BiDiB und DCC++

BiDiB und DCC++

Begonnen von Peter B., 10. Oktober 2020, 08:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter B.

Hallo,

nach den ersten etwas holperigen Gehversuchen mit der Demo Version von WDP, habe ich zu dem folgenden Zentralen einige Fragen:

Beim Versuch eine DCC++ Zentrale einzurichten ist mir aufgefallen das bei der Option DCC++ (Beta) dahintersteht?
Wie geht hier das zuweisen von RMK und wie werden hier Servo's z.B. an Weichen die an PCA 9685 Platinen angeschlossen sind, angemeldet? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Das BiDiB System konnte ich als Zentrale anmelden, hier werden auch die beiden bereits angeschlossenen Platinen Lightcontrol und MobaList angezeigt, aber wie kann ich diese einrichten und entsprechend nutzen?

Da kann ich unter RM Module nur die GBM Master einstellen, nicht die beiden anderen Platinen?
Was muss in BiDiB Verzeichnisname eingetragen werden?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Schöne Grüße

Peter
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCCEX, MLL, LocoTurn 2x
  • Rechnerkonfiguration:
    Rayzen 5 Win11 64 Bit Prof Laptop

Markus Herzog

Hallo Peter,

Bei DCC++ steht Beta dahinter, da mit dem System bisher zu wenig Erfahrung besteht, dass ich nicht sicher sagen kann, dass die Entwicklung da bereits abgeschlossen ist.

Für alles was geschaltet werden soll egal ob an diesen PCA, MobaList oder LightControl hat WDP die Sammelbezeichnung Magnetartikel.
Und die richtet man so ein, dass man im Gleisbildeditor entsprechende Schalter/Weichen/Signale/Steuersymbole ins Gleisbild einzeichnet und dann im Magnetartikelerfass-Modus die entsprechenden Einzragungen zur angeschlossenen Hardware macht.

In Bezug auf WDP und BiDiB findest du im folgenden Beitrag auch einen Artikel zum Download: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67085.msg238248#msg238248

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter B.

Hallo Markus,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Link. Die beiden Berichte habe ich gerade mit großem Interesse gelesen.
Das sollte mit BiDiB also machbar sein.

In Sachen DCC++ werde ich mich dann auch mal daran machen hier weitere Erfahrungen zu sammeln, ob und wie das funktionieren könnte.

Schöne Grüße
Peter

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

noch eine kleine Ergänzung zu Markus seiner Antwort. Du kannst Einstellungen im Arduino machen, wenn Du in der Symbolleiste auf das entsprechende Digitalsystem klickst. Geht aber logischer Weise nur in der Anlagenversion, mit Verbindung zum Arduino.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter B.

Hallo Sven,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das ist sehr Interessant, sowas habe ich gesucht. Hoffe das geht auch mit der Demo Version?

Bin mal gespannt.

Grüße von der Nordseeküste

Peter

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

das gilt für die freien PIN's des Arduino, wenn Du sie selbst belegen willst. Magnetartikel und Loks kommen ja direkt an den DCC-Ausgang und werden von WDP gesteuert.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Peter B.

Hallo Sven,

bin gerade dabei einen Testkreis an einen Mega 2560 mit Motor Shield anzuschließen.
Den Ausgang Main Track ans Gleis und die 12V Stromversorgung ans Motor Shield.

Dann Zentrale einrichten in WDP Demo Version.

Gruß

Peter

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

ich denke das 12V zu wenig sind. Zumindest wenn Last dranne hängt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter B.

Hallo zusammen,

trotz unzähliger Versuche etc. bin ich noch nicht entscheidend weiter gekommen.

Das maximum war bisher, das die Gleisspannung eingeschaltet wurde beim Start des Programms.

Die Lok hat sich bisher noch nicht bewegt. Weder mit BiDiB noch mit DCC++.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder hat dieses Problem auch schon gehabt?

Schöne Grüße

Peter

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

Kurze Idee zu BiDiB:
Ist denn im Status Digitalsystem auch der richtige BiDiB-Node zur generierung des DCC-Gleissignals ausgewählt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter B.

Hallo Markus,

habe jetzt mit DCC++EX die letzten Tests gemacht, immer wieder neu aufgespielt.

Erst lief die Lok gar nicht, dann Vollgas, jetzt nach dem letzten Mal neu aufspielen auf den Mega 2560, hat sich die Testlok das erste mal von mir manuell gesteuert bewegt.  Ein kleiner Schritt für die Moba Welt, aber ein doch großer Schritt für mich.   :) :)

Jetzt werde ich meine Tests mit BiDiB fortsetzen, der GBM Master mit der Lightcontrol und der Moba List wurden einwandfrei erkannt und auch richtig angezeigt. Aber die Lok hat sich nicht bewegt.
Auch wenn ich in den Fahrzeug Editor das richtige Digitalsystem (BiDiB) ausgewählt hatte.

Die Gleisspannung wurde auch richtig mit 15V angezeigt.

Da hilft nur dran bleiben und weiter testen, mit dann etwas Hilfe klappt auch das irgendwann.

Schöne Grüße

Peter

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: