Märklin Drehscheibe mit DSD2010

Märklin Drehscheibe mit DSD2010

Begonnen von Peter W, 01. März 2019, 13:19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter W

Hallo,

ich habe meine Märklin-Drehscheibe mit dem DSD2010 Decoder, Platinen-Version Grube V1.6  (Sven Brandt) nachgerüstet.

Das Gleis auf der Bühne hat nun 3 Rückmeldekontakte.
Ich fahre meine Märklin-Anlage mit Windigipet 2015 und mit der TAMS als Zentrale.

Nun habe ich noch folgende fragen:

Wie soll der DIP SW4 eingestellt sein?
      Aktuelle Einstellung: DIP 1 = 0; DIP 2 = 1, DIP 3 = 0
      Ist es besser wenn auch die gegenüberliegenden Gleise eine eigene Magnetartikeladresse haben?

Wie soll der DIP SW80 eingestellt sein?
       Aktuelle Einstellung: DIP 1 = 1; DIP 2 = 1
       Ist es besser wenn die gegenüberliegenden Gleise jeweils den gleichen Rückmeldekontakt haben?

Im Voraus bereits Danke für Eure Hilfe.
Peter

Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

Friedel Weber

Hallo Peter

Das kannst Du selbst entscheiden.
Wenn ich es noch einmal einrichten müsste, würde ich alle Gleisstutzen mit einer eigenen RM-Nummer versehen - also 48 Rückmeldekontakte benutzen. Je nachdem, wie man es schaffen will, die Lok mittig auf dem Bühnengleis zu platzieren, kann das sehr sinnvoll sein. Die vielen Kontakte kosten ja nix!

Im Übrigen empfehle ich:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Drehscheibe

Da steht sehr viel drin!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Peter W

Hallo Friedel,

vielen Dank für deine Hilfe.

Auch der Link hat mir sehr weiter geholfen.

Gruß
Peter
Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

Jürgen Schumacher

Zitat von: Friedel Weber in 01. März 2019, 15:53:42
Hallo Peter

Das kannst Du selbst entscheiden.
Wenn ich es noch einmal einrichten müsste, würde ich alle Gleisstutzen mit einer eigenen RM-Nummer versehen - also 48 Rückmeldekontakte benutzen. Je nachdem, wie man es schaffen will, die Lok mittig auf dem Bühnengleis zu platzieren, kann das sehr sinnvoll sein. Die vielen Kontakte kosten ja nix!

Im Übrigen empfehle ich:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Drehscheibe

Da steht sehr viel drin!
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Frank Kämpfer

Hallo,

ich hätte hierzu ebenfalls eine passende Frage.

Ich richte gerade die Märklin Drehscheibe 7286 sowohl auf der Anlage, als auch unter WDP2018 ein. Beim Studium der beiden Workshops zur Märklin-Drehscheibe sehe ich, wie ich vermute, einen Widerspruch (kann auch eine Meinungsänderung sein).
Im Workshop aus 2003, bei dem es um den Hardwareumbau geht, wird erklärt das man max. 24 RMK benötigt um eine Stellungsrückmeldung der Bühne zu bekommen (ich habe mich zu der Version 2 mit einem RMK auf der Bühne und Stellungsrückmeldung der Bühne entschieden), im Workshop aus 2004 wird erklärt das alle gegenüberliegenden Gleise, auch Blindgleise, einen separaten RMK benötigen.

Kann mir jemand für meinen Fall einen Tipp geben? Die Kontakte kosten nicht viel, jedoch würde ich wieder zwei zusätzliche Gleisreporter (CAN-Bahn-Projekt) benötigen um alle gegenüberliegenden Gleise mit RMK zu versehen.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Thomas Hirsch

Hallo Frank,

die von dir genannten Workshops zur Drehscheibe sind größtenteils durch neuere Decoder und neue Möglichkeiten der aktuellen WDP Version nicht mehr wirklich aktuell.
Neuere Decoder wie der von Dinasys erfordern überhaupt keine erwähnenswerten Änderungen an der Drehscheibe und haben die Rückmelder integriert.

Auch von der  CanDigitalBahn gibt es einen Drehscheibendecoder (Drehchef) , der an der Märklinscheibe genutzt werden kann!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Frank Kämpfer

Hi Thomas,

das stimmt, mit Thorsten hab ich darüber auch ausführlich gequatscht. Ich hab allerdings die ältere Version der Drehscheibe mit dem Decoder der noch die zusätzliche L-Leitung hat.

Den will ich jetzt erst mal nutzen. Darum das Studium der alten Workshops.

Das mit dem Dreh-Chef hat mich erst mal abgeschreckt weil laut Thorsten (siehe auch Beschreibung auf seiner Seite) nicht unerhebliche Umbaumassnahmen erforderlich sind.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Herbert Mak

Hallo Frank,

Reedkontakte habe ich nur auf eine Seite.
Dafür habe ich zwei Magnete auf der Bühne.
Jede Seite eins.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Docj

Hallo Peter,

Bei der Dinasys Steuerung halten sich die Umbaumassnahmen im Rahmen:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79109.msg219981#msg219981

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN