WDP wird immer träger - Seite 2

WDP wird immer träger

Begonnen von hicom3500, 18. Juli 2020, 11:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

goldaudi (DIETER)

Hallo.

Ich fahre mit der CS3 in den Formaten, MFX, MM1, MM2 und DCC gemischten Betrieb, Steuerung WDP mit ca. 64 Zuggarnituren, die CS3 hst nur kleinen Boosterkreis übernommen. Der Rest geht über eigene Booster mit 5Ampere an 19 Volt.
Klappt alles hervorragend, keine Probleme. Natürlich sollte schon ein guter Rechner dran sein.

Noch zu erwähnen, habe seperates Rückmeldesystem an PC. 496 RM voll mit Litfinski, und neuerdings weitere 811RM mit BIDIB, dee schafft insgesamt bis zu 1536RM.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

hicom3500

Hallo wiedermal,

natürlich war ich nicht untätig und habe wieder etwas herumprobiert.
Ich habe Rückmelder getauscht, um zu sehen obs daran liegt - negativ.
Ich habe eine CS3 erstanden, um zu sehen obs daran liegt - negativ.
Den Router habe ich gegen einen Switch getauscht - negativ.
Masseverbindungen der Rückmelder neu verlegt und vermessen - negativ.

Mittlerweile habe ich auch MFX komplett deaktiviert. Ich fahre die Lokomotiven ausschließlich übers DCC Protokoll, weil ich hier mal irgendwo gelesen habe, dass das MM Protokoll ewig lange braucht.
Weichen werden gemischt DCC+MM geschalten.

Das Ganze hat nichts an der Ausgangssituation geändert:
Mit Stellen u. Fahren von nur einzelnen Fahrstraßen, hält alles perfekt.
Im Automatikbetrieb - wo natürlich viel los ist - fährt alles zu weit.
Sobald ich von 128 auf 28 Fahrstufen umstelle, funktioniert es wieder.

Kann es eventuell daran liegen, dass ich keine einzige Lok und keinen einzigen Magnetartikel in der Zentrale angelegt habe? (ausgenommen waren damals natürlich die MFX Loks, aber die gibts ja mittlerweile nicht mehr)

LG
Walter

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10

pit11

Hallo Walter,

da bei mir aktuell dasselbe Problem auftritt, wollte ich mal nachfragen, ob du für das Problem inzwischen eine Lösung gefunden hast ?

Gruß Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS Reloaded, K-Gleis, IEK Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Rupert van Swol

Hallo
Ich erlebe auch eine große Verzögerung bei der Verarbeitung / Schreiben von Daten intern in Windigipet2021PE . Manchmal scheint es , dass WDP2021 PE nicht mehr reagiert , das ist aber nicht der Fall , manchmal dauert es 3 Minuten , bis eine Verarbeitung der geänderten Daten abgeschlossen ist und dann kann man etwas anderes in WDP machen .
Lege ich das Projekt auf einen anderen Rechner , Windows 8 , 32 bit dann tritt das Phänomen nicht auf.

Ich benutze Windows 11 auf einem 64 bit System. Kein VPN , kein Virenscanner , kabelgebundenes Cat 6 Netzwerk , Ports am Router und Switsch alle auf 1000 mb/sec eingestellt.

grusse
Rupert
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2025 P
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Zimo MX10, 4x STEIN88V, 32x SN1D Reflex-Lichtschranke, 8x Roco 10808, 12x i2c signalplatine
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 9955HX 128 GB /Windows 11 P

Rupert van Swol

Ich habe das Problem der Langsamkeit von Windigipet gefunden. Windows-Sicherheit hat Windigipet App oder Windigipet Prozess blockiert.
In der Windows-Sicherheit habe ich Windigipet von den Sicherheitsmaßnahmen ausgenommen. Jetzt läuft alles wieder reibungslos.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2025 P
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Zimo MX10, 4x STEIN88V, 32x SN1D Reflex-Lichtschranke, 8x Roco 10808, 12x i2c signalplatine
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 9955HX 128 GB /Windows 11 P