstellung, egal in welche Richtung die Wagen, an die angekuppelt werden, zeigen?

Und wenn die Lok - wie Du im letzten Beitrag geschrieben hast - auf dem Bild am falschen Ende steht, ist das für mich kein kleiner Wendefehler, sondern ein Fehler, den ich vielleicht bei weiteren Zugfahrten mit mir rumschleppe, mit welcher Konsequenz auch immer.

Jürgen Rosenkranz hatte ja offensichtlich das gleiche Problem und hat es mit einem weiteren Profil gelöst.

Das angehängte Projekt ist eine Kopie des Originalprojektes und kann "geschrottet" werden, Arthur Du kannst also sehr gerne die Profile überschreien, löschen, neue erstellen, was auch immer.
Bin sehr gespannt.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Jürgen R

Hallo Matthias,
In der Anlage schicke ich Dir mal einige Bilder aus dem Auszug meines großen Rangierprogrammes.
An den Bildern kannst Du erkennen, dass bei mir die Wagen und Zugzusammenstellungen funktionieren.
Ok, es ist komplizierter aufgebaut, als Arthur es beschrieb, aber mit Arthurs Vorschlag, den ich auch bei der Programmierung ausprobierte, kam ich auch nicht klar, da die Wagen in der Reihenfolge immer falsch standen.
Daher bin ich nach vielem Probieren auf meine Lösung gekommen.
Falls das Bilderbuch in etwa Deinen Vorstellungen entspricht, könnte ich dann auch noch dazu die FS und Profile
einbringen. Gut, ich bin N-bahner und habe die digitalen Kupplungen nur an den Wagen und nicht an den Loks.
Dadurch sind meine Rangierprogramme etwas komplizierter, denn ich teile zum Teil meine Züge.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Matthias Schäfer

Hallo Jürgen,

vielen Dank, mit dem Wendebefehl in der FS vor der ZTFS klappt ja alles, auch die Konformität Anzeige und tatsächlicher Zugverband, so geht es bei mir auch.

Hast Du auch die Doppelwendebefehle am Ende des Profils oder stimmt die Darstellung auch ohne diese Befehle?

Nur noch eine winzige Kleinigkeit aus der Sicht eines Bonners:

Haribo schreibt sich mit einem "r".
Es ist die Abkürzung des Firmengründers Hans Riegel, Bonn

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arthur Thumann

Hallo Matthias,

habe mir Dein Projekt angesehen und den Fehler gefunden. Wie ich schon vermutet habe, liegt es an den Wendebefehlen und evtl. den Richtungspfeilen.

In einer Kuppelfahrstraße dürfen keine Fahrtrichtungsveränderungen vorgenommen werden. Das mit der Kontrolle ob die Lok angekuppelt hat, wird so nicht funktionieren. Gehe bitte wie folgt vor.

1.  Entferne im Profil alle Fahrtrichtungsveränderungen und alles andere was zur Ankuppelkontrolle dazu gehört. 
2.  Ändere in Deinen Kfs die Richtungspfeile. Dürfen nicht zueinander zeigen. Gleiche Richtungen wie bei den anderen FS.

Wenn Du diese beiden Änderungen vornimmst, funktioniert die Kuppelei wie gewünscht. Wegen der Abkuppel-kontrolle würde ich es mal mit einem Lokmakro versuchen. Dieses kannst Du im Profil als letzten Befehl anhängen. Ich habe es mit Lok 260 ausprobiert, das Profil hat funktioniert, aber ob sich die Lok bewegt hat kann ich in der Simulation nicht kontrollieren. Aber mach dies erst, wenn das andere einwandfrei funktioniert.

Folgende Empfehlung noch:
1. Setze in den Systemeinstellungen - Programmeinstellungen - Profile und Makros den Punkt bei Profil 1. Dann wird bei Vorhandensein immer automatisch Profil 1 genommen.
2.  Schreibe bei Deinen Trennungs- und Kuppelfahrstraßen im ID-Text hinter die Rückmeldenummern noch das Kürzel Tfs oder Kfs (oder ähnlich), dann kannst Du beim Aufrufen einer FS leichter erkennen um welche es sich handelt.

Also bei mir hat alles in Deinem Testprojekt funktioniert. Probier es aus und gib Bescheid.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen R

Hallo Matthias,
Auch ich habe mir Dein Projekt angesehen und getestet.
Was Arthur schreibt, stimmt. Die Wendebefehle bringen das Durcheinander. Man benötigt beim Ankuppeln eigentlich keinen Wendebefehl. Ich kupple meine Loks ohne Wendebefehl an, habe in der Kupplungsfs aber dann auch alle Richtungspfeile in den Zugnummernfelder in Richtung der Kupplungsfs stehen und nicht wie Du entgegengesetzt stehen. Die Wende geschieht dann automatisch.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Arthur, hallo Jürgen,

sitze auch gerade noch vor der Simu.

Folgendes bezieht sich auf Profil 20

Ich habe die Wendebefehle in den Profilen rausgenommen.
FS wurden wie Arthur empfohlen hat, geändert.
Alles klappt soweit. Ich möchte aber optisch kontrollieren, ob das Kuppeln erfolgreich war.

Nun habe ich als letztes beim Profil ein ID0-Makro angehängt:

Lok wenden -> etwas vorziehen -> Geschwindigkleit 0 -> Abfragetext

Und wenn ich mir danach das Bild anschaue, steht die Lok zwar am richtigen Zugende, wie Wagenreihung ist korrekt, nur die Lok ist bildlich andersrum.
Ich habe ja letzten Endes wieder einen Wendebefehl im Profil, wenn auch im Makro versteckt

@ Arthur: stand bei Dir die Lok nach dem Profil mit Makro richtig rum? kannst Du evtl. einen screenshot des Profils und Makros machen?

Danke für Eure Hilfe!

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arthur Thumann

Hallo Matthias,

ja wo Du recht hast, haste recht. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich keine Lokbilder installiert hatte. Habe jetzt für die betroffenen Loks und Wagen Bilder eingefügt und schon fällt es mir auch auf.

Fest steht also, in der Kfs kannst Du die Kontrolle nicht vornehmen. Bleibt nur die Ausfahrstraße des Zuges auf die Strecke. Die FS wird gestellt und bevor der Zug abfährt wird geprüft und per MSG gemeldet.

Warten wir auf die 2018-Version. Vielleicht gibt es da eine Änderung???  Auch ich warte speziell bei den Kfs in Verbindung mit einem fremden Lokmakro (das geht auch nicht) auf eine Verbesserung.

Noch einen schönen Abend, Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Mathias.

Hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich musste mir Dein Projekt auch anschauen.
Habe eine neue  "NeueLokrechtsAnk.ZFA" erstellt und noch eine neue Kuppel FS .
Waggon von Zugende von vorhin ist der gleiche Waggon jetzt hinter der neue Lok.
So soll es auch sein.

Habe die geänderte Datensicherung von deinem Projekt noch angehängt.
Entpacke es.
Starte diese neue ZFA und schaue dir dann den Zug mit echten Bildern an.
Viel Glück...

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b

Matthias Schäfer

Hallo Arthur,

das heißt, ich erstelle für die Ausfahr-FS wieder ein Profil mit einem Lok-Makro ID0,  lasse den Zug wenig wegfahren, kontrolliere den Kupplungsvorgang und hake das OK an.
Das meinst Du so, oder?

Morgen sehe ich weiter, danke Dir nochmals.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Herbert,

danke für Deine Mühe, aber Nachschub ankuppeln war nicht mein Ziel, sondern ein Lokwechsel mit anschließender korrekter Darstellung des Zugverbandes incl. korrekter Darstellung der Lok im Verband.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen R

Hallo Matthias,
So wie Arthur es beschrieben hat, mache ich das auch, erst in der nachfolgenden FS die Prüfung in einem Profil.
Mit einem Wendebefehl in der KFS geht es nicht, auch wenn er im Makro versteckt ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Liebe Mitdenker,

folgendes läßt sich nach meinen Erfahrungen festhalten:

Die bildliche Darstellung nach einer Kupplungs-FS ist korrekt (Wagenreihung, Lokausrichtung, Lokposition im Zug), wenn vor Ausführung der ZKFS die Richtungen von Lok und zu kuppelnden Wagen aufeinander zugerichtet sind und am Ende der ZKFS noch zwei Wendebefehle eingetragen sind (warum auch immer die nötig sind, hat aber ein erfahrener User so angeraten).
Dann können auch im Profil Richtungswechsel stattfinden, um das Kuppeln zu kontrollieren.

So funktioniert es zumindest bei mir, wie ich es gerne hätte.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn WDP bei einer ZKFS die Richtung der anzukuppelnden Waden bei Bedarf umstellen würde.

In welcher Richtung dann der Zug nach dem Ankuppeln steht, ist ja nach meiner Einschätzung unerheblich, denn in der ZFA kann ja vor Ausführen einer FS oder ZF bei Bedarf oder auch immer gewendet werden.

Wäre interessant zu wissen, ob Ihr meine obige Erfahrung bestätigen könnt.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Mathias,

Zitatsondern ein Lokwechsel mit anschließender korrekter Darstellung des Zugverbandes incl. korrekter Darstellung der Lok im Verband.

Dann habe ich dein Anliegen richtig verstanden.
Das beigefügte Bild zeigt das Ergebnis.
Da Du aber schon eine andere Lösung gefunden hast, ist meine Lösung nur eine andere Art.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b