Autor Thema: Mini-OLED Zielanzeige  (Gelesen 8104 mal)

Offline Bern

• Senior-Mitglied
  • WDP Volume 1-5
Mini-OLED Zielanzeige
« am: 02. Mai 2020, 08:27:10 »
Werte WDP Kollegen,

es gibt jetzt billigst ($8) mini-OLED displays, mit denen sich Zugzielanzeiger programmieren lassen, die schon recht respectabel aussehen. Vielleicht (noch nicht) klein genug (25x13 mm) für Bahnsteiganzeigen, aber bestens geeignet für Halle oder Gebäude.

Das kleine Video zeigt nur ein Beispiel,
https://www.dropbox.com/sh/w2z57ismq6cinv1/AACozhYEAT8anhMPFQnZrusNa?dl=0
die Ardunio UNO Wifi-version ist unnötig aber ich hatte gerade nichts anderes im Kühlschrank. Die normalen Unos haben jedoch andere I2C Belegung, auf A4/A5.

Das Ganze ist für den Durchschnittsbastler praktisch trivial und um $30 alles zusammen wohlfeil. Man braucht nur einen Arduino und das display,  4 Drähte (+/- und I2C SCL/SDA) und fertig. Der sketch ist nahezu trivial zu schreiben und alle libraries funktionieren. Man kann z. B. verschiedene Anzeigen synchron mit WDP ZFAs ablaufen lassen. Der Fantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt.

Im BMDigital war dazu auch etwas aber ich fand das zu kompliziert für die Praxis. Das hier ist einfach und haut hin. Falls Interesse besteht, kann ich das als dokumentiertes Projekt zusammenstellen. Es ist wirklich eine schnelle Bastelei, ausbaufähig, und bestens geeignet die Coronafreizeit totzuschlagen.

LG BR

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mini-OLED Zielanzeige
« Antwort #1 am: 02. Mai 2020, 09:15:46 »
Hallo Bern ,
das ist ein Thema welches ziemlich interessant ist .
Dein Sketch würde mich interessieren , da ich das auch gerade auf dem Tisch liegen habe Im Stummiforum gibt es zu diesem Thema auch einiges zu lesen .

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=131472

Derzeit warte ich noch auf einige Bauteile dazu . Dann sollten mehrere Anzeigen an einem Nano funktionieren .
Die 0,91" Display´s habe ich hier liegen , dann habe ich mir nochmal die hier bestellt :
0,69"
https://www.ebay.de/itm/0-49-0-69-0-91-0-96-1-3-inch-IIC-I2C-SPI-Screen-OLED-Display-Module-For-Arduino/273869860802?hash=item3fc3ea6fc2:m:myfV5ctET-s5fdAOtQtr-zg
Mal sehen wie die Größenverhältnisse sind
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 02. Mai 2020, 13:17:32 »
Hallo Bern,

ich wäre auch einer Einkaufsliste interessiert und wie man das anschließt. Da bin ich noch unerfahren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Mai 2020, 15:02:56 »
Hallo Stefan,
hier der Anschlussplan, Arduino Mini Pro 5Volt 16Mhz
VCC = 5Volt
GND
ArduinoPin A4 = SDA-Display
ArduinoPin A5 = SCL-Display

!!
Beim Arduino Mega 2560 sind das andere Ausgänge für SDL und SDA.

weitere Rückfragen per PN

Bei mir läuft es hervorragend, am Widerstand liegt das DCC Signal vom Gleis an. Arduino wertet das DCC Protokoll aus. Aber Achtung nicht die 5 Volt extra einspeisen, sondern über Brückengleichrichter und Spannungsregler einspeisen. Sonst zerstört Ihr Arduino und Zentrale !!!

VG
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 15:28:24 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Mai 2020, 15:45:18 »
Hallo Christian ,
Warum per PN , meinst Du andere wären vielleicht nicht auch interessiert ?
Dann bräuchten wir nicht fragen .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Mai 2020, 16:06:55 »
Hallo Stefan ,
es gibt verschiedene Möglichkeiten , ist teilweise auch abhängig vom benutzten Board und dem verwendeten Display .
Beim Display gibt es zwei Anschlußmöglichkeiten .
Einmal mit 4 Anschlüssen - IIC I2C
der Andere SPI

In dem von mir genannten Link kannst Du in der Auswahlliste sehen das der Unterschied in der Anzahl der Anschlüsse liegt .
Ich habe einen Schaltplan , wonach mehrere Display´s an einem Nano betrieben werden . Bin aber noch am experimentieren .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Mai 2020, 17:08:02 »
Hallo Christian ,
Warum per PN , meinst Du andere wären vielleicht nicht auch interessiert ?
Dann bräuchten wir nicht fragen .

Hallo Ralf,
Du weißt bestimmt auch, das Arduino ein großes Feld ist, bei dem "viele Wege nach Rom führen".
Ich könnte hier im Forum genau aufschreiben wie das Programm geht, weiß aber wedere welche Hardware der Benutzer verwendet bzw. welchen Wissenstand der Benutzer im Umgang mit seinem Arduino hat.
Ich bin gerne bereit auf gezielte Fragen eine Antwort zu geben. Daher PN.
Ich werde aber nicht Euer Programm erstellen und den Sketch hier hochladen, denn das wäre nicht im Sinne meines Programierer-mottos.
Es soll von Euch geschrieben werden, denn nur so lernt Ihr den Arduino besser zu verstehen.
Vielen Dank
Viele Grüße Christian

« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 17:10:24 von Christian Richter »
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Mai 2020, 17:17:20 »
….
Beim Display gibt es zwei Anschlußmöglichkeiten .
Einmal mit 4 Anschlüssen - IIC I2C
der Andere SPI

In dem von mir genannten Link kannst Du in der Auswahlliste sehen das der Unterschied in der Anzahl der Anschlüsse liegt .
Ich habe einen Schaltplan , wonach mehrere Display´s an einem Nano betrieben werden . Bin aber noch am experimentieren .

Hallo Ralf,
als kleine Hilfe für Dich mit der Du schneller zum Erfolg kommst und auch später DCC intergrierung stark vereinfacht wird, nimm I2C, die ist für den Anfang einfacher zu programmieren und Libary lautet:

#include <U8g2lib.h>
#include <U8x8lib.h>

In ihr sind alles Display's integriert und die Beispiele ( dieser Bibliothek funktionieren auch.
IDE >> Beispiele >> U8g2 >> U8x8>>> Hello World

Natürlich die Bibliothek vorher in der IDE einbinden
siehe Screenshot

Viel Erfolg Christian

« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 17:22:00 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Mai 2020, 17:58:05 »
Hallo Christian
Schau mal in den zweiten Beitrag , LINK , welche Display´s ich nutze .

Ich bin schon etwas weiter . Mein Projekt , wofür ich Dich seinerzeit angeschrieben habe ist abgeschlossen , zwar noch nicht ganz , aber voll funktionsfähig .
Zahnstangenantrieb mit einem Schrittmotor , für einen Aufzug . im Bahnsteig .

Ich sehe eigentlich das Problem , in der Erstellung des Sketches , wenn mehrere Leute daran interessiert sind . Sowas geht eigentlich nur als Gemeinschaftsproduktion in einem Forum . Dabei stellt sich mir die Frage , ob das hier gern gesehen ist , auch wenn der Controller später mit WDP laufen wird .

Ich programmiere mit dem UNO oder dem Mega 2560 , wenn der Sketch funktioniert , wird ein Nano extra nur für den einen Sketch genutzt .

Soviel dazu .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline van Leyen Heinrich

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. Mai 2020, 18:02:55 »
https://youtu.be/v-E2vTN0Lcw

Vieleicht sucht jemand sowas 25x8 mm

https://tramfabriek.nl/

Grüße aus Kevelaer

Heinrich
Grüße aus Kevelaer / NRW

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C und K-Gleis, Tams MC 2.1.1, IB-R 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7/32bit , PC I-870

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 02. Mai 2020, 18:12:33 »
…..

Ich sehe eigentlich das Problem , in der Erstellung des Sketches , wenn mehrere Leute daran interessiert sind . Sowas geht eigentlich nur als Gemeinschaftsproduktion in einem Forum . Dabei stellt sich mir die Frage , ob das hier gern gesehen ist , auch wenn der Controller später mit WDP laufen wird .
….

Hallo Ralf,
das ist egal, nur wichtig, der Beitrag/Frage sollte nur in einem Forum auftauchen. Ansonsten machts Du Dich schnell unbeliebt und niemand antwortet in verschieden Foren auf ein und die selbe Frage des Fragenstellers.
Der Arduino wird von WDP unterstützt, siehe in der Auswahl der Digitalsysteme in Windigipet. Deshalb sind auch Fragen zum Thema erlaubt.
Dann auch gleich der Hinweis: Wir sind hier nicht der Hausaufgaben-Erledigungs-Dienst.
Viele Grüße Christian
« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 18:34:13 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Mai 2020, 19:29:45 »
Dann auch gleich der Hinweis: Wir sind hier nicht der Hausaufgaben-Erledigungs-Dienst.

Wie ist das zu verstehen ?
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 02. Mai 2020, 19:36:16 »
...ich versteh's auch nicht, aber die drei schwersten Jahre meines Lebens waren das zweite Schuljahr, und da war ich froh, wenn mir einer bei den Hausaufgaben geholfen hat ;)
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 02. Mai 2020, 19:39:02 »
Hallo ihr Beiden,
Ich meinte, Hilfe JA.
In meinen Beitag schrieb ich -Erledigungsdienst und dazu meine ich NEIN.
VG
Christian
« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 19:41:32 von Christian Richter »
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #14 am: 02. Mai 2020, 23:49:58 »
Hallo

Wenn man sich selber damit beschäftigt kann man alles machen.

Veränderliches Zielschild beim Bus mit DC-Car

Programme herunterladen und in den Chip bringen, dafür gibt es andere Foren.

Vor kurzen bekam ich eine Nachricht mit einem Video:
Fahrplananzeiger mit Sprachausgabe.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB