Anlagenversion startet nicht - Seite 3

Anlagenversion startet nicht

Begonnen von Hans Albrecht, 20. Januar 2019, 21:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Albrecht

Hallo,
habe über ein Detail bereits mit Siegmund gesprochen, aber ich habe es bisher nicht im Forum dargestellt. Immer wenn ich die Anlagenversion starte (die Büroversion funktionierte erst noch, aber seit der ganzen Installierei nicht mehr) erscheint Bild 1. Bei ja erscheint Bild 2. Alles befolgt passieren die bekannten Dinge.
Bei nein (Bild 1) erscheint Bild 3. Hilft aber auch nicht.
Ist Bild 1 schon mal gesehen worden? Das habe ich früher nie im Ablauf gehabt.

MfG Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC IBB S88/ Spur N DC Car IR RM
  • Rechnerkonfiguration:
    W10, 250GB SSD, 2,67 MHz Quadcore, 4GB Arbeitssp.

Hans Albrecht

Hallo,
liefere hier Bild 3 nach.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Hans,

ich glaube, bei Dir läuft irgendwas mächtig schief.
In Deinem Thread #12 ist auf der ersten Bildschirmfotografie [macht man heutzutage nicht mehr, Screenshots kannst Du mit dem Win10-boardeigenen Snipping Tool (und unter Win10 demnächst mit der Funktion ausschneiden und skizzieren) erstellen] zu erkennen, dass bei Dir nicht nur der Win-Defender läuft, sondern auch noch der Avira Virenscanner. Da kann es gut möglich sein, dass der bei der Installation stört.

In dieser Richtung solltest Du noch mal forschen.

Ich arbeite mit dem Kaspersky Virenscanner (der Win-Defender ist abgeschaltet durch den Kaspersky) und habe keinerlei Probleme.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

S.Dankwardt

Hallo
Nun sind wir wieder am Anfang.

Wir haben wegen einem Problemfall verschiedene Virentester geprüft.
Manche finden nicht alle Viren, andere bereiten zusammen mit der verwendeten Software Probleme usw.
Da nur ein Virentester laufen sollte, habe ich mich bereits vor einigen Jahren gegen Avira und für GData entschieden.

Wie auch Kaspersky schaltet GData den Defender von Windows normaler Weise aus.
Aber Windowsupdates habe ihn auch schon wieder eingeschaltet und damit  entstehen erneut einige Probleme.
Es muss also sichergestellt sein, dass alle benutzten Virentester WDP als Ausnahme enthalten.
Mein Zweifel, ob in diesem Fall Avira die Ausnahme auch annimmt besteht weiterhin.

Bei einem Workshop hatten auch ich das Problem dem Rechner beizubringen WDP zu akzeptieren.
Hier lage es aber an den Rechten.
Der PC-Service, der den Rechner geliefert hatte, hat ihn speziell präpariert, so das der Anwender auch als Administrator manches nicht machen konnte.
Ob das bewust gemacht wurde oder ein fehlerhafte Installation kann ich nicht sagen.
Da ich ausgesperrt war, wäre für mich nur eine Neuinstallation in Frage kommen.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

ezada

Zitat von: Hans Albrecht in 23. Januar 2019, 22:56:35
Hallo,
habe über ein Detail bereits mit Siegmund gesprochen, aber ich habe es bisher nicht im Forum dargestellt. Immer wenn ich die Anlagenversion starte (die Büroversion funktionierte erst noch, aber seit der ganzen Installierei nicht mehr) erscheint Bild 1. Bei ja erscheint Bild 2. Alles befolgt passieren die bekannten Dinge.
Bei nein (Bild 1) erscheint Bild 3. Hilft aber auch nicht.
Ist Bild 1 schon mal gesehen worden? Das habe ich früher nie im Ablauf gehabt.

MfG Hans

Hallo Hans,

das erste Bild 1 kommt IMMER bei Installation als Administrator.
Das musst Du mit JA bestätigen!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

ottochen (Thomas)

Hallo Hans,
hast Du den mal gemacht, was der Screenshot sagt! WDP mit rechter Maustaste ausführen als Administrator starten...gegebenenfalls auch schon beim Setup!

Ansonsten schaue mal nach den Projectdisk Treiber!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Hans Albrecht

Hallo Thomas,
habe ich gemacht. Steht direkt über Deiner Antwort zu lesen.

mfG Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans Albrecht

Hallo Willi,
danke für Deinen Hinweis. Werde dementsprechend AVIRA mal ganz abschalten und WDP neu installieren. Außerdem werde ich statt Firefox mal den Windowsbrowser benutzen.

mfG Hans
PS: hatte mir heute Kaspersky Freware heruntergeladen und einen Suchlauf gemacht. Hat noch zwei Objekte gefunden und beseitigt.
Dabei ist mir augefallen, dass Kasperky recht forsch in meinen PC eindringt. Das schreckt mich ein wenig ab. Man muss ja 1000 Genehmigungen erteilen, die mich nach meiner Meinung ordentlich ausforschen.
Hat Du damit Erfahrung? Aber wer weiß schon genau, was diese Firmen hinter dem eigenen Rücken treiben.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans Albrecht

Hallo ezada,
danke für Deine Hilfe. Habe ich in den letzen 5 Tagen öfter praktiziert. Man dreht sich immer im Kreis.
Nehme ich die Ja Option, dann installiert der PC "notwendige Dateien".
es erscheint der Willkommensbildschirm. Nach Aufruf der Anlagenversion kommt die Meldung (ist weiter oben mit beschrieben Bild beschrieben) "PC neu starten. Es wurden neue Dateien installiert. Mache ich. Begrüßungsbild-schirm erscheint, Anlage aufrufen und Bild 1 erscheint.
Wähle ich statt der Dateiinstalltion "Nein" (Bild 1), dann erscheint Bild 3, "Einmal den Programmstart als Administrator ausführen" Mach ich. Es erscheint der Begrüßungbildschirm. Starte ich die Anlagenversion stehen mir die gleichen Optionen wie beim ersten Start zur Verfügung, nur eben nicht die Anlage.

mfG
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans Albrecht

Hallo an alle, die sich für bemühen und bemühten und danke dafür.

Hatte heute einen Team Viever Termin mit Dr. Peterlin.
Wir sind zu folgenden Punkten übereingekommen:
-Mein WDP Stick wird ausgetauscht
-ich werde im Falle des Misserfolges W10 neu installieren lassen.

Den Preis dafür habe ich bereits erfragt.
Selbstvertsändlich möchte ich letzteres vermeiden und weiterarbeiten, alle Eure Ratschläge nochmal durchgehen.

Gruß Hans

• Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans Albrecht

Hallo Siegmund,

eine Schlussfolgerung aus Deinem Beitrag ist, dass ich AVIRA erstmal abschalte. Da ich Kaspersky im Moment als Freeware benutze wird das Programm wohl nicht einen umfassenden Schutz bieten. So werde ich die den W10
Defender in alle seine Funktionen einsetzen in der Annahme, dass Microsoft weiß, wie es seine Software schützen muss. Diese ganze Geschichte hat ja auch eine finanzielle Seite und ich kann nicht zwei drei Virenprogramme kaufen, um mich dann für den grünen oder den gelben zu entscheiden. Außerdem ist es meine Überzeugung, dass die Vierenscanner, die während dieses Forums namentlich genannt wurden schon zu den Besseren am Markt gehören. Und ich glaube, keines dieser Programme ist in der Lage jederzeit jeden Virus aufzuspüren. Bisher bin ich mit AVIRA gut gefahren, habe aber gelegentlich schon gehört, dass andere besser sein sollen. Man weiß auch nicht genau, welchen Interessen die Tester zu dienen haben. Ist ein schwieriges Thema, aber ich bleibe dran, um mich evtl. neu zu orientieren.

Danke für Deinen Beitrag und freundliche Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo Hans

Meine Tests sind über 4 Jahr her. Inzwischen haben alle Virentester andere Technologien im Einsatz.
Das führt auch zu der verstärkten Falschmeldung mit Windigipet. 

Aber damit das Thema nicht zu einer Werbung wird.
Neuster Test der www.bundespolizei-virus.de
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Siegmund,

was soll ich von so einer Seite halten, die zwar angibt, mit keiner der genannten Softwarefirmen zusammen zu arbeiten, bei der aber nach einer gewissen Zeit ein Popup-Fenster aufklappt, das den Sieger des Tests zum Kauf anbietet?
Sind beim "Testsieger" als Affiliate die größten Provisionen möglich?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

S.Dankwardt

Hallo Willi

Was mich störte:  Mit einem Win7 Rechner ist der Preis 79,99 Euro für 5 PC´s.
Nehme ich den selbe Rechner mit Win10 ist der Preis 89,99 Euro.
Selbers Netzwerk, zur gleichen Zeit, gleiche Webseite ...

Die Datenautobahn hatte Schlaglöcher.
Das Einrichten des "Kontos" in Irland dauerte fast eine Stunde, weil die Anmeldung immer wieder abbrach.

Installation durch einen Link. Das deutet eine Installation auf einem Offlinerechner (Modellbahnrechner) ist sonicht möglich.

Erste Prüfung durch den Bitdefender auf dem "kleinen" 300GB Win 7  Rechner  13 Stunden.
GData  macht diese Prüfung 2 mal in der Woche und brauchte dafür jeweils ca. 2 Stunden.

Zunächst Gefühlter Eindruck, der Rechner läuft langsamer.
Avira war schneller und belastet auch den Rechner nicht so sehr, aber es wurden nicht alle Viren gefunden.

Ich habe ein Programm zum Herunterfahren.
Datensicherung, Netwerk abtrennen, Rechner ausschalten.
Dieses Programm funktioniert nicht mehr.
Nach dem "abwürgen" des Rechner und dem Neustart wird gemeldet, "Der Rechner wurde nicht richtiig heruntergefahren".

Was ich vermisse ist ein Backupprogramm. Das ist im GData enthalten und sichert den Rechner einmal pro Woche auf eine exteren Festplatte.

Sonntag kann ich probieren, ob dieser Virentester auch WDP beanstandet oder eine Ausnahme eingetragen werden muss.

@Hans
Wenn Du Montag mit dem Rechner zu mir kommen könntest, wäre eine Untersuchung möglich.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans Albrecht

Hallo alle zusammen, die mit mir eine Woche gekämpft hatten,

der neue WDP Stick hat nichts gebracht. In meiner Not habe ich W10 zurückgesetzt. Das hat mir zwar 'ne Menge Arbeit eingebracht, aber mein WDP läuft wieder. Nach mehrfachen, anfänglich erfolglosen Versuchen ist es mir gelungen, den blauen Installationsbildschirm zu öffnen (oder hatte ich es nicht versucht, weil ich die ganze Zeit direkt mit WDP Exe gearbeitet hatte). Über diesen war ich dann auch erfolgreich. Meine aktuelle Projektdatei ist ok. Ein Wermutstropfen bleibt. Ich kann nicht sagen, was letztlich zum Erfolg führte, denn AVIRA war bis dahin noch nicht installiert. Aber es war auch nicht AVIRA, das WDP verhinderte, sondern W10 Defender. Dieser war zum Zeitpunkt der Inst. aktiv. Sicher ist jetzt, WDP war und ist ok.

Nochmals allen vielen Dank und möge es keinen weiteren Modellbahner treffen.

mfG
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: