Grundsatzfrage von einem Anfänger - Seite 2

Grundsatzfrage von einem Anfänger

Begonnen von themsche, 29. März 2019, 20:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

themsche

Hi , hab diesmal sicher eine einfache Frage
Ich bin der Meinung dass ich es schon irgendwo gelesen habe, finde es aber nicht mehr.
Ich will nun durchstarten und mir einen PC kaufen.
Ich gehe mal davon aus dass dies kein Hightech PC sein muss. Was ist die Empfehlung ?

Was ich auch noch gerne wissen möchte. Ich habe an der Anlage eine ältere Intellibox im Einsatz und für Testzwecke neulich eine Littfinski DiCo gekauft.  Die DiCo steht  nicht in der Liste der unterstützten Digitalsysteme, ich habe aber irgendwo schon gelesen dass diese Zentrale auch unterstützt wird.
Macht es Sinn dann beide Systeme parallel einzusetzen, bzw. vielleicht sogar noch meine Littfinski S88 Modul ?

Gruß Thomas
Thomas Kaiser , Stuttgart, ich bin 59 Jahre alt
Meine Anlage, Märklin M-Gleis, ca. 25m², ich schätze mal ca. 250m Gleis.
Anlage im Bau. ca. 30 Schattenbahnhof-Gleise. 
ca. 70 Loks, Decoder Märklin / ESU, RM und Magnetartikeldecoder Littfinski
Dies ist nun mein 2.Versuch meine Anlage mit dem Computer zu steuern, habe dies bereits vor ca. 12 Jahren mit Railware 4 versucht, damals allerdings resigniert
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis, Intellibox 1 für Lok's + DiCoStation für Rückmeldung und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10/64 Bit AMD Ryzen™ 3 2200G

Willi Emmers

Hallo Thomas,

nein, Du brauchst kein Hi-Tec Teil von PC. Wenn Du dir einen Rechner anschaffst, auf dem WIN 10 läuft, kannst Du davon ausgehen, das er zumindest eine geraume Zeit zukunftsicher ist.

Die DiCo wird in den Digitalsystemen unter: DiCoStation (Digital-S-Inside 2) geführt.
Wenn beide unterschiedliche Aufgaben ausführen und über separate Kabel ihre Aufgaben versorgen, warum solltest Du die nicht nebeneinander betreiben können.

Ich habe z.B. die Uhlenbrock IB-COM zum Fahren (Stromkreis 1), die alte Märklin 6021 zum Schalten der Magnetartikel (Stromkreis 2) und das LDT HSI-88-USB für die Rückmeldung der s88 Rückmeldekontakte.
Das läuft alles problemlos nebeneinander.

Welche Deiner Zentralen Du für welche Aufgabne einsetzen möchtest, bleibt Dir überlassen. Vielleicht findest Du hier https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0151_00_00_page_digsys ein wenig Input.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

michael1957

Hallo Thomas,

also - wie Willi bereits schrieb: ein zeitgemäßer PC, auf dem Windows-10 problemlos läuft, reicht auf jeden Fall aus. Ich selbst habe mir für WDP ein Notebook angeschafft (hat den Vorteil, dass ich meine Installation auch mal zu Freunden oder zum WDP-Stammtisch mitnehmen kann). Mein Notebook hat 8 GB RAM, für die Anlage meiner Enkelsöhne haben wir einen etwas älteren Stand-PC mit 4 GB RAM eingesetzt. Was die DiCom-Station betrifft von der du geschrieben hast: die läuft sicher mit WDP - lt. LDT-Homepage ist sie ausdrücklich als kompatibel mit Win Digipet angeführt - siehe hier: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:produkte. Und - wie ebenfalls Willi bereits schrieb - ein Betrieb mit zwei Zentralen ist mit WDP auf jeden Fall möglich! Viel Erfolg und viel Freude mit deiner MoBa und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Docj

Hallo Thomas,

ich selbst habe mir ein älteres Notebook gebraucht angeschafft:

https://aldi.medion.com/md99440/nord/

die Vorstellung dabei war den Rechner als Tablett zu nutzen, quasi als Gleisbildstellwerk.

Nicht der schnellste Rechner, aber Windows 10 läuft problemlos, die 64 GB Speicher im Tablett reichen völlig für alles was mit der Moba zu tun hat (WinDigipet, Wintrack, Dinasys, Collection Speedcat etc.).

Du siehst, es muss kein Hochleistungsrechner sein.

Ich stelle aber schon fest, dass für meine Wurstfinger ein Touchscreen von 15,6 Zoll, obwohl als Tablett riesig, fast zu klein ist. Arbeite also häufiger mit der Maus als mit dem Finger.

Also wenn das mit dem Touchscreen nicht so relevant ist, würde ich einen kleinen Rechner (Barebone)  mit 64 - 128 GB SSD und einen 24 -27 Zoll Monitor empfehlen und vielleicht sogar selber darauf wechseln wenn ich feststelle das ich mit dem Touchscreen zu selten arbeite.

Die Möglichkeit der Steuerung über iPad (nutze ich im Moment noch gar nicht) wird die Unstellung wahrscheinlich eher beschleunigen.

Da ich die ECOS von ESU, den Dynasys Drehscheibendecoder  und den µCon-Manager eingebunden habe nutze ich auch drei Systeme problemlos nebeneinander.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Meine Anlage im  Bau:  https://www.Anderes Forumforum.de/viewtopic.php?f=15&t=153777
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

themsche

Einen wunderschönen Sonntagmorgen
Na ja, ich muss wieder mal leider feststellen, wenn man nach über 10 Jahren einen Wiedereinstieg wagt, dann fängt man  wieder beim Wissensstand nahe 0 an. Wie bereits geschrieben  habe ich bereits vor mehr als 10 Jahren einen Versuch gemacht. Damals mit Railware 4 , RM mit Littfinski, ein HSI-S88 Modul (seriell) und einer Intellibox 1 (Auch seriell).
Wenn ich mir nun einen PC kaufe kostet eine zusätzliche Serielle Karte €15, also kein Problem.
Was aber mit der Performanc9e ? Seriell mit 19200 Kbit oder USB mit 40Mbit, das ist schon ein Unterschied.
Ich habe ja auch noch die DiCo die ich eigentlich für RM einsetzen will.  Da habe ich aber keine Handregler zum manuellen Steuern der Koks. Wie ist das eigentlich grundsätzlich, kann ich die Anlage mit Windigiped Steuern und gleichzeitig /paralell z.B. eine Rangierlok oder eine Lok im Betriebswerk per Intellibox Steuern. Sollte Windigiped damit nicht klarkommen würde ich auch die Koks über die DiCo Steuern, wenn Windigiped damit klar kommt würde die Intellibox Sinn machen.Dann stellt sich aber die Frage ob die Serielle Verbindung reicht.
Oh je, viel geschrieben, hoffentlich nicht zu viel Anfängerfragen für euch
Gruss   Thomas
Thomas Kaiser , Stuttgart, ich bin 59 Jahre alt
Meine Anlage, Märklin M-Gleis, ca. 25m², ich schätze mal ca. 250m Gleis.
Anlage im Bau. ca. 30 Schattenbahnhof-Gleise. 
ca. 70 Loks, Decoder Märklin / ESU, RM und Magnetartikeldecoder Littfinski
Dies ist nun mein 2.Versuch meine Anlage mit dem Computer zu steuern, habe dies bereits vor ca. 12 Jahren mit Railware 4 versucht, damals allerdings resigniert
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis, Intellibox 1 für Lok's + DiCoStation für Rückmeldung und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10/64 Bit AMD Ryzen™ 3 2200G

Reinhold Hiersch

Hallo Thomas,
Windigipet kann natürlich mehrere Loks gleichzeitig steuern das ist kein Problem.
Aber auf der Anlage kann man nicht gleichzeitig mit mehreren Systemen Loks steuern.
Ein System für das steuern der Loks, ein System zum Schalten und ein weiteres für RM ist möglich.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Willi Emmers

Hallo Thomas,

meine IB-COM zum Fahren arbeitet mit 115200 Baud, die Märklin 6021 zum Schalten der Magnetartikel mit 2400 Baud. Das hört sich im ersten Moment sehr langsam an, aber für solche Aufgaben wie Schalten ist das schnell genug.
Natürlich sind 19200 Kbit und 40 Mbit schon ein Unterschied, den du aber ohne Messgeräte wohl kaum bemerken wirst.
Daran würde ich mich an deiner Stelle also nicht zu sehr stören.

Die Intellibox würde ich für das Fahren reservieren, die DiCo benutzt du zum Stellen der Magnetartikel und das Rückmelden der s88 Module.

Wie ich in der Antwort #16 und Reinhold in der Antwort #20 bereits schrieben, benötigst Du für fahren und schalten jeweils einen unabhängigen Stromkreis, der nur über die Masse verbunden wird.
Wenn Du dir eine serielle Schnittstellenkarte kaufen willst, würde ich gleich eine mit 2 seriellen Schnittstellen nehmen. Die kosten nur unwesentlich mehr, aber Du hast größere Optionen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit