µcon-Railspeed - Seite 2

µcon-Railspeed

Begonnen von Michael Möller, 16. Juli 2019, 16:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Richter

Hallo Michael,
ich verwende den gleichen µcon-Railspeed.
Ich habe keine derartigen Probleme mit Verbindungsabrüchen.
Loks werden alle ohne Probleme eingemessen und der Railspeed ist auch im täglichen MoBa Fahrbetrieb immer aktiv und eingeschaltet. Er misst dann die Geschwindigkeiten aller an ihm vorbeifahrenden Züge , die in den Schattenbahnhof fahren.
Ist für mich als Fahrdienstleiter eine visuelle Kontrolle, wie schnell ein Lokführer innerhalb der programmierten Fahrstraße in den Schattenbahnhof fährt.
Ist er zu schnell unterwegs, gibt es Punkte und bei 8 Punkten ein Fahrverbot.
D.h. , ich messe die Lok nochmal ein und schule den Lokführer (Preiserlein).

Welche Firmware hast Du eigentlich auf deinem µcon-Railspeed aufgespielt.

Als Router verwende ich Fritzbox7590.

VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Michael Möller

Hallo Christian,

mein RailSpeed hat die Firmwareversion 2.3.
Derzeit scheint es keine Software bei LS-Digital zum Download zu geben...

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Helmut Kreis

Hallo Michael,

schon gesehen, dass Du für den Railspeed auch Notstop-Kontakte eingeben kannst? Die würden verhindern, dass Deine Loks beim Ausfall des Signals unkontrolliert weiterlaufen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Michael Möller

Hallo Helmut,

ja, das weiß ich. Es geht aber gar nicht ums Einmessen. Da ich auf einem kleinen Oval einmesse, kann die Lok nicht "ausbrechen".
Die Nichterreichbarkeit des µcon-RailSpeed stört mehr beim "Normalbetrieb" auf meiner Pilotanlage, da jedesmal, wenn RailSpeed "nicht erreichbar" macht WDP NICHTS (also dann fahren die Loks unkontrolliert weiter) bis das Dialogfeld bestätigt wurde.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Norbert Kuhn

Hallo Michael,

bei mir war es eine Link Stadion (NAS LS 421 W1) von Buffalo die den Rail Speed regelmäßig zum Absturz brachte. Habe dann eine zweite Netzwerkkarte in den PC eingebaut und seit dieser Zeit läuft der Rail Speed ohne Probleme.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10