Blinkender RM - Seite 2

Blinkender RM

Begonnen von Thomas Sutter, 02. Februar 2020, 13:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Jaspert

Zitat von: djsutti in 25. Februar 2020, 12:18:08
Zitat von: Klaus Jaspert in 25. Februar 2020, 11:33:57
Wenn Du jetzt noch Deinen richtigen Namen eingibst - dann blinkt es auch bei mir nicht mehr. Danke, Merci! :)

Wie  meinst das ?

Wir kommunizieren hier alle mit Klarnamen - wenn Du mal schaust. djsutti kann ich mir nicht als "gängigen Namen vorstellen - auch wenn ich nicht soweit von der D/CH Grenze weg wohne. Gehe mal in Dein Profil und vielleicht kannst Du Dich überwinden - dann spricht Dich auch jeder mit Deinem richtigen Namen an.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop / W10 64-bit (ausschl für Moba)

Matthias Schäfer

Hallo Thomas,

10 m für einen Rückmelder ist tatsächlich eine stattliche Länge. Auf der anderen Seite habe ich noch nicht gehört, daß es aus welchem Grund auch immer eine Längenbegrenzung des RMK gibt, schon eher eine mögliche Begrenzung des Rückmeldekabels, querschnittabhängig?

Vielleicht sagt ja ein elektronikbewanderter Kollege noch etwas dazu.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Thomas Sutter

Zitat von: Matthias Schäfer in 25. Februar 2020, 16:41:50
Hallo Thomas,

10 m für einen Rückmelder ist tatsächlich eine stattliche Länge. Auf der anderen Seite habe ich noch nicht gehört, daß es aus welchem Grund auch immer eine Längenbegrenzung des RMK gibt, schon eher eine mögliche Begrenzung des Rückmeldekabels, querschnittabhängig?

Vielleicht sagt ja ein elektronikbewanderter Kollege noch etwas dazu.

Ich habe alles mit 1,5 mm2 verkabelt und die Patchkabel sind Doppelt abgeschirmt.

Also an dem kann es nicht gelegen haben.
Schöne Grüsse

aus der Schweiz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2, C-Gleis, 2x Märklin Booster, 17x LDT S-DEC 4 DCC WEichendecoder, 19x LDT RM-GB-8-N Steuerung über den Mittelleiter
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Latitude E 54100 Intel Core Duo CPU 2.26 GHz 4GB RAM WIN 7 Professional

Thomas Hirsch

Hallo zusammen,

eventuell wirkt diese Länge ja wie eine Antenne und reagiert empfindlicher auf Störspannungen.

10m direkter  paralleler  Verlauf vom Mitteleiter und RMK !
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

michael1957

Hallo Thomas,
ich will mich jetzt nicht zusätzlich in die Diskussion einmischen. Trotzdem würde ich aber gern die Frage stellen wieviele Einspeisungen du auf der Länge von 10 m hast? Ich hab - nachdem ich, allerdings bei nur ca. 5 m RMK-Länge, ein ähnliches Problem seinerzeit hatte - die Einspeisungsabstände drastisch verkürzt. Somit gehen eben von einem Rückmelder 4 oder 5 Einspeisungsleitungen weg und es wird zumindest im Meter-Abstand neu eingespeist. Seither habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit blinkenden oder sonstwie gestörten RMK´s.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Ulrich Kügler

Hallo Thomas,
kann es sein, das ein Weichenantrieb eine Verbindung zum Mittelleiter hat, da DU ja GBM-Melder verwendest.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster