Autor Thema: Keine Verbindung  (Gelesen 629 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 543
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Keine Verbindung
« am: 20. April 2020, 19:22:09 »
Hallo Maba-Freunde,

nach langer Abstinenz bin ich wieder an der Bahn zurück und muss feststellen, dass ich keine Mobile-Verbindung zustande bringe. Vorher hatte alles gut funktioniert. Verändert habe ich nichts.

-   WLAN ist vorhanden und funktioniert
-   Windows-Defender ist deaktiviert
-   Ausnahmeregel definiert
-   Der PC läuft unter Windows7. Weil alles gut lief habe ich keinen Grund zum Update gesehen.
-   Netzwerkmodul ist gestartet, IP-Adresse und Port stimmen.

Auch auf dem Tablet stimmen und Adresse und Port. Nach „Verbinden“ erscheint nach 5 sec. die Fehlermeldung „I/O Fehler bei Verbindung zu….“. Ich hatte WDP-Mobile deinstalliert und neu aufgespielt – aber keine Veränderung. Habe das auch auf dem Smartphone versucht – auch mit demselben Ergebnis.

Nun hoffe ich darauf, dass Ihr mich in die richtige Spur bringt.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2018, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 HP, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5765
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung
« Antwort #1 am: 20. April 2020, 19:44:21 »
Hallo Rainer

Hast du das neueste Update auf deinem PC?

Laut deinem Profil nämlich noch nicht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c und 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3 oder IB, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann u. LDT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Keine Verbindung
« Antwort #2 am: 20. April 2020, 19:54:31 »
Hallo Rainer,

bist Du sicher, dass beide Komponenten, PC und Tablet/Smartphone, mit dem Router Verbindung haben, sprich im gleichen Netzwerk sind? Die Fehlermeldung läßt vermuten, dass das nicht so ist.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7, Wlan-Router ohne Internet

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 543
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung
« Antwort #3 am: 20. April 2020, 21:26:57 »
Hallo Edwin,

ich habe das Update 2c drauf. Profil habe ich geändert.


Hallo Lothar,

ich komme vom Router per Ethernet runter zu einem Switch und von dort zum PC bzw. Tp-link Access Point. Hat so immer gut funktioniert.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2018, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 HP, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 221
  • Ort: Mettmann Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung
« Antwort #4 am: 20. April 2020, 21:57:45 »
Hallo Rainer,
Deine Fehlermeldung hatte ich eben auch unter Win7,
IP und Port waren schon richtig.
Ein bischen gespielt, vielleicht machte es die Reihenfolge.
Erst PC-WDP starten, Netzwerkmodul freigeben,
dann Handy-App starten, IP und Port aus der Anzeige des Netzwerkmoduls eingeben und schon ging es los.
Andernfalls mal Firewall und Virenscanner prüfen.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c PE und WDP Programmer 2018.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 i5 64bit

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 543
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung
« Antwort #5 am: 21. April 2020, 11:05:40 »
Hallo Rainer,

ich habe nun alle möglichen Reihenfolgen versucht, alles ohne Erfolg.
Ich habe auch den PC vom Internet getrennt und nur den AP an den PC angeschlossen - auch nichts.

Irgendwo muss ich sicherlich einen Haken setzen oder wegnehmen, ich weiss bloss nicht wo.

Grüsse
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2018, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 HP, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline limagolf10

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 133
  • Ort: Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
Re: Keine Verbindung
« Antwort #6 am: 21. April 2020, 13:31:25 »
Hallo Rainer,

auch wenn es vielleicht etwas nervig klingt, ich bin mir recht sicher, dass Dein PC und Dein Tablet/Smartphone keine funktionierende Netzwerkverbindung miteinander haben.
Hier ein paar Fragen:
1. Welche IP-Adresse hat Dein PC (wird im Fenster Netzwerkmodul von WDP angezeigt)?
2. Welche IP-Adresse hat Dein Tablet/Smartphone im WLAN?
    Das findest Du auf der Startseite WDP-Mobile meist ganz unten oder unter Einstellungen/WLAN im Betriebssystem?
3. Hast Du schon mal versucht, Dein Tablet/Smartphone vom PC aus "anzupingen"?
4. Welche Betriebssysteme haben Dein Tablet und Smartphone?

... dann sehen wir weiter.
 


Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7, Wlan-Router ohne Internet

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 543
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung
« Antwort #7 am: 21. April 2020, 15:27:02 »
Hallo Lothar,

das klingt gar nicht so nervig. Ähnliche Ideen hatte ich auch schon, aber ich komme nicht weiter

Smartphone::
IP-Adresse vom PC: 192.168.178.30
Smartphone:            192.168.178.33
Android 9, letztes Update 13.4.20

Beim Pingen geht immer 1 Paket verloren, 4 werden gesendet und 3 kommen zurück. Zeiten zwischen 3 und 350 msec, TTL=64. Aber damit kann ich nichts anfangen.

Tablet:
IP Adresse: 192.168.178.21
Android ? , letztes Update 6.3.19

Beim Pingen 0% Verlust, Zeiten 4 bis 99 msec, TTL=64.

Kannst Du damit etwas anfangen?


Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2018, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 HP, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 543
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung
« Antwort #8 am: 23. April 2020, 11:34:12 »
Danke, Thema erledigt!
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2018, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 HP, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 221
  • Ort: Mettmann Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung
« Antwort #9 am: 23. April 2020, 22:07:15 »
Danke, Thema erledigt!
Ja, wie?
Plötzlich und unerwartet geht alles?

MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c PE und WDP Programmer 2018.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10 i5 64bit

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1438
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung
« Antwort #10 am: 23. April 2020, 22:24:06 »
Spontanheilung!
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10  prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1