Anfänger Automatik Pendelstrecke - Seite 2

Anfänger Automatik Pendelstrecke

Begonnen von Peter1705, 01. April 2020, 11:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

....also ein 400-Seiten WDP-Handbuch würde ich auch nicht lesen. Da passt nämlich nicht alles rein, was WDP kann und man würde das Forum ständig mit Fragen fluten.

Allen schöne Ostern
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Peter Ploch

Hallo zusammen,

ich habe auch alle 800 Seitern gelesen. Und trotzdem einiges wieder vergessen. Erneutes Lesen ist dann wieder angesagt. Da ist aber die "F1" Taste immer sehr hilfreich.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Willi Emmers

Hallo zusammen,

ich finde, die Videos sind ausgezeichnet für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet, die Philosophie von WDP zu verstehen und einen ersten Einblick bzw. ein erstes Erfolgserlebnis zu erhalten. Es schadet aber auch nicht, das Gesehene nochmals im Handbuch zu vertiefen.

Es wird aber mit Sicherheit später der Zeitpunkt kommen, wo die Videos nicht mehr weiterhelfen und dann ist Lesen im Handbuch angesagt, um Unklarheiten zu beseitigen.

Sollte auch das nicht helfen, gibt es ja immer noch dieses stets hilfsbereite Forum, nachdem man hoffentlich vorher die Suchfunktion in diesem Forum benutzt hat.

Im Moment ist es so, dass einem im Forum Gleisbilder präsentiert werden, bei denen man mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen kann, dass weder das Anfängervideo angesehen, noch ein Blick ins Handbuch geworfen wurde. Anschließend wird sich u.U. beschwert, dass das Programm nichts taugt.

Liebe Leute, das ist nicht der richtige Weg, ein unbekanntes Programm zu erlernen ...

@ Klemens
Was möchtest Du mit dem Zitat aussagen?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

IngoPrenger

Lieber Sven,
ich sage ja nicht das dass Handbuch auf den Müll gehört. Im Gegenteil. Das Problem ist das die Menge an Informationen jemanden wie mich, der dieses Programm das erste mal nutzt, einfach überfordern. Man kommt sehr langsam ans Ziel. Man muss viele Kleinigkeiten beachten sonst funktioniert es nicht. Zudem hat sich mit der Aktuellen Version eine Menge geändert. Deine sowie Stefan´s Abhandlungen sind Mega, keine Frage, aber beziehen sich meist auf ältere Versionen und wenn man dann die Abhandlungen ließt und parallel abarbeitet stößt man auf Abschnitte die nicht mit der Aktuellen Version übereinstimmen. So gibt es in der Version 2018 z.B. keine Zugfahrten Automatik. Ich habe ewig nach diesem Tool gesucht und habe mir dann gedacht es kann ja nur der Zugfahrten Automatik Editor sein. Es mag an meinem Verständniss liegen. Aber nochmal, für absolute Einsteiger in die Welt der Automatischen Steuerung von Modellbahnen, ist das alles nicht leicht zu verstehen. Mein Backround ist ein völlig anderer. Ich bin Kameramann und kein Elektronik affiner Mensch. Das Verständniss für Schaltlogik fehlt mir in dieser Beziehung komplett. Es kann sein das ein User sich das komplette Handbuch zu Gemüte führt, aber ich habe nach Seite 150 vergessen was auf Seite 30 stand. Ich bin im Grunde schon sehr weit gekommen, es fehlen leider immer die letzten 10 Meter zum Ziel und das Ziel eines jeden Users ist es doch das es endlich funktioniert.
Aber da muss ich wohl durch oder ich lasse es und kurbel weiter von Hand.

Lg
Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000, Digikeijs RM 4088 LN CS, 2 Leiter, H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Matthias Schäfer

Hallo Ingo,

ja, ja, das ist sehr viel Lesestoff und das Programm entwickelt sich für mich manchmal schneller, als meine grauen Zellen mitwachsen können.

Und wenn man schon ein paar Jahre dabei ist und die inzwischen nicht mehr tagesaktuellen workshops alle durchgearbeitet hat, hat man eine gute Basis, auf der man aufbauen kann.

Aber Du steigst natürlich in der aktuellen Version ein und willst, daß es läuft (so wie wir alle).

Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen WDP-User, der Dir live an Deiner oder seiner Anlage helfen kann oder auch einen Stammtisch, die aus aktuellem Anlass natürlich sinnvollerweise nicht stattfinden.

Aber um das HB kommst Du nicht herum, ebensowenig wie um die update-Informationen, die bei jedem update erscheinen. Und wenn man im HB zu einem Thema etwas nicht genau findet, dann in den bereits erschienen updates suchen.

Und dann gibt es ja noch das Forum.

Bevor man aber eine Datensicherung ins Forum stellt, ist es ratsam und dem Respekt gegenüber den Helfenden geschuldet, die Fehlerprüfung laufen zu lassen und alle roten Ausrufezeichen, auch die, von denen man glaubt, sie hätten keinen Bezug zur aktuellen Frage, zu korrigieren.

Ein Fehler, den Du beispielsweise anfangs in einer falschen FS (=Fahrstrasse) tolerierst, bereitet Dir ggf. später in der ZFA (Zugfahrtenautomatik) die Hölle!!!

Prinzip Pyramide: Wenn das Fundament schief steht, ist die Spitze auch nicht in der Mitte.

Also: Brille putzen, lesen und Spass haben!
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Helmut Kreis

Hallo Ingo,

... und wenn Du nur mal den Einstieg im Buch gelesen hättest, wüsstest Du um die vorzügliche Hilfetaste F1 im Programm, die (fast) zu jedem Fenster in WDP die passende Hilfe aufruft. Könntest dann wenigstens die Ausführungen zu dem aktuellen Fenster , und vielleicht auch aus Eigeninitiative das etwas Drumrum, lesen.

Meine persönliche Meinung:
Um etwas Lesen, auch im modernen Zeitalter des Internets und youtube wird man nicht drumrumkommen.
Das Handbuch sollte man zumindest schon mal ein wenig gelesen haben, ehe man solche kritische Worte schreibt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

S.Dankwardt

Hallo

Die Schwierigkeit ist für sein gewüscht Aufgabenstellung das "wenn und aber" im Bilck zu haben.

In den letzen Jahren ist sehr viel dazu gekommen, was die Einrichtung automatisieren soll.
Damit das funktioniert müssen aber die Grundregel eingehalten werden.
Die muss man kennen.
Sie werden eigentlich schön in den Videos erklärt.

Ich sehe das aber wie Parkassistenten beim Auto.
Wer nur damit arbeitet verlernt selber einzuparken.

Es gibt meistens mehrere Weg zum Ziel
Bei der neusten Version geht manches leichter als bei alten Versionen.

Video : Einsteiger 2012 Teil 4 Erfassung von Fahrstraßen

Video: FDL im WDP 2018[/UDL]

Das erstellen eines Videos nimmt sehr viel Zeit in Spruch.
* Der Kameraman kümmert sich um die Qualtät der Bilder.
* Einer schneidet die Abschitte zusammen.
* Der Ton soll auch verständlich sein und zu den Bilden passen.

Einfache verwackelt Handyvideo schau sich auch keiner gerne an.

Würde z.B. bei den WDP Treffen solche Aufzeichungen gemacht, gäbe es sicherlich zu einem Thema mehrere Videos mit unterschiedlicher Vorgehensweise.   
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB