Autor Thema: BiDiB Interface nicht aktiv  (Gelesen 207 mal)

Offline U. Schirmer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
BiDiB Interface nicht aktiv
« am: 12. August 2019, 15:25:09 »
Hallo Forummitglieder WDP,

ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Udo Schirmer. Ich bastle seit einiger Zeit an einer TT-Anlage. Rohbau und Verkabelung der Belegtmelder und Weichen sind soweit fertig gestellt.
Ich habe neuerdings folgendes Problem:
Im  BiDiB Wizard wird alles fehlerfrei angezeigt. Züge fahren, Weichen werden geschaltet.
In WDP wird ebenfalls alles fehlerfrei angezeigt - im Anlagenmodus und auch im Gleisbildeditor (BiDiB Interface). Züge fahren, aber Weiche lassen sich nicht schalten.
Das Logbuch meldet: BiDiB Interface nicht aktiv.
Wenn ich aus dem Anlagenmodus in den Gleisbildeditor wechseln möchte, erscheint folgendes Fenster:
Auf die eingestellte COM4-Schnittstelle wird der Zugriff verweigert. Z.B. wegen Sperrung durch ein anderes Programm.
Diese Meldung kommt auch dann, wenn die SPS komplett von der Anlage getrennt sind.
Nach klick mit o.k. öffnet sich der Editor, aber die Schnittstelle wird nicht mehr erkannt.
Ähnliche Probleme habe ich hier schon gelesen und auch die entsprechenden Vorschläge abgearbeitet (denke ich wenigstens!?).
Was habe ich übersehen???
Vielleicht kann jemand helfen-schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Udo Schirmer.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT, 4xGBM, 8xGBM16T, 48 Weichen, SwitchPilot Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7, Intel Core 2 DuoCPU, 2,53 GHz, 64 Bit, ASp 4 GB

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1006
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: BiDiB Interface nicht aktiv
« Antwort #1 am: 12. August 2019, 20:05:26 »
Hallo Udo, und willkommen im Forum,

Hast du das Update auf 2018.1c gemacht? Wenn ja vielleicht noch mal dein Profil anpassen.
Welches BiDiB Interface nutzt du?
Was zeig der Schnittstellensucher in WDP an?
Ist der Energiesparmodus auf den Schnittstellen deaktiviert?
Sind die Jumper auf dem Interface und Weichenmodule gesetzt?

ansonsten stell mal dein Projekt hier ein.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1.36 (2018.1c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.1) zum Fahren nur MM-,m3-Format, CS(60214) SW 4.2.8 (4) zur Steuerung der MA,
    HSI-88 Seriell: 464 Kontakte, 12 KC25 - Booster, 146 Weichen, 138 Signale, Mä-C-Gleise 380 Meter, DSD 2010,
    Mä-Schiebebühne 72941, mit dem SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 207 Kontakte, 5xWD-34.BiDiB, Light&Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core(TM) 2Duo 2,66 GHz, 3,19 GB RAM, Win7(64bit) SP1, 2 Monitore a`48", Aktualisiert:18.07.19

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4657
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: BiDiB Interface nicht aktiv
« Antwort #2 am: 12. August 2019, 20:46:15 »
Hallo Udo,


und der Wizard muss natürlich geschlossen sein! Es darf nur ein Programm gleichzeitig auf die Schnittstelle zugreifen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline U. Schirmer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Re: BiDiB Interface nicht aktiv
« Antwort #3 am: 13. August 2019, 12:01:43 »
Hallo Torsten und Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun geht wieder alles-es lag am noch fehlendem Update auf 2018.1c-wer hätte das gedacht. Jedenfalls kann ich wieder ruhig schlafen.
Trotzdem kommt im Logbuch immer noch die Eintragung Interface nicht aktiv. Wieso?
Viele Grüße
Udo.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT, 4xGBM, 8xGBM16T, 48 Weichen, SwitchPilot Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7, Intel Core 2 DuoCPU, 2,53 GHz, 64 Bit, ASp 4 GB