Anschluss Lichtmodul

Anschluss Lichtmodul

Begonnen von Claude, 25. Oktober 2019, 13:04:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claude

Hallo Modellbahnfreunde

Ich möchte das Lichtmodul (siehe PDF Datei) so anschliessen, das bei drücken FO vorne alle drei Lichter und hinten eines brennt.
Wenn ich jetzt aber F1 Taste drücke, vorne wohl alle drei Lichter brennen aber hinten rot.

Ist dies so möglich ohne das ich keinen weiteren Ausgang als AUX1 und AUX2 benötige (da nur diese beiden vorhanden)?

Wenn ja wie muss ich den diese Module miteinander verbinden und an den Decoder anschliessen?

Danke viel mal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Urs Eggli

Hoi Claude
So wie ich es sehe musst Du gemäss Anschlussvariante 1 folgendes anschliessen:
D+ auf beiden Seiten
Licht vorne auf der Seite 1 an Lv, auf der Seite 2 an Lh
Licht hinten auf der Seite 1 an Lh, auf der Seite 2 an Lv

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025 Premium Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis / 1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren / 1x Digikeijs DR5000 zum steuern / 3x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Claude

Hallo Urs
Danke für deine Antwort.
Somit geht das nicht, wie ich dies oben beschrieben habe, ausser ich kann beim Decoder (LokPilot V4.0 M4) unter (Funktionseinstellungen) noch was ändern.
Also so anschliessen, wie in Beschrieb.

Schöner Abend
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Claude,
was für eine Schnittstelle hat der Decoder?
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Claude

Hallo Hubert
Es ist ein 8poliger.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Claude,
kannst du mal ein bild vom decoder an den Anschlussstellen vom 8pol.Stecker einstellen

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Es handelt sich um eine normale Schnittstelle, mit 8 Drähte.
Am Decoder selber ist ja noch zusätzlich der violette Draht.

http://www.esu.eu/typo3temp/pics/7a8c4c33aa.jpg
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Claude,
rüste doch die lok auf MTC oder Plux22 um dann kannst du alles so programmieren wie du es brauchst

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Zitat von: Claude in 25. Oktober 2019, 17:31:04
Hallo Urs
Danke für deine Antwort.
Somit geht das nicht, wie ich dies oben beschrieben habe, ausser ich kann beim Decoder (LokPilot V4.0 M4) unter (Funktionseinstellungen) noch was ändern.
Also so anschliessen, wie in Beschrieb.

Schöner Abend

Hallo Claude,
das funktioniert mit der 8 Poligen Schnittstelle und dem extra violetten Anschlussdraht.
Ich war diese Woche auf einem Schulungsseminar bei ESU / Modellbahn Fechner
Kann ich Dir einmal mappen.
Wie soll das Licht schalten ?
möchtest Du die Ausgänge LV , LH, AUX 1, AUX 2 , AUX 3  alle einzeln über eine jeweilige F Taste schalten ?
Sollen Diese Ausgänge Richtungsabhängig sein ?

Das müsste ich wissen, dann kann ich Dir das Mappen.

Bei Variante 2 müsse ich schauen, ob mal am Decoder den AUX 4 abgreifen kann. Das erfordert aber Lötkenntnisse von Dir.

Viele Grüße
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Claude

Hubert du hast ja schon recht. Bei einer baugleichen Lok ist dies auch schon so aber ich habe noch einige bei diesen ist das halt nicht so. Ich habe mir jetzt mal diese Umbauplatinen für die Umstellung auf LED geleistet. Mit Win-Digipet kann ich schon auch einfach  das ganze so  (Lichtefekte) automatisch realisieren. Nur  mit der Zentrale muss ich halt, bei Richtungswechsel noch zusätzliche F Tasten drücken.

Danke für deine Antworten.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Hallo Christian
Ich möchte eigentlich das so machen, wie ich am Anfang beschrieben habe. Der Decoder hat aber nur die Funktion für Licht vorne, hinten, AUX1 (grün) und AUX2 (violett).
Somit  fehlt ein Ausgang.
Ziel ist eigentlich nichts anderes, wie bei den neueren Loks (460) , dies möglich ist (mit roten LED).
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Claude,
wenn du mir sagst was das für Fahrzeuge sind dann kann ich nachschauen ob ich diese Leiterplatten noch habe.

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Hallo Hubert

Es handelt sich ausschließlich um Märklin Re 4/4 460 Loks.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Claude,
für diese lok`s habe ich noch Leiterplatte zu Hause, inclusive Beleuchtungsplatinen Am 31.10 fahre ich nach Hause und kann dir die Leiterplatten wenn Du willst mitbringen.Ich könnte morgen auch bei dir vorbei kommen wenn es dir recht ist.

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Hallo Hubert

Bist den du in der Schweiz? Frage nur weil wenn ich dein Profil ansehe, müsste dies Zufall sein.

Habe jetzt einmal die Lichtplatine in die Lok eingebaut, die eine 21polige Schnittstelle hat. Diese Lichtplatine habe ich jetzt so an den Decoder angeschlossen, wie in Variante 2 beschrieben ist.

Mit dem Lokprogrammer von ESU einmal so, wie an angehängter Funktionszuordnung eingestellt.

Ziel: bei FO drei Lampen vorne leuchtend und hinten eine. Dies in beiden Richtungen so.

Bei drücken von F1 drei Lampen vorne Leuchtend und hinten 2rot (auch in beiden Richtungen so).

So wie ich dies jetzt eingetragen habe, funktioniert dies, wenn F1 nicht gedrückt.

Wenn ich aber F1 drücke, sollte AUX1 und AUX2 ausgeschaltet sein, den sonst brennt noch das eine weise Licht hinten.

Wie muss ich dies anders eintragen (oder allenfalls anders verdrahten), damit dies wie gewünscht funktioniert?

Besten Dank für Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: