Autor Thema: Anwender im Raum Erfurt  (Gelesen 2475 mal)

Offline Linguistix

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Tüttleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #15 am: 16. Februar 2018, 08:22:17 »
Ja das wäre Klasse.
Am Sonntag ginge es dann nur quasi um die Neuerungen in der Version 2018?
« Letzte Änderung: 16. Februar 2018, 10:26:25 von Linguistix »
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage soll mal voll Pc gestütz sein, Digikeijs DR5000 Zentrale, DR4088LN CS, ESU Ecos 50200
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5, 8GB Speicher, Win 8

Offline sabahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Bad Salzungen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Zweileiter und mehr
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #16 am: 16. Februar 2018, 20:15:21 »
Erst mal ein hallo an alle eventuellen Teilnehmer. Das Programm war jetzt nur ein Vorschlag, ich habe aber schon gesagt bekommen, dass das neue WDP 2018 an unserem Termin noch gar nicht draußen sein wird. Den Ausblick auf das 2018er Programm können wir auch kurz halten.
Vielleicht können die Teilnehmer einfach ihre Schwerpunkte nennen und wir nehmen das auf. Ich war noch nie auf einem WDP-Stammtisch, aber für Input ist reichlich gesorgt, weil wir Siegmund Dankwardt dabei haben.
Wenn wir zusammensitzen werden uns die Themen quasi anfliegen. Ein vorbereitetes Oval mit Abstellgleis und 8 Rückmeldeabschnitten kann uns vor Ort als Testanlage dienen. Da wird es gut sein, wenn wir am Samstag das Ende offen halten.
Mein Thema wäre z.Bsp. Zugfahrten statt Fahrplan.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Linguistix

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Tüttleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #17 am: 16. Februar 2018, 20:28:03 »
Na das klingt doch vielversprechend. Ich hätte da auch Themen wie ShaBa Steuerung z.B.
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage soll mal voll Pc gestütz sein, Digikeijs DR5000 Zentrale, DR4088LN CS, ESU Ecos 50200
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5, 8GB Speicher, Win 8

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #18 am: 17. Februar 2018, 14:41:28 »
Hallo
Also gleich ein großes Thema, das viel Grundwissen erfordert.
An Torsten seiner Anlage ist bereits ein großer "Schattenbahnhof" im sichtbaren Bereich in Betrieb.
Das zeigt mit WDP kann man alles machen.
Nur je neuer die Software ist, um so einfacher kann es sein, die Aufgabe zu lösen.

Da Torsten noch mit WDP 2012 arbeitet, wollen wir an dem Wochenende die Umstellung auf 2015 durchführen.
Er hat sich selber in das Programm eingearbeitet.
Nun möchte er einige "neue" Funktionen von 2015 nutzen. Deshalb die Umstellung.

In dem Zusammenhang können wir zeigen, wie man vorgehen muss, damit bei der Umstellung nichts schiefgeht.
Datensicherung ist das Stichwort. Ich sehe 4 Möglichkeiten eine Datensicherung durchzuführen.
Die Vor- und Nachteile können wir besprechen.

Ich höre und lese immer wieder von Rechner- oder Anlagenausfällen.
Häufig wird unnötigt WDP gelöscht und neue installiert oder sogar der ganze Rechner ausgewechselt.
Dadurch entstehen neue Fehler wegen defekten Daten oder unbrauchbarer Treiber.
Viel Zeit für nichts. Dabei ist das mit einer guten Vorbereitung zu vermeiden.

Für unsere Ausstellungen brauchen wir zur Sicherheit einen zweiten Rechner als Reserve.
Wie komme ich die Daten 1:1 auf den zweiten Rechner und was ist zu beachten.
Diese Aufgabe gibt es auch bei Vereinen, die am Ausstellungstag keinen Stress haben wollen.

Ab voraussichtlich Mai können wir die Umstellung auf 2018 vornehmen.
So das die neue Funktion "Fahrdienstleiter" einige Aufgaben vereinfachen kann.
Der ist Ideal für die Schmalspuranlage von Torsten. ( war letztes Jahr in Erfurt ausgestellt.)
WDP Video

Und dieser Fahrdienstleiter bietet weitere Möglichkeiten, die ich mir als "Nichteisenbahner" bis zum Treffen noch genauer ansehen werde.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2018, 12:43:22 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    IB, TwinCenter, USB-Adapter, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder v. Car-Systeme, DC-Cars (GL, Faller, Mader, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB, LODI-Geräte
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (XP) 1000MHz 2GB , PC (Win10) 2400MHz 4GB

Offline sabahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Bad Salzungen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Zweileiter und mehr
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #19 am: 10. März 2018, 21:52:30 »
Hallo Forum,
Signal auf Fahrt! Hier schon mal ein Foto von der vorbereiteten Übungsanlage für den geplanten Windigipet Workshop am 7./8.04.18 in Bad Salzungen. Sie besteht aus einem Oval mit Abstellgleis. Flügelsignal und Weiche sind angeschlossen, insgesamt 8 Rückmeldeabschnitte, 6 im Gleisoval und 2 im Abstellgleis.



Verwendet werden LENZ Digitalbausteine, im Set von der großen Anlage "geklaut" - ein LR101 und vier Gleisbesetztmelder LB101. Dazu ein Schaltdecoder LENZ LS150 (dieser Schaldecoder lag noch rum, er kann keinen Dauerstrom, sonst verwende ich besser den LS100) für Weiche und Flügelsignal.
Die Stromversorgung und die Zentrale sind in Arbeit, das Interface liegt auch bereit.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Teilnehmer.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline BR 54

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 64
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #20 am: 11. März 2018, 17:29:41 »
Hallo WDP-Freunde aus Thüringen,

ich gratuliere Euch zu Eueren Aktivitäten und Euerem ersten Treffen. Trotzdem möchte ich Euch auch zu unserem Treffen am 14. April nach Leipzig (s. Forum "20. Leipziger Stammtisch") einladen. Bei uns sind in der Regel 2 - 3 Betatester anwesend, von denen wir aus erster Hand die Lösungen zu unserer Fragen und Problemen erhalten. Auch hat Dirk stets seine Demoanlage dabei, an der das Vorgetragene sofort getestet werden kann. Alle Veranstaltungen waren für uns "User/ Nicht-Profis" immer ein Gewinn an Kenntnissen und Kniffen. Auch wenn Euch der Weg zu uns etwas weit erscheint, so könnt Ihr für Euere weiteren Treffen vieleicht noch Anregungen finden.
Übrigens sind bei unseren Treffen auch Teilnehmer dabei, die eine Anfahrt von 150 - 200 km nicht scheuen.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
______________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b P
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2L, Anlage im Aufbau, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD und Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel® Core™ i5-4200M, 4,0 GB RAM, Win 8.1

Offline Schelle

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Schwarzhausen/Thüringen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #21 am: 12. März 2018, 12:24:30 »
Hallo,ich komme aus Waltershausen/OTSchwarzhausen und freue mich das sowas in meiner nähe gibt.
Beste Grüße aus Schwarzhausen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter A-Gleis DCC/DR5000/2xEasy Control 2.01/1xs88-BIDIB-LINK
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Linguistix

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Tüttleben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #22 am: 12. März 2018, 12:40:52 »
Willkommen
Na das nenne ich ja mal ums Eck.
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage soll mal voll Pc gestütz sein, Digikeijs DR5000 Zentrale, DR4088LN CS, ESU Ecos 50200
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5, 8GB Speicher, Win 8

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #23 am: 14. März 2018, 12:57:51 »
Hallo Albrecht

Für mich passt das leider nicht. Schade, zumal das es ein Jubiläum ist.
Denn an dem Wochenende 14/15.4.18 ist der erste DC-Car-Workshop in Schramberg.

Bis zu 4 Stunden Fahrt ist für mich für eine ganzen Tag OK, aber Leipzig liegt mit 5 Stunden darüber und ist nur ein halber Tag.
Vielleicht klappt das im Oktober.  (Leipziger Messe vielleicht mal wieder als Aussteller mit 3 Teams)
Leider muss ich feststellen, dass auch 1 Stunde Fahrt einigen schon zu weit ist.
Häufig werden die Kosten als Grund genannt. Dafür kann man Fahrgemeinschaft bilden.
Doch dazu muss man erst einmal wissen wer zusammen fahren könnte.
Dafür sind solche Treffen auch gedacht.


Für den anderen aus Thüringen wäre eine Fahrgemeinschaft sinnvoll.
Das ist zwar kurz hintereinander, aber so kann man die Fahrt auch schon für Gespräche nutzen.


Hallo Torsten
Ich vermisse einen Bahnübergang und Straßen dazu.
Ist das nicht depremierent für Dich so ohne Begrünung? Aber die Landschaftbauseminar kommen ja noch.
« Letzte Änderung: 14. März 2018, 12:59:47 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    IB, TwinCenter, USB-Adapter, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder v. Car-Systeme, DC-Cars (GL, Faller, Mader, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB, LODI-Geräte
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (XP) 1000MHz 2GB , PC (Win10) 2400MHz 4GB

Offline sabahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Bad Salzungen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Zweileiter und mehr
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #24 am: 14. März 2018, 21:34:30 »
Hallo Forum,
das klingt echt gut: bisher drei Anmeldungen für WDP-WS am 7./8.4. in Bad Salzungen!

@Albrecht: Danke für die Einladung nach Leipzig. Wir werden darüber sprechen, ich habe durchaus Interesse.

@Siegmund: Ja ja, ich mache noch Berge, Straßen, Häuser, Bäume und Elektrik und fertig ist die nächste Anlage.... Aber mal im Ernst: die grüne und rote Diode am Schaltdecoder könnte auch einen Bahnübergang simulieren. Wir können einiges üben an der Demoanlage, gerade die Umkehrung der Fahrtrichtung durch das Abstellgleis ist eine zusätzliche Herausforderung.
Als erstes werden wir uns die große 12m DC-Car Anlage mit 15 gleisigem Schattenbahnhof ansehen, da haben wir gleich mehrere voll funktionierende BÜ.


Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #25 am: 29. März 2018, 10:29:48 »
Hallo

Wer an welchen Tage kommen möchte kann sich bei Torsten melden oder auch hier eingetragen werden.

Online Anmeldung

stammtisch/Bad_Salzungen
« Letzte Änderung: 29. März 2018, 11:05:30 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    IB, TwinCenter, USB-Adapter, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder v. Car-Systeme, DC-Cars (GL, Faller, Mader, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB, LODI-Geräte
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (XP) 1000MHz 2GB , PC (Win10) 2400MHz 4GB

Offline sabahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Bad Salzungen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Zweileiter und mehr
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #26 am: 02. April 2018, 14:00:52 »
Hallo Forum,
für den WDP-Workshop am Samstag in Bad Salzungen ist alles vorbereitet:



Ein paar Steckdosen fehlen noch. Falls noch jemand Interesse hat, stellen wir gern noch einen Stuhl dazu.
Hier noch mal die Location:
Kaltenborner Str. 64a
36433 Bad Salzungen

Viele Grüße
Torsten
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline sabahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Bad Salzungen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Zweileiter und mehr
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #27 am: 08. April 2018, 20:14:05 »
Nachtrag zum WDP-Workshop in Thüringen
Leider waren nicht alle gekommen, die sich angemeldet hatten. Die da waren, hatten dafür um so mehr Input, denn über Rechner ans Interface anschließen, Gleisbild, Fahrstraßen und Zugfahrten mit Richtungswechsel war alles dabei. Jeder konnte seine Programmierung an der Anlage ausprobieren und nach Auswertung immer weiter verfeinern. Ein rundum gelungenes WDP-WE !



Ein besonderes Dankeschön an Siegmund Dankwardt für die Unterstützung.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Webseite
Gruß Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4584
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #28 am: 08. April 2018, 20:54:47 »
Hallo,


dann kommt doch nächste Woche Samstag noch nach Leipzig ;-)
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Anwender im Raum Erfurt
« Antwort #29 am: 10. April 2018, 09:03:50 »
Hallo
Beim ersten Treffen in Bad Salzungen war ein 1/2 Samstag Nachmittag  Hardwareeinrichtung:

Die Tücken vom Lenz Interface und Win10 mussten mit dem neue eingerichtetem Laptop mit WDP 2015 überwunden werden.
Win10 kompatible_Treiber

Das Gleisbild wurde erstellt und Fahrstraßen eingerichtet. Ein Oval mit einem Abstellgleis.
Dann wurden die ersten Versuche mit Zugfahrten mit einem Zug durchgeführt.
Ein halbe Runde fahren, Rückwärts ins Abstellgleis und Vorwärts wieder heraus.

Der Sonntag Vormittag war ausschließlich für Windigipet
Die Datensicherung und Datenübernahme auf einen anderen Rechner muss praktisch durchgeführt werden, damit jeder mit seinem Laptop an dem Projekt weiter machen konnte.
So konnten verschiedene Lösungsansätze probiert werden.
 
Nun kam die 2. Lok dazu. Die beiden sollten sich im Abstellgleis abwechseln.
Das Ziel war Sonntag Mittag erreicht.
Wir haben dabei alle etwas gelernt.
(Nur wie man ein Video mit dem Handy macht habe ich nicht gelernt. Alles verwackelt. Sorry)
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    IB, TwinCenter, USB-Adapter, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder v. Car-Systeme, DC-Cars (GL, Faller, Mader, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB, LODI-Geräte
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (XP) 1000MHz 2GB , PC (Win10) 2400MHz 4GB