Autor Thema: Ganz neu hier und erste Fragen  (Gelesen 1413 mal)

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Ganz neu hier und erste Fragen
« am: 13. Juli 2020, 19:49:13 »
Moin zusammen,

ich bin neu im Forum und habe bisher auch noch keine Modellbahnsteuerungssoftware. Ich plane aber, bis Ende des Jahres eine zu erwerben und habe zur Entscheidungsfindung einige Fragen.

Meine Moba (H0, DC, Digital, IB2) befindet sich im Bau, deutlich näher am Beginn als am Ende.

Meine Fragen:

1. Eine Steuerungssoftware ist ja in erster Linie geadacht, um mehr als zwei Züge fahren zu lassen (jedenfalls denke ich das), denn mehr als zwei Züge kann man manuell nicht wirklich händeln. Da bietet sich ein Computer und Automatikbetrieb an. Frage: kann ich trotzdem auch Züge manuell steuern, wenn ich will?

2. Wenn ja, wie? Am PC habe ich ja keinen Fahrregler oder sowas.

3. Ich nehme an, Weichen und Signale lassen sich auf Wunsch auch einzeln bedienen und nicht nur als zusammenhängende Fahrstraßen?

4. Ich weiß, dass solche Programme sog. "Lokdatenbanken" haben, teilweise mit ziemlich vielen Fahrzeugen. Wenn man Glück hat, ist die eigene Lok dabei. Meine Anlage wird aber neben einer Eisenbahnstrecke hauptsächlich eine Stadtanlage sein mit U-Bahnen (6) und Straßenbahnen (etwa 12, vllt. mehr). Ich nehme mal an, dass kaum eine gängige Software solche Modelle in ihrer Datenbank hat und falls doch, wie unterscheide ich die dann? Sehen ja alle gleich aus? Was macht ihr, wenn ihr drei völlig gleiche E-Loks oder Dampfloks habt? Und falls nicht, wo kriegt man U-Bahn und Strab her?

Vermutlich sind die Fragen für euch ganz simpel, aber ich habe echt keine Ahnung, was in solchen Programmen (im Allgemeinen) und in diesem (im Speziellen) steckt.

Danke für Auskunft und Gruß aus dem Norden
Andreas 
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6830
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #1 am: 13. Juli 2020, 20:13:02 »
Hallo Andreas

Willkommen im Forum!!

zu 1.) ja, das kann WDP.
zu 2.) In WDP gibt es die LokControl, mit denen mal die Lok und die Funktionen steuern kann.
zu 3.) auch das geht!!

zu 4.) Meist haben die Züge eine eigene Zugnummer. Die kann man als Unterscheidung her nehmen.
Auch bekommt ja jede Lok eine eigene Adresse.
Lokbilder kann man sich aus dem Internet zulegen, oder man macht selber Fotos der Züge und fügt diese dann in das Lokcontrol ein.

BItte beachte aber, dass jedes Programm auch Rückmelder benötigt und hier können sich einzelne Programme sehr unterscheiden.Bei WDP wird immer empfohlen möglichst die gesamte Strecke mit Rückmeldern zu versehen, denn sie sind die Augen der Software. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #2 am: 13. Juli 2020, 20:20:29 »
Hallo Andreas
Ich würde dir raten lade dir die Demoversion herunter und probiere deine Fragen aus.

Du kannst alles manuell durchführen.
Fahren mit dem PC und schalten der Weichen und Signale.
Die Lok Daten gibst du selber ein und damit kannst du dann fahren.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #3 am: 14. Juli 2020, 07:11:21 »
Moin zusammen und vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ja schon mal gut an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich Fotos machen und die der Lokdatenbank zufügen?

Danke für den Hinweis mit den Rückmeldern. Grundsätzlich sind sie eingeplant, aber nun werde ich wohl "ein paar mehr" einbauen. Ich plane mit dem "Loconet" von Uhlenbrock zu fahren.

Zur Testversion eine Frage:

Wenn ich mich dann später für WDP entscheide, kann ich meine Daten aus der Testversion übernehmen, oder muss ich alles neu machen?

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1579
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #4 am: 14. Juli 2020, 09:07:32 »
Hallo Andreas
Die Daten kannst du übernehmen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #5 am: 14. Juli 2020, 09:20:52 »
Hallo Andreas,

bei den eigenen Lokbildern gibt es Empfehlungen hinsichtlich Format und Größe. Genaues findest Du im lesenswerten Handbuch.

Ich habe meine Lokbilder, sei es aus dem Internet oder eigene, mit snipping tool passend geschnitten, so daß in der Lokleiste die Bilder dann "formatfüllend" erscheinen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #6 am: 14. Juli 2020, 11:04:46 »
Hallo,

vielen Dank nochmal.

Das hört sich alles sehr vielversprechend an.

Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #7 am: 14. Juli 2020, 13:18:30 »
Hallo Andreas,

die Bilder sind eigentlich von sekundärer Bedeutung; sie sind allenfalls eine Frage der Optik und für die Steuerung ohne Belang. Wichtig ist, was das Programm für das eigentliche Fahren bietet, und da ist von manuellem über halbautomatisches (mit Start- und Zielauswahl) Fahren bis zu diversen Automatiken - sowohl zufällig als auch nach Fahrplan- alles möglich.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline AndreasP

  • Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Ort: Ldkrs. Harburg, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #8 am: 14. Juli 2020, 18:36:32 »
Hallo Bernd,

ja, du magst Recht haben.

Ich hatte nur bei verschiedenen Gelegenheiten und Programmen immer gesehen, dass eine Lok ausgewählt wurde. Es sah aus, als wäre es erforderlich (ist es vermutlich auch). Sicher könnte man die Bilder durch Zahlen, Buchstaben oder Namen ersetzen. Aber so wie ich es verstehe, geht es nicht ohne Lokdatenbank. Und da sind die Bilder sicher die komfortabelste Lösung.

Ich freue mich fast schon auf den Winter, denn Sommerzeit= Garten (und Sport) Zeit, Winterzeit = Bastelzeit.
Im Sommer bin ich nur sporadisch in Foren unterwegs, um Informationen zu sammeln.

Danke nochmal allen und Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, DCC, Uhlenbrock Intellibox 2, Schaltdekoder und Loconet mit Digikeijs

Offline Roland Arth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Ort: Dreieich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #9 am: 14. Juli 2020, 18:48:01 »
Hallo Andreas,

was ich dir noch empfehlen kann, sind die Videos unter "Videoworkshops". Hier wird dier anschaulich gezeigt, wie das ganze System aufgebaut ist. Viel Spass beim anschauen und studieren

Grüße
Roland
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet2021 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Intellibox I, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Ganz neu hier und erste Fragen
« Antwort #10 am: 14. Juli 2020, 23:23:27 »
Hallo Andreas,

natürlich ist die Lokdatenbank ein elementarer Bestandteil des Programms. Aber die Bilder sind eben nur ein Teil davon. Entscheidend sind die Daten, mit denen die Lok gesteuert wird wie Adresse, Decoderr, Digitalsystem usw.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit