Gleissperrsignal - Seite 2

Gleissperrsignal

Begonnen von fridolin-flosse, 26. Februar 2018, 15:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhold Hiersch

Hallo Hans Werner,
wenn ich das so lese ist es so dass Du in einem Sbf 3 Züge hintereinander geparkt hast.
Wenn diese ausgefahren sind soll das Gleissperrsignal auf weiß gehen.
Für jede Haltestelle hast du doch einen Haltepunkt mit einem RMK .
Wenn das so ist dann mach doch einen Stw in dem alle RMK abgefragt werden und wenn diese frei sind dann stell das Signal auf weiß.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Willi Emmers

Hallo Hans-Werner,

wenn es sich nur darum dreht, nach 3 maligen Befahren des RMK 41 das Gleissperrsignal auf weiss zu stellen, kannst Du das mit einem Zähler bewerkstelligen. Bei jedem Befahren wird der Zähler um eins erhöht, bei Zählerstand 3 (wenn Du bei Zählerstand 0 beginnst) wird der Zähler wieder auf 0 gesetzt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

fridolin-flosse

Hallo Willi
Im STW ,,Sperrsignal" habe ich die Einfahrgleise eingetragen, da gibt es kein Problem, nun bin ich an den Ausfahrten am ausprobieren.
Hier sollte das Sperrsignal erst auf weiß gestellt werden, wenn alle drei Gleise im Hbf. frei sind, also kein iZNF belegt ist. 
Anhang 2 Bilder, einmal das Angefangene Beispiel mit der Ausfahrt vom Gleis-2, eine kleine Übersicht vom Gleisplan meiner Anlage, es geht um das Gleis-1, Gleis-2 und Gleis-3
LG Hans-Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c. Premium Edition 98 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn, Märklin 3-Leiter, 2 SBhf, Hbf. 6 Gleise, Zentrale Ecos Command 50200
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel ® Core ™ i5-4570 CPU @ 3.20 GHz 3.20GHz, Windows 10 Pro

fridolin-flosse

Habe festgestellt, das es nur ein Bild ins Forum gestellt wurde hier kommt noch der kleine Gleisplan.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn, Märklin 3-Leiter, 2 SBhf, Hbf. 6 Gleise, Zentrale Ecos Command 50200
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Hans-Werner,

wenn das zu schaltene Gleissperrsignal das Signal in Gleis 2 sein soll, dann ist das eigentlich falsch gesetzt. Hier gehört ebenfalls ein Hauptsignal hinund ein weiteres ZNF oder das vorhandene ZNF gilt für beide Richtungen.
Grundsätzlich steht das Signal auch immer auf Rot, denn es erlaubt dem Lokführer die Fahrt, wenn es auf weiß steht!
Warst auch wieder etwas knauserig mit Deinem Bild, denn den SBF mit der Ausfahrt und Einfahrt sieht man immer noch nicht.
Ich frage mich nun, was der RMK41 mit diesem Gleissperrsignal zu tun haben soll.
Ich habe das Gefühl, Du willst etwas geheimnisvolles erstellen, was niemand so recht durchschauen soll und packst dazu auch noch an den falschen Stellen an.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Willi Emmers

Hallo Hans-Werner,

um Helmut's Kommentar zu ergänzen: es wäre nicht schlecht gewesen, die RMK's vor dem Screenshot einzublenden. Ansonsten entspricht die Anordnung des Gleissperrsignals nicht wirklich den Anforderungen der DB.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

fridolin-flosse

Hallo Willi
Das die Anordnung so nicht sein sollte, ist eine Sache, da hier aber ein Wende Zug eingesetzt ist, der das Gleis-2 bis zum Haltepunkt fährt und dann Wendet, zur weiterfahrt zum SBhf Ebene-2, das Gleis-2 wieder verlässt, meine ich dass das Sperrsignal hier seine Berechtigung hat.
Grüße aus Hasbergen Hans-Werner

Anhang Gleisplan
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Hans-Werner,

Du solltest einen neuen Zähler einrichten und auf Null setzen. Dann 2 Einträge im STW. Im ersten: RMK 41 besetzt und Zähler um 1 erhöhen. Wenn Bedingung erfüllt, Gleissperrsignal auf Rot. Nächster Eintrag in einer neuen Zeile des STW: Wenn die RMK's alle frei sind und Zähler > 0, GS auf weiss. Bedingung GS weiss und Zähler auf Null in ZFA setzen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass immer der RMK 41 als Bedingung dient.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

fridolin-flosse

Hallo Wille,
Der erste Teil ,,SBhf-1" bis zum Bahnhof läuft, bei den Ausfahrten Hbf. komme ich nicht weiter, habe ich da etwas übersehen, falsch eingetragen?

1. Fahrstraßen-Editor:
SBhf, alle Ausfahrgleise RMK 41, Folgeschaltungen: 
Zählersymbol ,,+1" besetzt, Eingetragen.

STW (0031) Bedingung RMK 41 besetzt,
,,Magnetartikel / Zähler" eintragen =01 / (Sperrsignal rot)

STW (0032) Bedingung RMK 41, 10,05.11 frei,
,,Magnetartikel / Zähler" >00 (Sperrsignal weiss)

ZFA
SBhf, alle Ausfahrgleise RMK 41,
,,Magnetartikel / Zähler" =00

Grüße aus Hasbergen Hans-Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Hans-Werner,

bin momentan mit Tablet unterwegs. Melde mich wieder, wenn ich meinen Modellbahn-Rechner wieder vor mir habe. Dann kann ich das Gesagte besser nachvollziehen. Vielleicht kann ja auch ein anderer Kollege hilfreich einspringen!?
Boolsche Arithmetik ist ja keine Raketentechnik.  ;)
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Willi,

Der Mensch hieß aber Boole 🤔
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Helmut Kreis

Hallo,

und wer sich in Raketentechnik auskennt, der kann auch die Boolesche Algebra.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Willi Emmers

Hallo Matthias, Hallo Helmut,

ihr seid doch beide in einem Alter, in dem man wissen sollte, dass man Andere nicht verbessert, oder?

Welchen Spruch möchtet ihr denn von mir gedrückt bekommen?
Den vom Korinthen..., dem Schlau... oder den vom Erbsen...?
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

neee, Willi, folgenden:

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer. ;) ;) ;)

Nix für ungut
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

fridolin-flosse

Hallo Willi
Danke für Deine Mitteilung, wollte aufgeben hatte gedacht da kommt nichts mehr.
Ich würde mich freuen in nächster Zeit von Dir zu hören.

Anbei neuer Gleisplan, 2 STW Einträge, vielleicht kann dass das Problem erleichtern.
Scheint keine einfache Sache zu sein was ich vorhabe?
Liebe Grüße aus Hasbergen
Hans-Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: